Samstag, 4. Februar 2012

Eispiraten Crimmitschau können Niederlagenserie nicht stoppen - Punkte bleiben in Bremerhaven



Die Eispiraten Crimmitschau haben ihre Niederlagenserie nicht stoppen können. Bei den Fischtown  Pinguins Bremerhaven unterlagen die Westsachen am Ende mit 6 zu 5. In der Tabelle rutschen die Crimmitschauer mit weiterhin 47 Punkten damit auf den 11. Rang.
Das Spiel begann zunächst recht unspektakulär auf beiden Seiten. Erst in der 5. Spielminute, nach einer Strafe gegen Pinguin Carsten Gosdeck (2 Minuten wegen halten) kamen die Eispiraten in Fahrt. Im Powerplay machten die Westsachsen eine gute Figur und konnten nach einem Pass von Troy Schwab, rechts die blaue Linie zum ersten mal den Puck im Tor unterbringen. Jeff Tory zog einfach ab und durfte sich über seinen Treffer freuen. Mit der Führung im Rücken zog sich das Team von Trainer Fabian Dahlem zu sehr ins eigene Drittel zurück und ließ den Gastgebern viele Räume. Die nutzen daraufhin die erste gute Gelegenheit um den Ausgleich zu erzielen. In der 7. Minute zappelte das Spielgerät dann erstmals in den Maschen des Crimmitschauer Tores. Alexander Janzen spielt die Scheibe hinter dem Tor direkt vor den Kasten, wo Siarhei Stas wartet der vor Eispiraten Schlussmann Sebastian Abrecht in die linke Ecke einschiebt. Nur 4 Minuten später waren es dann erneut die Hausherren, die den nächsten Treffer markierten. Ein Konter über die linke Seite führt für die Pinguine zum Erfolg. Ein Pass quer durch das Drittel der Westsachsen landet rechts bei Kevin Saurette, der mit seinem Schuss in die völlig freie rechte Ecke nur noch einschieben muss. Trotz zweier weiterer Schüsse der Bremerhavener gab es dann bis zur 14. Minute kaum nennenswerte Szenen. Erst eine Strafe gegen Saurette (2 Minuten wegen Stockschlag) brachte die Eispiraten wieder in eine gute Angriffsposition. Das Überzahlspiel war dann aber zu harmlos und ging mit nur einem Schuss auf den Kasten der Pinguine zu Ende. Eine Strafe gegen Stéphane Goulette war dann in der 18. Spielminute nochmals ein Rückschlag. Auch deshalb weil die Hausherren das Überzahlspiel zu einem Tor nutzten. Es war ein Bully rechts vor dem Tor der Crimmitschauer. Der Schuss von Sergej Janzen von der blauen Linie kann von Sebastian Albrecht nicht sicher pariert werden. Der Puck prallt von den Torwartmatten ab, was Dimitri Litesov eiskalt ausnutzt, um die Scheibe über die Linie zu schieben. Mit dem 3 zu 1 Rückstand für die Eispiraten ging es in die erste Pause.

Im zweiten Spielabschnitt ging die Mannschaft von Eispiraten-Trainer Fabian Dahlem nun engagierter ans Werk und entwickelte mehr Druck nach vorn. Eine Strafe gegen Bremerhaven war erneut Ausgangspunkt für den zweiten Treffer der Westsachsen. Nachdem Carsten Gosdeck (2 Minuten wegen zu vielen Spielern auf dem Eis) in die Box musste, waren die Eispiraten wieder in Überzahl. Stéphane Goulete passt die Scheibe von der Torlinie vor den Kasten, wo André Schietzhold die Chance nutzt und den 2 zu 3 Anschlusstreffer markiert. Die nun folgende Phase war eher durch Strafzeiten geprägt, die beide Teams aber nicht nutzen konnten. Erst in der 39. Spielminute musste dann der nächste Treffer für Bremerhaven notiert werden. Diesem war ein Gerangel vor dem Crimmitschauer Kasten vorausgegangen. Sebastian Albrecht versucht das Spielgerät irgendwie mit seiner Fanghand zu erreichen, was ihm nicht gelang. Am Ende kann Stanislav Fatyka irgendwie seinen Schläger zum Puck bringen und netzt ein. Der 4 zu 2 Zwischenstand sollte aber nicht lange Bestand haben. Direkt im Gegenzug konnten alle Fans der Eispiraten den wohl sehenswertesten Treffer der Partie bestaunen. Cameron Keith kann einen fahrlässigen Pass im Drittel der Hausherren abfangen und hat auf der rechten Seite viel Platz um auf das Tor zuzulaufen. Genau im richtigen Moment spielt er den Pass auf Austin Wycisk, der mit seinem Schläger den Puck über den Schlussmann Brett Jaeger der Puniguine heben kann. Bevor das Spielgerät hinter die Linie zum Liegen kam, streifte er aber noch die Latte. Mit insgesamt 7 Toren, 4 für Bremerhaven und 3 für die Eispiraten Crimmtischau ging es in die zweite Pause.

Letzer Spielabschnitt und gleich gab es wieder Aufregung. Nach einer Strafe gegen die Westsachsen, wegen zu vieler Spieler auf dem Eis, ging Hannes Albrecht auf die Strafbank. Als die 120 Sekunden heruntergelaufen waren, kam Albrecht von der Strafbank zurück auf das Spielfeld und konnte gleich direkt mit dem Puck Richtung Tor starten. Nur mit regelwidrigem Halten konnten die Pinguine diese Chance zunichte Machen, was allerdings vom Schiedrichter geahndet wurde. Penalty für das Team von Fabian Dahlem den Hannes Albrecht selbst ausführte. Er läuft an und kann nach einem linken Antäuschen den Puck rechts am Keeper vorbeilegen. Der Ausgleich zum 4 zu 4. Es folgte zwar eine  gute Phase der Eispiraten, die aber noch immer zu weit von ihren Gegenspielern weg standen und kaum den Zweikampf suchten. Marco Schütz war es, der in der 49 Spielminute genau das Gegenteil praktizierte aber dabei den Torhüter der Bremerhavener heftig attackierte, der daraufhin zu Boden ging.
Das anschließende Handgemenge endete in einem Faustkampf zwischen Schütz und Steve Slaton. Mit  einem heftigen K.O.-Schlag ging Marco Schütz als Sieger hervor, aber auch mit einer 2 + 2 + Matchstrafe vom Eis. Auch sein Gegenüber musste das Feld mit einer Spieldauerstrafe räumen. In der 51 Minute kam es dann zu einer vorentscheidenden Szene. Ein Schuss von Carsten Gosdeck, der links von der blauen Linie abzieht geht ins Tor der Crimmtischauer. Wieder waren die Gastgeber in Führung und diese konnten sie in der 55. Spielminute durch Christopher Stanley noch auf 6 zu 4 ausbauen. 
Dennoch gaben sich die Westsachsen nicht auf und versuchten nochmals alles um ins Spiel zurück zu kommen. Den Eispiraten, die zu dieser Zeit 5 Minuten in Überzahl spielten, gelang es zwar durch Stéphane Goulete noch auf 6 zu 5 zu verkürzen, zum Sieg reichte es am Ende aber nicht.

Torfolge:
0:1 J. Tory (powerplay) (T. Schwab, C. Keith) 5:01
1:1 S. Stas (S. Janzen, A. Janzen) 6:54
2:1 K. Saurette (V. Janke, S. Slaton) 10:51
3:1 D. Litesov (A. Janzen, S. Janzen) 19:31
3:2 A. Schietzold (powerplay) (T. Pielmeier, S. Goulet) 25:45
4:2 S. Fatyka (powerplay) (C. Stanley, P. Beck) 38:20
4:3 A. Wycisk (J. Tory, C. Keith) 38:56
4:4 H. Albrecht (penalty shot) 43:37
5:4 C. Gosdeck (powerplay) (C. Stanley, V. Janke) 50:24
5:4 C. Stanley (shorthanded) (P. Beck, S. Slaton) 15:05
6:5 S. Goulet (E. Hofverberg, A. Wycisk) 18:16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen