Dienstag, 16. Oktober 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 16.10.2012





Chemnitz

OT Borna-Heinersdorf – Laube brannte ab

Eine Gartenlaube brannte am Montagnachmittag auf der Chemnitztalstraße, nahe der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Glösa, ab. Ein zweites, benachbartes Gartenhaus wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Eine Schadenssumme kann derzeit nicht genannt werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr war vor Ort und löschte. 
Die Untersuchungen zur Brandursache werden am heutigen Tag geführt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte jedoch ein technischer Defekt an einem eingeschalteten Ladegerät dafür in Frage kommen.  

OT Altchemnitz – Einbrecher mit Lokaltermin

Einen Lokaltermin hatten Einbrecher auf der Schulstraße. Zwischen dem 1. und dem 15. Oktober waren sie durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in ein Restaurant eingestiegen. Dann brachen sie einen Zigarettenautomaten auf, stahlen daraus für rund 300 Euro „Kippen“ und verschwanden damit. Der Gesamtschaden bei diesem Einbruch wird auf etwa 2 500 Euro geschätzt. 

Stadtzentrum – Naked Bike

Das auf der Rembrandtstraße abgestellte Fahrrad eines 38-Jährigen wurde „nackig“ gemacht. Beide Räder (29 Zoll), die Federgabel von Rock Shock Reba und die Handbremse bauten die Langfinger ab und nahmen sie mit. Die Teile haben einen Gesamtwert von ca. 
1 000 Euro. Das Rad hatte der Mann gegen 16.15 Uhr mit einem Schloss gesichert in einem Radständer abgestellt und war gegen 21.45 Uhr zurückgekommen. 

OT Stelzendorf - Polizei sucht grauen Opel Zafira/Zeugengesuch

Die Chemnitzer Polizei sucht derzeit nach einem grauen Opel Zafira. Dessen Besitzer hat ihn nach eigenen Angaben am 28. September 2012 auf einem Parkplatz im Neefepark abgestellt. Als der Mann sein Auto am 1. Oktober 2012 abholen wollte, konnte er es nicht finden. Bis jetzt ist der sechs Jahre alte Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen C-AH 472 nicht wieder aufgetaucht. Allerdings geht die Polizei nicht von einem Diebstahl aus, sondern davon, dass der Opel an einer anderen Stelle in der Stadt steht. 
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Auto. Wem ist der graue Opel Zafira mit dem Kennzeichen C-AH 472 aufgefallen? Wer weiß, wo sich das Fahrzeug derzeit befindet? Unter Tel. 0371 387-2279 werden Hinweise zum Verbleib des Pkw entgegengenommen. 

Stadtzentrum – Aufgefahren

An der Kreuzung Mühlenstraße/Brückenstraße/Theaterstraße fuhr am Montag, gegen 15.15 Uhr, ein VW Caddy (Fahrer: 43) auf einen verkehrsbedingt haltenden Renault Megane (Fahrer: 21) auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die 20-jährige Beifahrerin im Renault erlitt leichte Verletzungen. Auf ca. 6 000 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Sachschaden. 

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Fahrraddiebe am Tivoli/Zeugengesuch

Fahrraddiebe waren am Montagnachmittag auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, am Tivoli, zugange. Sie stahlen dort mehrere von Jugendlichen abgestellte Fahrräder. Zwei Diebstähle sind der Polizei bisher über die Online-Wache angezeigt worden. Bei den Rädern handelt es sich um ein orange-schwarzes Trekking-Rad von KTM (429 Euro) und um ein „Stevens X-6 Disc 58“ “ in der Farbe Schwarz für knapp 900 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen kurz vor 15 Uhr und 16.45 Uhr. Die Räder waren vor dem Haupteingang des Gebäudes angeschlossen worden. 
Wer hat im genannten Tatzeitraum etwas gesehen, was mit dem Diebstahl der Räder zusammenhängen könnte? Wo sind die Räder aufgetaucht? Hinweise erbittet die Freiberger Polizei unter Tel. 03731 70-0. 

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Brand in Küche/Zwei Verletzte

Ein offenbar auf einer heißen Herdplatte abgestelltes Plastikgefäß hatte am Montagnachmittag zu einem Brand geführt. Brandort war die Küche einer Wohnung auf der Rosa-Luxemburg-Straße. 15 freiwillige Feuerwehrleute mit vier Löschfahrzeugen waren gegen 16.30 Uhr dort im Einsatz. Die Mieterin (23) und ein 28-jähriger Mann wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 2 000 Euro. 

Revierbereich Annaberg

Ehrenfriedersdorf – Unfall beim Überholen

Beim Überholen eines Lkw auf der Staatsstraße 222 zwischen Geyer und Schönfeld kollidierte am Montag, gegen 15.20 Uhr, ein VW Passat (Fahrer: 26) mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin: 25). Der insgesamt eingetretene Sachschaden beträgt ca. 6 000 Euro. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Revierbereich Marienberg

Wolkenstein – Seitliche Kollision 

Am Montag, gegen 16.30 Uhr, kollidierten auf der Bundesstraße 101  zwischen Wiesenbad und Wolkenstein zwei in gleiche Richtung fahrende Fahrzeuge mit einander. Nach den derzeitigen Ermittlungen zum Unfallhergang hatten wohl beide Fahrer zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw angesetzt. An den beteiligten Fahrzeugen, einem Lkw Mercedes (Fahrer: 52) und einem Pkw Mercedes (Fahrer: 51) entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzte gab es nicht. 

Revierbereich Zschopau

Amtsberg – Motorradfahrer ohne Kennzeichen und mit 1,12 Promille gestoppt

Ein Motorradfahrer ist am Montagabend, kurz nach 22 Uhr, auf der Bahnhofstraße im Ortsteil Dittersdorf von der Polizei gestoppt und kontrolliert worden. Der junge Mann (22) hatte 1,12 Promille intus. Grund für die Beamten, den Zweiradfahrer zu kontrollieren, war zunächst das fehlende amtliche Kennzeichen am Motorrad gewesen. Nach dem Atemalkoholtest ging es zur Blutentnahme und Anzeigenaufnahme wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. 

Revierbereich Stollberg

Neukirchen – Ersatzteile beschafft?

Möglicherweise Ersatzteile beschafft haben sich Unbekannte durch einen Diebstahl. Die Täter bauten von einem auf der Stollberger Straße abgestellten VW-Transporter T4 verschiedene Teile wie Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer und Kotflügel ab. Diese haben einen Wert von rund 3 500 Euro.  Die Tatzeit liegt zwischen vergangener Freitagnacht und dem Montagnachmittag. 

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Führerschein adé!

Die nächste Zeit auf seinen Führerschein verzichten muss ein 34-jähriger Autofahrer. Der Mann war am Montagabend, kurz vor 22.30 Uhr, mit einem Mercedes-Transporter auf der Albertsthaler Straße von der Polizei angehalten und kontrolliert worden. Der Atemalkoholtest vor Ort ergab 1,02 Promille, ein späterer Test im Revier 1,12 Promille. Blutentnahme und Anzeigeaufnahme folgten. 

Glauchau – Auf Haltenden aufgefahren

Am Montag, gegen 15 Uhr, fuhr auf der Meeraner Straße, in Höhe der Einmündung Auestraße, ein Pkw Smart (Fahrerin: 62) auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Ford (Fahrer: 33) auf. Es gab keine Verletzten. Der insgesamt entstandene Sachschaden an den beiden Pkw beträgt ca. 11.000 Euro.


Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen