Donnerstag, 18. Oktober 2012

Matinee zur Oper Così fan tutte am 28.10. im Vogtlandtheater Plauen







Matinee zur Oper Così fan tutte am 28.10. im Vogtlandtheater Plauen

Als vorletztes Werk schrieb Mozart Così fan tutte (So machen’s alle) 1790 kurz nach Ausbruch der Französischen Revolution. Gleichzeitig handelt es sich bei dieser „Schule der Liebenden“ –  wie es im Untertitel heißt – nach Le nozze di Figaro und Don Giovanni um die letzte Zusammenarbeit Mozarts mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte.
Im Theater Plauen-Zwickau steht die Oper ab dem 3. November auf der Bühne des Vogtlandtheaters. Am Sonntag, den 28. Oktober um 11.00 Uhr findet auf der Kleinen Bühne die Einführungsmatinee statt, in der das Inszenierungsteam und die Protagonisten über Entstehung, Hintergründe und die Arbeit an der Oper berichten und natürlich auch bereits musikalische Kostproben zu hören sind.
Die Freunde Ferrando und Guglielmo sind mit den Schwestern Fiordiligi und Dorabella in einer festen Beziehung. Als Ferrando und Guglielmo mit ihrem alten Freund Alfonso über die Treue der Frauen in Streit geraten, fordert dieser sie zu einem Experiment heraus: Die beiden Herren sollen in Verkleidung versuchen, jeweils die Geliebte des Anderen in sich verliebt zu machen. Dorabella und Fiordiligi erliegen nach und nach dem Charme ihrer Verehrer. In Mozarts Oper, die mit Liebesideal und Liebesrealität spielt, werden Geprellte und Drahtzieher gleichermaßen zu Opfern ihres Spiels: Obwohl das Experiment glückt, sind doch die Gewinner auch die Verlierer dieser bitteren Moral.
Der Erfolgsdruck der beiden Verehrer, die gegen sich selber eine Wette gewinnen sollen, die fragwürdige „Weisheit“ des Philosophen Don Alfonso, der bewusst zwei Beziehungen unterminieren lässt, und Mozarts lakonisches, illusionsloses und dennoch nicht sarkastisches Menschenbild machen die Oper zu einer der vielschichtigsten Tragikomödien der Musikgeschichte.
Unter der musikalischen Leitung von GMD Lutz de Veer führt Søren Schuhmacher Regie, Gretl Kautzsch ist verantwortlich für Bühnenbild und Kostüme. Es singen und spielen  Juliane Schenk, Nathalie Senf, Hinrich Horn, Raphael Wittmer, Chrissa Maliamani und Shin Taniguchi. Der Eintritt zur Matinee ist wie immer kostenlos.
Die nächste Vorstellung von Così fan tutte in Plauen findet am 10. November um 19.30 Uhr statt, die Premiere in Zwickau ist am 28. November im Gewandhaus.


Quelle: Theater Plauen-Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen