Donnerstag, 1. August 2013

Wohnungsbrand – eine Person leicht verletzt in Görlitz


Görlitz, Hospitalstraße 39
Mittwoch, 31.07.2013 um 20:05 Uhr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Abend auf die Görlitzer Hospitalstraße. Hier kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen der Kameraden von Feuerwehr und Rettungsdienst hatte sich der 21-jährige Bewohner des 2. Obergeschosses bereits in Sicherheit gebracht. Zuvor hatte er noch die 46-jährige Bewohnerin der Dachgeschosswohnung informiert und dieser aus dem Haus geholfen. Die mit insgesamt 22 Kameraden angerückten Feuerwehren (Berufsfeuerwehr der Stadt Görlitz und Freiwillige Feuerwehr Stadt Mitte) drangen zügig an den Brandort im 1. Obergeschoss vor und konnten diesen löschen. Die Bewohner dieser Wohnung waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause. Für einen der beiden Familienhamster kam die Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden. Die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung wurde nach der Behandlung einer Rauchgasintoxikation im Rettungswagen vor Ort wieder entlassen. 
Die Wohnung im 1. Obergeschoss ist derweil unbewohnbar, die Bewohner konnten bei ihrer Familie bzw. Freunden unterkommen. Die verbleibenden Wohnungen des Mehrfamilienhauses waren nach ordnungsgemäßer Durchlüftung weiter bewohnbar. Während der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Hospitalstraße. Der Brandschaden wird vorerst mit 40.000,- Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, ein Brandursachenermittler wird seine Untersuchungen vor Ort aufnehmen.

Quelle: PD Zwickau


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.