Samstag, 31. März 2012

Kennen Sie Ihren Naturpark? Gewinnspiel 2012 "Mein Naturpark!" startet







 Am 1. April 2012 startet der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) sein Gewinnspiel 2012 "Wo Heimat zum Erlebnis wird" im Rahmen der Kampagne "Mein Naturpark!". Das Gewinnspiel läuft im Internet unter www.meinnaturpark.de bis zum 30. September 2012.

"Draußen zu sein und aktiv die Natur zu genießen ist ein besonderes Erlebnis", erklärt Ulrich Köster, Geschäftsführer des VDN. "Naturparke bieten eine Fülle an Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen und Heimat neu zu entdecken. Das wollen wir mit dem Gewinnspiel und den vielen attraktiven Preisen deutlich machen."

In diesem Jahr lobt der VDN als Hauptgewinne zehn Erlebniswochenenden in Naturparken aus, die von Naturparken und deren Partnern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Des Weiteren winken Gutscheine für Naturpark-Spezialitäten und wertvolle Buchpreise der Buchreihe "Natur erleben".

Die meisten Menschen sind schon einmal in einem Naturpark gewesen, viele von ihnen, ohne es zu wissen. Den Schwarzwald, den Spessart, das Rothaargebirge oder die Lüneburger Heide kennt fast jeder. Dass es oft ein Naturpark ist, in dem die Ferien oder der Sonntagsausflug verbracht werden, ist nicht jedem bewusst. Selbst Menschen, die in einem Naturpark oder seiner unmittelbaren Umgebung wohnen, haben zum Teil wenig Kenntnis von ihrem Naturpark.

"Mit unserem Gewinnspiel möchten wir erreichen, dass sich die Menschen die Frage stellen, ob sie Naturparke kennen und welcher Naturpark "ihr" Naturpark" ist", so Köster weiter. Das kann der Naturpark sein, in dem man geboren wurde oder in dem man heute zu Hause ist. Es kann aber auch der Ort in Deutschland sein, an dem man gerne seine Freizeit oder seinen Urlaub verbringt.

Mit der bundesweiten Kampagne "Mein Naturpark!" laden der VDN und die Naturparke auch 2012 dazu ein, Naturparke kennenzulernen und Heimat neu zu entdecken. Schirmherr der Kampagne ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. Gefördert wird die Kampagne „Mein Naturpark!“ durch die Unternehmen Kaufland und Lidl.

Die 104 Naturparke engagieren sich auf ca. 27% der Fläche Deutschlands für den Schutz der Natur und die Bewahrung der biologischen Vielfalt. Sie bieten den Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich beispielsweise auf Wanderungen, mit dem Fahrrad oder mit dem Kanu in der Natur zu erholen. Mit ihren Leistungen und Angeboten sind die Naturparke eine wichtige Stütze im Deutschlandtourismus und ein Motor für eine nachhaltige Regionalentwicklung.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel auf www.meinnaturpark.de.

Quelle:Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen