Sonntag, 12. Mai 2013

Informationen der PD Chemnitz 12.05.2013


Chemnitz


Stadtgebiet – Drei Autos gestohlen, drei Autos beschädigt

(Ki) Drei Autodiebstähle und drei Beschädigungen an Autos sind im Verlaufe des bisherigen Wochenendes der Polizei angezeigt worden.

In der Friedrich-Oskar-Schimmel-Straße verschwand in der Nacht zum Samstag (Freitag, 19.15 Uhr, bis Samstag, 9 Uhr) ein schwarzer Audi 6 Avant vom Gelände eines Autohauses. Das nicht zugelassene Fahrzeug ist knapp 29.000 Euro wert. 
Ein schwarzer Skoda Octavia wird seit Samstagvormittag in der Paul-Bertz-Straße vermisst. Dort war er am Freitag, gegen 18 Uhr, auf einem Parkplatz abgestellt worden. Der drei Jahre alte Pkw im Wert von rund 17.000 Euro wurde ebenso wie der Audi zur Fahndung ausgeschrieben.

Gesucht wird auch ein blauer BMW 316i, der in der Fichtestraße weggekommen ist. Die Zeit des Diebstahls liegt zwischen dem 9. und dem 11. Mai 2013. Der Wert des BMW wurde mit rund 2 500 Euro angegeben. 

Beschädigt wurden ein Mazda 6 und ein Peugeot, die auf der Hilbersdorfer Straße standen. An dem Mazda wurde zwischen Samstag, 6 Uhr, und Sonntag, 6 Uhr, die Heckscheibe eingeschlagen. An dem dahinter parkenden Peugeot hat jemand eine Dreieckscheibe zerschlagen. In  den Autos fehlt nichts. Der Sachschaden wird jeweils auf mehrere hundert Euro geschätzt. 
In der Rembrandtstraße/Ecke Zieschestraße haben Diebe aus einem Skoda Octavia ein Kombiinstrument (Tachometer/Drehzahlanzeiger) gestohlen. Dazu waren die Täter am Samstagabend gewaltsam in den Pkw eingedrungen. Eine Schadenssumme steht in diesem Fall noch nicht fest.


OT Wittgensdorf – Brand in ehemaliger Lungenheilstätte


(Ki) Im Keller eines Gebäudes der ehemaligen und jetzt leer stehenden Lungenheilstätte in der Wittgensdorfer Straße brannte es am Samstagmittag. Polizei und über Berufsfeuerwehrleute sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wittgensdorf waren am Brandort im Einsatz. Ein in der Nähe wohnender Mann hatte vom ehemaligen Klinikgelände her Rauch aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert.
Der Schaden ist gering. Die Brandursache wird ermittelt.

OT Schloßchemnitz – Golf blau, Fahrer auch

(Ki) Einen blauen VW Golf mit einem „blauen“ Fahrer stoppten Polizeibeamte am Sonntag, kurz nach 0.45 Uhr, in der Nordstraße. Die Kontrolle, ob der 46-jährige Fahrer mit Alkohol am Steuer sitzt, ergab laut Atemalkoholtest einen Wert von 1,56 Promille. Das Auto musste der Mann daraufhin stehen lassen. Im Streifenwagen ging es zur Blutentnahme und Anzeigenaufnahme. Der Führerschein wurde sichergestellt.

OT Schloßchemnitz – Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

(Ki) Ein Kind (m 5) ist am Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Blankenauer Straße schwer verletzt worden. Der fünfjährige Junge überquerte gegen 14 Uhr in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 7 die Straße und kollidierte dabei mit einem in Richtung Innenstadt fahrenden Kia (Fahrerin: 21). Das Kind kam in ein Krankenhaus. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Am Kia entstand Schaden in Höhe von rund 500 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Renault demoliert

(Ki) An einem in der Industriestraße abgestellten Renault Clio ließen sich unbekannte Randalierer am Sonntag zwischen 2.30 Uhr und 6 Uhr aus. Sie traten offenbar dagegen. Das hinterließ Dellen an der Heckklappe und der Beifahrertür, der Außenspiegel auf der Fahrerseite wurde beschädigt. Vermutlich als Trophäe nahmen sie das Markenzeichen von Renault mit. Der Sachschaden wird auf rund 2 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Blau und zu schnell …

(Ki) … fuhr ein Autofahrer (47) am Samstagnachmittag. Auf dem Forstweg war er von Polizeibeamten mit der sogenannten Laserpistole (LTI 20.20) ins Visier genommen worden, als er in Richtung Karl-Kegel-Straße fuhr. Mit 44 km/h anstatt der erlaubten 30 km/h wurde der Ford-Fahrer gestoppt und kontrolliert. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr und baten zum Test. Nach dem Ergebnis von 1,1 Promille folgte die Blutentnahme und Anzeigenaufnahme. Fahrzeugpapiere und Führerschein holten die Beamten bei dem Mann zu Hause ab. Beides hatte er bei seiner Fahrt nicht dabei gehabt.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Mutmaßliche „Kraftmeier“ gestellt

(Ki) Acht junge mutmaßliche „Kraftmeier“ konnte die Polizei am Samstagabend ermitteln. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, den Zaun einer Vereinsgaststätte am Schilfteich „zerlegt“ und dann mitsamt eines Müllbehälters in den Teich geworfen zu haben. Ein Zeuge (29) hatte kurz nach 22.30 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er eine Gruppe junger Leute beim Randalieren gesehen hatte. Polizeibeamte konnten etwas später in der Straße Am Damm acht Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren ausfindig machen. Fünf von ihnen (m: 2x16, 2x17) hatten Alkohol intus (zwischen 0,08 Promille und 0,98 Promille laut Atemalkoholtest). Nach den polizeilichen Maßnahmen, die u.a. einen Platzverweis für den Bereich beinhalteten, wurden die Jugendlichen entlassen. Der Sachschaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Rauchende Einbrecher am Werk?

(Ki) Zwei Schachteln Zigarillos  und etwas Bargeld (ca. 15 Euro) stahlen Diebe bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Lutherplatz. Die Einbrecher haben die Tür aufgebrochen und dann nach Brauchbarem gesucht. Die Tatzeit liegt Samstag, zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr. Der Schaden an der Tür beziffert sich auf rund 200 Euro.

Geringswalde – Citroen gegen Skoda

(Ki) Die Fahrerin (44) eines Citroen befuhr am Samstag, kurz vor 11.30 Uhr, die Hermsdorfer Straße in Richtung Gartenstraße. An der Kreuzung beider Straße kollidierte der Citroen mit einem die bevorrechtigte Gartenstraße in Richtung Waldstraße fahrenden Skoda (Fahrerin: 49). Die beiden Autofahrerinnen blieben unverletzt. Die Fahrzeugschäden summieren sich auf rund 8 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Radlader in Brand gesteckt

(Ki) Einen auf einer Baustelle in der Buchenstraße abgestellten Radlader haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in Brand gesteckt. An dem Arbeitsfahrzeug vom Typ „Ahlmann AS 85“ entstand ein Schaden von rund 2 000 Euro. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren heute Morgen, gegen 6 Uhr, alarmiert worden und daraufhin im Löscheinsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.

Geyer – Ziegen auf Weide verendet

(Ki) Zwei Ziegen sind in der Nacht zum Samstag auf einer Weide an der Elterleiner Straße verendet. Dort fanden sie ihr Besitzer (45) am Samstagmittag. Bislang kann gesagt werden, dass die Tiere vermutlich gewaltsam starben. Auf welche Art und Weise das geschah, müssen die genaueren Untersuchungen der Tierkörper ergeben. Der Wert der beiden Ziegen wurde mit rund 200 Euro benannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts gegen das Tierschutzgesetz.

Revierbereich Aue

Schwarzenberg – Mit 1,76 Promille gestoppt …

(Ki) …wurde ein Opel-Fahrer (68) am Samstag, gegen 15.30 Uhr, auf dem Hammerweg. Blutentnahme, Sicherstellen des Führerscheins und eine Anzeige wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr folgten.

Schönheide – Motorradfahrer leicht verletzt

(Ki) Ein Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag bei seiner Fahrt in der Eibenstocker Straße verunglückt. Der 21-Jährige war mit seiner Aprilia gegen 14.45 Uhr aus Richtung Eibenstock in Richtung Auerbach unterwegs, als er beim Bremsen auf nasser Fahrbahn in einer Linkskurve ins Rutschen kam und stürzte. Der junge Fahrer wurde leicht verletzt. An seiner Aprilia entstanden rund 2 000 Euro Schaden.

Schwarzenberg – Zu schnell durch die Nacht?

(Ki) Vermutlich zu schnell durch die Nacht wollte ein 25-jähriger Honda-Fahrer. Ein Verkehrsunfall war die Folge. Der junge Autofahrer war am Sonntag, gegen 0.15 Uhr, auf dem Parkplatz am Kaufland (Karlsbader Straße) unterwegs (aus Richtung Bahnhofstraße). Offenbar beim Beschleunigen kam der Honda in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, wobei der 25-Jährige vermutlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das drehte sich um die eigene Achse und prallte mit dem Heck gegen eine Garage. Der Honda-Fahrer überstand den Unfall mit dem Schrecken. Es entstand ca. 6 000 Euro Sachschaden.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Mutmaßliches Schrott-Trio gestellt

(Ki) Gegen drei mutmaßliche Schrott-Diebe ermittelt die Polizei seit Samstagmittag. Gegen 12.30 Uhr bemerkte ein Firmeninhaber (51) auf seinem Betriebsgelände in der Litvinover Straße einen Fiat Ducato und drei Männer. Diese luden eifrig Alu- und Eisenschrott aus einem Container in den Transporter um. Schätzungsweise eine Tonne befand sich schon im Fahrzeug. Der Firmeninhaber verhinderte zusammen mit Mitarbeitern die Flucht der drei mutmaßlichen Diebe und rief die Polizei. Nach den polizeilichen Maßnahmen und dem Wiederausladen des Schrotts konnten die drei Tatverdächtigen (2x 48, 58) nach Hause fahren. Die Ermittlungen wegen Verdachts des versuchten Diebstahls laufen.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen