Chemnitz
OT Bernsdorf – Computer gestohlen
Bei einem Einbruch in eine Firma auf der Thalheimer Straße ließen die Täter einen Computer samt Monitor mitgehen. Die Einbrecher waren offenbar durch Nachschließen der Eingangstür in die Firma gelangt und hatten dann die Räume durchsucht. Zum Wert des Diebesgutes und der Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.
OT Gablenz – Astra gefleddert
In der Zeit von Donnerstagmittag bis Sonntagmorgen haben sich Unbekannte an einem auf der Albert-Jentzsch-Straße abgestellten Opel Astra zu schaffen gemacht. Als die 75-jährige Besitzerin den Pkw am Sonntag starten wollte, sprang dieser nicht an. Der zu Hilfe gerufene „gelbe Engel“ konnte auch nicht helfen, denn er stellte fest, dass die Unbekannten sämtliche im Motorraum vorhandene Verkabelung gestohlen hatten. Das Kühlergrill nahmen sie auch noch mit. Wie hoch der Aufwand für die Reparatur sein wird, muss in einer Werkstatt festgestellt werden.
OT Borna-Heinersdorf – Leergutlager geplündert
Am vergangenen Wochenende haben sich Unbekannte nach Aufdrücken eines Gitters Zugang zum Leergutlager eines Einkaufsmarktes an der Bornaer Straße verschafft. Sie entwendeten 31 Kästen Leergut im Wert von 31 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.
OT Borna-Heinersdorf (Bundesautobahn 4) – Alkoholisiert gegen Schutzplanke
Etwa 600 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte kam am Sonntagmittag, gegen 12.50 Uhr, ein VW Golf auf der A 4, Richtungsfahrbahn Eisenach, nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 600 Euro. Der 61-jährige Golf-Fahrer blieb unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.
OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) – Biker stürzte in Kurve
In einer Linkskurve der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa wechselte am Sonntagnachmittag, gegen 16.35 Uhr, ein Reh über die Fahrbahn und stieß mit einem Krad Ducati zusammen. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer (46) und zog sich schwere Verletzungen zu. An der Ducati entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Das Reh verendete am Unfallort.
OT Grüna – Junge leicht verletzt
Am Sonntagnachmittag war gegen 16.50 Uhr der 62-jährige Fahrer eines Seat Leon auf der Mittelbacher Straße aus Richtung Mittelbach in Richtung Grüna unterwegs. Plötzlich trat ein 9-jähriger Junge aus einem Grundstück heraus auf die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem Pkw, wobei der 9-Jährige leicht verletzt wurde. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
OT Sonnenberg – Rollerfahrer stürzte
Von der Hofer Straße nach links auf die bevorrechtigte Fürstenstraße fuhr am Sonntag, gegen 19.30 Uhr, die 40-jährige Fahrerin eines Opel Corsa auf. Der 23-jährige Fahrer eines Motorrollers Piaggio, der von der Fürstenstraße nach links auf die Hofer Straße abbiegen wollte, bremste, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Dabei geriet der Rollerfahrer ins Straucheln und stürzte, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht.
OT Stelzendorf – Unfallflucht auf Parkplatz/Zeugen gesucht
Zwischen 14.50 Uhr und 18.40 Uhr war am 30. September 2012 ein schwarzer Opel Insignia Sports Tourer auf dem Parkplatz der Gartenanlage „Am Steinberg“ auf der rechten Seite aus Richtung Steinbergsiedlung geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen die linke Seite des Opel, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro entstand. Bei dem unbekannten Fahrzeug könnte es sich um einen weißen Pkw handeln. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.
Revierbereich Freiberg
Bobritzsch-Hilbersdorf – Kein „Dummerjungenstreich“/Geschädigte gesucht
Eine Streife beobachtete in der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht, auf der Dresdner Straße zwei junge Männer, die offensichtlich mit einem Laserpointer auf die B 173 leuchteten. Auch der Funkstreifenwagen wurde so kurz „gelasert“. Weitere Fahrzeuge wurden vermutlich auch „angepeilt“. Die Polizisten konnten kurz darauf die beiden, 16 und 19 Jahre alt, feststellen.
Der jüngere hatte einen Laserpointer bei sich, der beschlagnahmt wurde.
Beide bekamen eine Anzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Noch ist nicht bekannt, ob Fahrzeugführer geschädigt wurden. Das Polizeirevier Freiberg bittet unter Tel. 03731 70-0 betroffene Fahrer, sich zu melden.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Spritklau
Offenbar in der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte das Tor eines Grundstücks am Pfarrberg überstiegen und aus dem Tank eines dort abgestellten Motorrades MZ ca. 15 Liter Benzin abgezapft. Der Wert des Kraftstoffs beträgt ca. 25 Euro. Angezeigt wurde der Diebstahl am Sonntagabend.
Hainichen – Ohne Schein, aber mit Alkohol
Am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, stoppten Beamte des Polizeireviers Mittweida auf der Gabelsberger Straße einen Pkw Ford. Die Kontrolle des 54-jährigen Fahrers ergab, dass dieser keinen Führerschein, aber lt. Atemalkoholtest einen zum Fahren unzulässigen Alkoholwert hat. 2,42 Promille zeigt das Testgerät. Im Streifenwagen ging es zur Blutentnahme. Anschließend wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Frankenberg – Losgerollt
In der Nacht zum Sonntag machte sich gegen 3.20 Uhr ein in einer Grundstückseinfahrt parkender Pkw Honda trotz angezogener Feststellbremse selbstständig, rollte die Einfahrt herunter, quer über die Freiberger Straße und streifte einen gegenüber parkenden Mitsubishi Outlander. Danach prallte der Honda noch gegen eine Hauswand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 700 Euro.
Mittweida – Unfall beim Abbiegen
Von der Hainichener Straße nach rechts auf die Gartenstraße bog am Sonntag, gegen 11.05 Uhr, die 55-jährige Fahrerin eines Kia Picanto ab und stieß dabei gegen einen auf der Gartenstraße verkehrsbedingt haltenden Ford S-Max (Fahrer: 48). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.
Revierbereich Flöha
Leubsdorf – Aufgefahren
Auf der Hauptstraße (S 236) fuhr am Sonntag, gegen 12.55 Uhr, der 23-jährige Fahrer eines Toyota Avensis auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Mercedes (Fahrer: 76) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Revierbereich Annaberg
Ehrenfriedersdorf – Spielverderber erhielt Hausverbot
Ein 23-jähriger Teilnehmer einer Veranstaltung in der Paintball-Oase zündete am Sonntagnachmittag mehrere verbotene Böller. Die Veranstaltung wurde daraufhin unterbrochen und die Polizei gerufen. Infolge der gezündeten Böller erlitten zwei Teilnehmer Beeinträchtigungen des Gehörs. Unter dem Sessel des Mannes fanden die Beamten weitere illegale Feuerwerkskörper (La Bomba). Die Beamten nahmen Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz auf. Der Mann erhielt vom Veranstalter Hausverbot.
Revierbereich Stollberg
Niederdorf – Mercedes beschädigt
Unbekannte Täter beschädigten am Sonntag, gegen 18 Uhr, die Frontscheibe eines Pkw Mercedes mit einem Blitzknaller. Das Fahrzeug stand an einer Tankstelle auf der Neuen Schichtstraße. Am Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro. Die Ermittlungen zu den Tätern dauern an.
Revierbereich Zschopau
Drebach – Kradfahrer leicht verletzt
Beim Linksabbiegen von der Straße Am Plan in eine Garagenzufahrt stieß am Sonntag, gegen 13.55 Uhr, ein Toyota Auris mit einem den Pkw gerade überholenden Krad (Typ noch nicht bekannt) zusammen. Der 64-jährige Kradfahrer wurde leicht verletzt. Der 50-jährige Toyota-Lenker blieb unverletzt. Der Schaden am Toyota wird auf rund 7 000 Euro geschätzt, der am Krad auf rund 5 000 Euro.
Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen