Mittwoch, 8. Februar 2012

Ladendieb zog Messer/Zeugengesuch in Chemnitz


Ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter (49) eines Einkaufsmarktes an der Annaberger Straße ist am Dienstagabend von einem Ladendieb mit einem Messer bedroht worden. Der Detektiv hatte gegen 19.15 Uhr ein Pärchen in der Kosmetikabteilung beobachtet. Während die Frau "Schmiere" stand, steckte der Mann einiges an Kosmetik in seinen Rucksack. Daraufhin gab sich der Sicherheitsmann zu erkennen. Während die Frau flüchtete, wurde der Langfinger ins Büro gebracht. Dort bedrohte er den Detektiv zunächst mit einem Messer, dann rannte er aus dem Einkaufsmarkt. Seine Beute nahm er mit. Dann fuhr er mit einem Mountainbike Richtung Südring. 
Ein am Markteingang stehender Zeuge (Alter liegt der Pressestelle zurzeit nicht vor) bot dem Detektiv an, gemeinsam mit seinem Auto die Verfolgung aufzunehmen, allerdings verloren beide den Täter aus den Augen. 
Eine Tatortbereichsfahndung der Polizei nach dem Mann führte nicht zum Erfolg. Ein Fährtensuchhund wurde in die Spur geschickt, die ihn bis zur Klaffenbacher Straße führte. Dort verlor sie sich. In der Nähe des Einkaufsmarktes fand man ein nicht angeschlossenes und defektes Mountainbike und sichergestellt. Es ist nicht auszuschließen, dass es der Täter genutzt hat.


Der Ladendieb wird folgendermaßen beschrieben:
- Mitte 20,
- etwa 1,70 m groß und sehr schlank,
- dunkle, mittellange Haare,
- trug dunkelgraues Kapuzenshirt, dunkle Hose,
- schwarzer Rucksack.

Seine Komplizin wird auf etwa 20 Jahre und eine Größe von 1,60 m geschätzt. Sie soll hellblonde, schulterlange Haare haben und einen kurzen, karierten Rock sowie dunkle Strumpfhosen und Stiefel getragen haben.


 Wer Hinweise zur Identität der beiden oder sonstige Hinweise zur Klärung der Straftat geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Chemnitz-Süd, Tel. 0371 5263-0, in Verbindung zu setzen.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen