Freitag, 9. August 2013

GFG Autobahn Bautzen verhaftet gesuchten Autodieb


BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Burkau
09.08.2013, 06:30 Uhr

Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Autobahn Bautzen (GFG Autobahn Bautzen) hat am Freitagmorgen einen mit Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Autodieb festgenommen.

Die Fahnder entdeckten auf ihrer Streifenfahrt einen VW T5, der in Fahrtrichtung Görlitz die Autobahn befuhr. An dem Auto waren dänische Kennzeichen angebracht, die aber eigentlich an einen Mercedes gehören. Die Streife stoppte den Volkswagen an der Anschlussstelle Burkau. Am Steuer saß der 46-Jährige. Die Polizisten prüften die Personalien des Mannes. Dabei wurde klar, dass das Amtsgericht Passau Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Er soll bereits als Autodieb in Erscheinung getreten sein.

Woher der VW T5 stammt und warum an dem Auto fremde Kennzeichen angebracht waren, wollte oder konnte der Mann den Polizisten nicht erklären. Die Ermittlungen der Fahnder ergaben aber schnell, dass das Auto in der Nacht zu Freitag in Flensburg gestohlen wurde. Dort stand es bei einem Händler auf dem Betriebsgelände. Dieser hatte den Verlust noch nicht bemerkt und wurde von den Polizeibeamten telefonisch informiert, dass das Auto zwar gestohlen, aber gestoppt wurde.


Der 46-Jährige stand zudem offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel, als er am Steuer saß. Auch eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Die Beamten verhafteten den Gesuchten und stellten den T5 sicher. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen gemeinsam mit der Polizeidirektion Flensburg übernommen. (tk)

Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.