Stadtgebiet Leipzig
„Auto steht in Flammen“
Ort: 04277 Leipzig, Biedermannstraße
Zeit: 01.07.2013; 03:10 Uhr – 03:25 Uhr
In den zeitigen Morgenstunden entzündete ein Unbekannter einen VW Caddy, den der Fahrzeugnutzer (51) am Sonntagnachmittag in der Biedermannstraße, gegenüber der Hausnummer 42, geparkt hatte. Die Flammen zerstörten den kompletten Innenraum des Caddys und entwickelten eine so starke Hitze, dass ein vor dem VW geparkter Opel im Heckbereich erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Erst die eingetroffenen Kameraden der Feuerwehr/Südwache konnten schlimmere Beschädigungen verhindern und den Brand löschen. Der Caddy wurde schließlich zur kriminaltechnischen Spurensicherung sichergestellt und die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. (MB)
Brand im Keller – Ursache wird ermittelt
Ort: 04668 Grimma; August-Bebel-Straße
Zeit: 30.06.2013; 23:24 Uhr
Wie es zu dem Brand im Keller kam, ist noch ungeklärt. Kurz vor Mitternacht zogen dicke, dunkle Rauchschwaden aus dem Kellerfenster eines Mehrfamilienhausblocks und breiteten sich in zwei Hausaufgängen aus. Aufgrund des in voller Ausdehnung brennenden Kellers eines Blockteils und der starken Rauchentwicklung mussten die Hausbewohner von drei Wohnblöcken evakuiert werden. Aufgrund starker Rauchgasintoxikation mussten sechs der Hausbewohner in einem Krankenhaus stationär behandelt werden und weitere Hausbewohner auf Ausweichquartiere ausweichen. In den zeitigen Morgenstunden konnten zwei Blöcke für die Hausbewohner wieder frei gegeben werden, wobei ein Block ohne Wasser blieb. Für die betroffenen Bewohner wurden Wasserwagen aufgestellt.
Der Block, in dem der Brand ausbrach, wurde von allen Medien – Strom und Wasser – getrennt und anschließend versiegelt, um am heutigen Tag kriminaltechnische Untersuchungen zur Brandursache vorzunehmen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Die Polizei ermittelt jetzt wegen schwerer Brandstiftung. (MB)
Der Sommer lässt auf sich warten, …
Ort: 04249 Leipzig, Küchenholzallee
Zeit: 29.06.2013; 17:00 Uhr – 30.06.2013; 07:00 Uhr
…doch der Dieb nicht. So oder ähnlich muss der Betreiber eines Sommerbades
gedacht haben, als er feststellte, dass ein Unbekannter übers Wochenende in das kleine Büro, den Kassenbereich, den Sani-Punkt und den Kiosk eingebrochen war. Der Unbekannte hebelte Zugangstüren und Fensterläden an den Gebäuden auf, durchsuchte Räume, Schränke sowie einen Schreibtisch und entwendete Bargeld sowie mehrere Packungen Speiseeis. Anschließend machte er sich in unbekannte Richtung aus dem Staub.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.(MB)
Zeitungen angezündet
Ort: 04209 Leipzig, Alte Salzstraße
Zeit: 30.06.2013; 04:24 Uhr (polizeibekannt)
Keine Möglichkeit zum Austragen der Zeitungen hatte heute Morgen eine Zustellerin (33). Grund dessen waren die 67 Pakete à 15 Zeitungen, die ein Unbekannter entzündet und damit völlig zerstört hatte. Durch die Flammen und Hitzeeinwirkung wurden neben den Zeitungen auch die Eingangstür sowie die Klingelanlage zum Haus beschädigt. Glücklicherweise konnte das Feuer rechtzeitig gelöscht werden, bevor es auf andere Gebäudeteile übergriff. Der Schaden wird derzeit auf 2.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden. (MB)
Glimmstängel gestohlen
Ort: Leipzig-Grünau, Kiewer Straße
Zeit: 28.06.2013, 20:10 Uhr bis 29.06.2013, 01:30 Uhr
Ein unbekannter Täter drang während der Nachtstunden von Freitag zu Samstag in einen Supermarkt ein. Er hebelte dort eine Trennwand zu einem Tabakgeschäft auf und gelangte so in das Geschäft. Er stahl daraus eine bisher unbekannte Menge verschiedener Tabakwaren und verschwand damit. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Türscheibe eingeschlagen
Ort: Leipzig-Grünau, Seestraße
Zeit: 29.06.2013, zwischen 08:00 Uhr und 15:15 Uhr
Am helllichten Tag begab sich ein ungebetener Gast auf das Grundstück eines Einfamilienhauses. Aus einem Schuppen nahm er einen Schneeschieber und schlug damit die Scheibe der Terrassentür ein. So gelangte er ins Haus, durchwühlte dort Schränke und Behältnisse. Aus einem Zimmer stahl er einen Laptop und flüchtete. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Der Eigentümer erstattete Anzeige. Die Polizei ermittelt. (Hö)
Landkreis Leipzig
Einbruch in Büros
Ort: Colditz, Wassergasse
Zeit: 28.06.2013, 11:00 Uhr bis 30.06.2013, 17:40 Uhr
Nach Aufhebeln einer Tür drang ein unbekannter Täter in die Räumlichkeiten einer Firma ein, durchsuchte alle Büros. Er verschwand mit einem Laptop, einem Computer sowie einer dreistelligen Summe Bargeld. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Revier Oschatz
T 5 gestohlen
Ort: Wermsdorf
Zeit: 27.06.2013, 16:45 Uhr – 30.06.2013. 14:15 Uhr
Autodiebe stahlen einen gesichert abgestellten weißen VW T 5 mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-DG 233 (Baujahr 2007). Die Fahndung nach dem T 5 wurde eingeleitet. Dem Besitzer entstand ein Schaden von ca. 18.000 Euro. (MH)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Revier Grimma
Unter Alkohol gefahren …
Ort: Bennewitz, Bahnhofstraße
Zeit: 30.06.2013, 16:30 Uhr
… und einen Unfall verursacht, das ist die traurige Bilanz für einen 32-Jährigen. In den späten Nachmittagstunden befuhr er mit seinem Fahrzeug die Bahnhofstraße, kam aus ungeklärter Ursache ins Schleudern und stieß gegen einen am Straßenrand geparkten Kleintransporter. Statt anzuhalten und auf die Polizei zu warten, setzte er seine Fahrt einfach fort. Pech für ihn, ein aufmerksamer Zeuge (46) hatte sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkws gemerkt. So konnte die Polizei dem Unfallverursacher kurze Zeit später einen „Besuch“ abstatten. Der junge Mann muss sich jetzt wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Seinen Führerschein hat er „freiwillig“ abgegeben. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 7.000 Euro. (RH)
Revier Grimma
Kind angefahren
Ort: Grimma, Schulstraße in Höhe Nr. 30
Zeit: 30.06.2013, 10:30 Uhr
Ein Junge (8) wurde von einem grauen Pkw VW Passat angefahren und dadurch
verletzt. Der 69-jährige Fahrer verließ die Unfallstelle. Der kleine Junge wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde das Kind stationär
aufgenommen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (MH)
Astra auf Abwegen
Ort: Reibitz, Nordstraße
Zeit: 01.07.2013, 01:14 Uhr
Die Fahrerin (27) von einem Opel Astra befuhr die Nordstraße aus Richtung Delitzsch. Auf Grund der vorhandenen Spuren kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die hohe Bordsteinkante. Das gefiel den Rädern nicht und ein Felgenschaden war das Ergebnis. Nun wollte die Frau wenden und fuhr rückwärts.
Auch das ging schief. Der Pkw prallte gegen ein Haus. Danach verließ die Fahrerin die Unfallstelle in Richtung Sausedlitz. Dabei „verabschiedeten“ sich die vorderen Radkappen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8.000 Euro. (MH)
Quelle: PD Leipzig
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen