Dienstag, 24. Januar 2012

Comedy, Musical & ein Maestro zum Geburtstag! in Bad Elster



Bad Elster/CVG. Im Dschungel suchen Möchtegern-Sternchen die Sterne und Castingshows hoffen auf Quote durch die Suche nach Stars, welche dann wieder im Dschungel Sterne suchen. So sieht es aus, das Hamsterrad im TV-Sternenhimmel. Zum Glück gibt es noch leuchtende Unterhaltungsangebote, die man einfach so finden kann. Seit 10 Jahren sorgt dafür in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster die Chursächsische Veranstaltungsgesellschaft, so hat man sich gesucht und gefunden. Hier daher unsere leuchtenden Kultursterne in Bad Elster vom 30. Januar bis zum 5. Februar: 

Am Dienstag, den 31. Januar wird um 19.30 Uhr der Großmeister der deutschen Comedy Jürgen von der Lippe im König Albert Theater im Rahmen eines Lesung- und Comedyabends das Beste aus seinen bisherigen Büchern und Programmen auf seine spezielle Art zum Besten geben. Seit 35 Jahren steht Jürgen von der Lippe auf der Bühne, seit 30 Jahren vor der Fernsehkamera und seit 27 Jahren veröffentlicht er Bücher, mittlerweile neun an der Zahl. Nach so langer Zeit im Showbusiness entschied sich Jürgen von der Lippe nun zu einer Solo Tour aus Comedy und literarischer Leckerbissen. Er ganz allein und unzensiert. Einmal finden wir uns bei Lehrers zuhause, dann in einer Hotelbar, plötzlich im Boxring, in einer Schachkneipe, am Seniorenstammtisch, dann wieder auf dem Fußballplatz... die z.T. aberwitzigen Wendungen sind eine Auswahl perfekt inszenierter Unterhaltungsperlen von und mit Jürgen von der Lippe.

Am Freitag, den 3. Februar präsentiert das Ensemble und Orchester der Landesbühnen Sachsen in der Regie von Horst O. Kupich und unter der Leitung von GMD Florian Merz um 19.30 Uhr im König Albert Theater Bad Elster das große Welterfolgsmusical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe. Wenn sich der Phonetikprofessor Henry Higgins die Mühe macht, das Blumenmädchen Eliza in eine Dame der Gesellschaft zu verwandeln, geht es ihm lediglich um ein berufliches Experiment: Kann man Menschen niederer Herkunft mit "Rinnsteinjargon" allein durch Sprachschulung aus der "Gosse" befreien und sie der blasierten englischen Oberschicht unterjubeln? Dass Higgins im antiquierten britischen Klassendenken ebenso befangen ist, wie die meisten seiner Zeitgenossen, wird dem Professor erst bewusst, als ihn seine - nach monatelangem Drill erfolgreiche - Schülerin Eliza unerwartet verlässt. Der Schock bricht seinen Gefühlspanzer auf. Und dass er für sein misshandeltes Forschungsobjekt plötzlich Gefühle entwickelt, lässt natürlich auch Eliza nicht kalt.

TIPP DER WOCHE:
Am Samstag den 4. Februar laden die „Chursachsen“ aus Bad Elster um 19.30 Uhr zum symphonischen Festkonzert „Der Maestro gratuliert: 10 Jahre Chursachsen“ anlässlich von 10 Jahren Chursächsische Veranstaltungs GmbH in das König Albert Theater Bad Elster ein. Dabei wird die Chursächsische Philharmonie diesen Abend gemeinsam mit dem Weltklassecellisten Prof. Peter Bruns (Violoncello) unter der Leitung von GMD Florian Merz als konzertantes Geburtstagsfest mit kleinen Überraschungen gestalten. Aufgeführt wird neben Mozarts berühmter Symphonie in F-Dur das begeisternde Konzert für Violoncello und Orchester in a-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach mit Prof. Bruns als "Maestro" des Violoncellos. Höhepunkt des Geburtstagsfestes ist die Inszenierung der italienschen Kurzoper „Il maestro di capella“ von Domenico Cimarosa mit Michael König als Bass und Maestro. Das Stück wurde anlässlich des Geburtstages von Regisseur Stefan Brosig (Landesbühnen Sachsen) mit einigen Überraschungen und Querverweisen an die "Chursachsen" inszeniert, was diesen Abend sicherlich heiter-fröhlich zu Gesicht steht. Herzlichen Glückwunsch…!

Am Sonntag, den 5. Februar um 15.00 Uhr zeigt sich das DDR-Traumpaar der 60er Jahre auf der Bühne im König Albert Theater dem Publikum ganz „hautnah“. Über 30 Jahre sind vergangen, seitdem Chris Doerk & Frank Schöbel ihr letztes gemeinsames Konzert gaben. Und nun ist es soweit: Sie kehren mit ihren großen Hits und beliebten Duetten zurück auf die Bühnen des Landes! Das hat schon ein bisschen was von Sensation, da wohl niemand damit rechnen konnte. Beiden Künstlern ist es seit jeher ein großes Anliegen, ihren Fans ganz nah – Hautnah – sein zu können. Ihr neues Programm beinhaltet neben den Solohits natürlich die unvergesslichen Duette aus den DEFA Spielfilmen: »Heißer Sommer« & »Nicht schummeln Liebling«. Außerdem darf man sich aber auch auf gewohnt amüsant vorgetragene Geschichten aus jener Zeit freuen, die natürlich von beiden ganz unterschiedlich interpretiert werden…

VORSCHAU BAD ELSTER:

DI 07.02. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»IRLAND« Dia-Show

Fr 10.02. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
BAUMANN & CLAUSEN: »Im Himmel ist der Teufel los!« Kabarett

Sa 11.02. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»GROSSE JOHANN-STRAUSS-GALA« Heiteres Konzert

So 12.02. | 15.00 Uhr | König Albert Theater
»ZAUBER DER MELODIE« Erlebniskonzert der leichten Muse

Fr 17.02. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
RADIM VOJIR: »Beflügelte Phantasien« Klavierabend im Kerzenschein

Sa 18.02. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
GOGOL & MÄX HUMOR IN CONCERT

So 19.02. | 15.00 Uhr | König Albert Theater
STEPHAN MENZEL-GEHRKE: »Nimm Dich in Acht vor blonden Frau’n« Chanson- und Travestieshow


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen