Mittwoch, 22. Februar 2012

Eigenwillige „Beschaffungskriminalität“ in Mildenau / Zeugen gesucht



Eine besondere Art der Beschaffung von Getränken und Lebensmitteln hat sich ein Unbekannter ausgedacht, der zurzeit im Revierbereich Annaberg umgeht. Der Mann erschien am Dienstagvormittag in einer Bäckerei im Mildenauer Ortsteil Arnsfeld und ließ sich Backwaren im Wert von rund sechs Euro einpacken. Als es ans Bezahlen ging, gab der Mann vor, seine Geldbörse vergessen zu haben. Er wohne in einer nahegelegenen Jugendherberge, würde gern mit seiner Tochter frühstücken und dann das Geld vorbeibringen. Da der Unbekannte sehr seriös erschien, vertraute die Verkäuferin der Zusage und ließ ihn mit den „Einkäufen“ ziehen. Als der Mann nach angemessener Zeit nicht wiederkam, fragte die Verkäuferin in der Jugendherberge nach. Dort war die beschriebene Person nicht bekannt. 

Im Laufe des Dienstags stellte sich heraus, dass der Mann offenbar bei zwei Getränkehändlern in Mildenau und Jöhstadt mit der Legende der vergessenen Geldbörse weitere Betrügereien begangen hatte, indem er sich insgesamt sechs Kästen Bier der Marken „Hasseröder“ und „Krombacher“ erschwindelte.

Die auf betrügerische Art erlangten Waren machen bisher einen Schaden von insgesamt ca. 90 Euro aus. Es ist nicht auszuschließen, dass er weitere Betrügereien begangen hat und sich noch im Erzgebirgskreis aufhält.  
Der Unbekannte macht einen seriösen und gepflegten Eindruck. Es ist 30 bis 35 Jahre alt und ca. 1,60 m groß. Am Dienstag trug er unter anderem eine graue Jacke und ein rosa Hemd. Er soll mit einem Pkw unbekannten Typs mit Fuldaer Kennzeichen (FD …) unterwegs sein.
Die Polizei in Annaberg-Buchholz bittet unter Tel. 03733 88-0 um Zeugenhinweise. Wer kennt den Mann oder seinen derzeitigen Aufenthaltsort? Wer ist noch von ihm betrogen worden?

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge


Ergänzung 22.02. 16:00 Uhr:

Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe der PD Chemnitz-Erzgebirge und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz waren am heutigen Mittwochvormittag in Bärenstein unterwegs. Die Fahndungsinformation zu dem Unbekannten, der sich in betrügerischer Absicht Backwaren und Bier in verschiedenen Geschäften beschafft hatte, war den Beamten bekannt. Gegen 10.35 Uhr sichteten sie auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Oberwiesenthaler Straße in Bärenstein einen Mann, auf den die Beschreibung passte und der zu einem Pkw Opel mit Fuldaer Kennzeichen lief. Bei der Kontrolle des Mannes stellte sich heraus, dass es derjenige ist, der im Verdacht steht, mehrere Betrügereien begangen zu haben. Es handelt sich um einen 34-Jährigen aus Fulda. Er wurde zum Revier verbracht, das er nach der Vernehmung wieder verlassen konnte. Allerdings ohne sein Auto. Der Pkw wurde sichergestellt, weil er wegen Unterschlagung zur Fahndung ausgeschrieben war. Nach Angaben des 34-Jährigen hatte er sich den Pkw von einem Bekannten in Fulda geborgt. Offenbar „vergaß“ er dann, das Fahrzeug zurückzugeben. Zu den vorgeworfenen Betrügereien in Mildenau und Jöhstadt war der Mann geständig. Ob er noch weitere derartige Handlungen begangen hat, wird derzeit geprüft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen