Donnerstag, 9. August 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 09.08.2012 (2)



Chemnitz

Stadtzentrum – Trickdiebstahl in Tiefgarage

(Fi) Eine 30-jährige Frau ist am 8. August 2012, zwischen 13 Uhr und          13.30 Uhr, in einer Tiefgarage an der Inneren Klosterstraße Opfer von Trickdieben geworden. Nachdem sie in einer Bankfiliale Geld abgehoben hatte, ging sie zurück zur Tiefgarage, stieg in ihren Pkw und wollte losfahren. In diesem Moment stand ein Unbekannter an der Fahrertür und signalisierte der Frau durch Gesten oder Worte, genauer kann sich das Opfer nicht erinnern, das etwas an ihrem Auto nicht in Ordnung sei. Die Frau stieg aus und der Mann zeigte ihr hinter dem Pkw liegende Reißzwecken. Diese schob die 30 –Jährige mit dem Fuß zur Seite, bedankte sich bei dem Mann und stieg wieder ein. Im Fahrzeug musste sie den Diebstahl ihrer Handtasche feststellen. Den kurzen Moment der Ablenkung hatte offenbar ein anderer Täter genutzt, um aus dem Pkw die Tasche zu stehlen. Mit der Tasche, einem grauen sog. Beutelsack der Marke „Liebeskind“ verschwanden mehrere tausend Euro, Geldkarten und Personalpapiere. Es ist davon auszugehen, dass die Frau offenbar bereits beim Geld abheben beobachtet wurde, ein Täter sie dann am Fahrzeug ablenkte und ein zweiter Täter die Tasche entwendete.
Der Mann, der die 30-Jährige ablenkte, war 1,65 bis 1,75 m Meter groß, von kräftiger, aber unsportlicher Gestalt. Er hatte ein auffällig dickes, scheinbar aufgequollenes Gesicht. Zur Bekleidung ist nur bekannt, dass er eine Mütze trug.
Die Polizei bittet unter Tel. 0371 387-2279 um Hinweise von Zeugen. Wer hat zur fraglichen Zeit im Bereich Innere Klosterstraße Personen bemerkt, die die beschriebene Tasche bei sich hatten oder sich anderweitig auffällig verhielten? Wer wurde noch in der beschriebenen Art und Weise angesprochen, hat sich aber nicht bei der Polizei gemeldet?

OT Kaßberg – Trotz Verbots links abgebogen

Der 77-jährige Fahrer eines Renault Clio bog am Donnerstagvormittag, kurz nach 11 Uhr von der Zwickauer Straße nach links auf die Barbarossastraße ab und stieß mit einem entgegenkommenden Nissan Micra (Fahrerin: 54) zusammen. Die Beifahrerin (Alter der Pressestelle noch nicht bekannt) im Renault wird leicht verletzt. Beim Unfall entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Aufgebockt

(He) Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Donnerstag auf dem Gelände eines Händlers an der Dresdner Straße von einem Dacia Sandero alle vier Räder. Die Diebe bockten den Neuwagen dazu auf Ziegelsteine auf. Durch den Diebstahl wurde ein Schaden von rund 400 Euro verursacht.

Auch drei Fahrzeuge eines weiteren Händlers an der Dresdner Straße blieben möglicherweise von denselben Tätern nicht verschont. Zwei Pkw Opel waren ganz radlos, von einem dritten fehlten zwei Räder. Vermutlich waren die Diebe gestört worden. Der Wert der gestohlenen zehn Alu-Räder wird mit insgesamt 3 000 Euro angegeben. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Revierbereich Flöha

Oederan – Lkw fuhr weiter/Zeugen gesucht

(Fi) Auf der Kreuzung Bahnhofstraße/Gerichtsstraße kollidierte am Donnerstag, gegen 10.10 Uhr, ein Skoda Octavia (Fahrer: 54) mit einem vorfahrtberechtigten Lkw. Der Skoda-Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand ein Schaden von ca. 6 000 Euro. Der Lkw, vermutlich ein grauer Kipper, der auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt sein müsste, fuhr weiter. Möglicherweise hat der Fahrer die Kollision nicht bemerkt. Die Polizei in Mittweida bittet unter Tel. 03727 980-0, dass sich der Fahrer des Lkw oder Zeugen, die Angaben zu diesem Fahrzeug machen können, melden.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Diebe nahmen Sägeblatt mit

(He) Beim Einbruch in eine Garage eines Komplexes an der Chursdorfer Straße entwendeten unbekannte Diebe ein Sägeblatt im Wert von rund 70 Euro. Zuvor hatten sie mehrere Türen aufgebrochen, jedoch offensichtlich nichts weiter gestohlen. Der Schaden an den Türen wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz - Diebe in der Garage

(He) Der Besitzer einer Garage an der Alten Ziegelei meldete am Donnerstagmorgen, dass Unbekannte das Garagentor aufgebrochen haben. Erste Ermittlungen erbrachten, dass das Tor aufgebohrt wurde und die Täter Werkzeug im Wert von rund 500 Euro gestohlen haben. Der Sachschaden wird auf rund 130 Euro geschätzt.

Revierbereich Annaberg

Ehrenfriedersdorf – Aufgefahren

(Fi) An der Kreuzung Markt/Wettinstraße/Steinbüschelstraße musste der 49-jährige Fahrer eines Pkw BMW am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, bei „Rot“ anhalten. Ein Skoda Octavia (Fahrer: 56) fuhr auf den BMW auf, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen