Mittwoch, 12. September 2012

Papierwelten im Königlichen Kurhaus- Ausstellungseröffnung in Bad Elster




Anlässlich der 12. Chursächsischen Festspiele wird am Freitag, den 21. September in der Galerie des Königlichen Kurhauses um 18.00 Uhr die Ausstellung „Eine Entdeckung Americas" mit Papierarbeiten des Amerikaners John Gerad eröffnet. Die sehenswerte Ausstellung kann dann bis zum 11. November in Bad Elster besichtigt werden.  

John Gerard, ein amerikanischer Künstler und Papiermacher, möchte zeigen, dass Papier nicht allein Träger eines Bildes, sondern das Bild selbst sein kann. Wichtigster Ausgangspunkt für sein Wirken ist die außergewöhnliche Verbindung zu Papier. Kreativer und experimenteller Umgang mit diesem Medium bedeutet für John Gerard nicht nur künstlerischen Eingriff in den Schöpfungsvorgang oder Verarbeitung bereits vorhandener Papiere durch Reißen, Collagieren und andere Techniken. Seine Auseinandersetzung mit dem Material beginnt auf elementarster Ebene - bei der Papierfaser selbst. Gerards Arbeiten entwickeln sich von innen heraus. Materialbezogenen Sensibilität, Disziplin und Gründlichkeit im Herstellungsprozess sind für ihn ebenso wesentlich wie die Anwendung traditioneller und die Entwicklung neuer künstlerischer Techniken. 
Die Galerie im Königlichen Kurhaus ist von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen geöffnet. Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Thema Kunst in Bad Elster gibt es täglich in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de | www.kunstwandelhalle.de

Weitere Infos: www.gerard-paperworks.com


Quelle: Chursächsiche Veranstaltungs GmbH






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen