Montag, 3. September 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 03.09.2012 (2)



Diebe machen sich an zwei Lkw zu schaffen

Plauen, OT Kleinfriesen – (ow) In der Nacht zu Sonntag wurde auf dem Parkplatz an der Straße Zur Sternquell aus einem Lkw Iveco eine Batterie im Wert von ca. 350 Euro fachgerecht ausgebaut und entwendet. Weiterhin verschafften sich Unbekannte Zugang in den Laderaum eines Lkw Volvo und entwendeten dort vier Großpackungen Tiefkühlpizza (40 Stück). Außerdem zapften sie aus den Tanks des Volvo etwa 600 Liter Diesel ab.
In der folgenden Nacht waren vermutlich dieselben Diebe nochmals im Kühlanhänger des Volvo, denn es wurden erneut Pizzen gestohlen – diesmal 72 Stück. Insgesamt entstand so ein Diebstahlschaden von etwa 1.600 Euro. Sachschaden wurde nicht verursacht.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Erfolgloser Einbruch in Imbisswagen

Schönheide – (ow) Ohne Beute blieb ein Einbrecher, der am Wochenende einen Imbisswagen an der Eibenstocker Straße aufbrach. Der Eigentümer hatte vorsorglich alle Dinge, welche für Langfinger von Interesse sein könnten, mit nach Hause genommen. Allerdings entstand Sachschaden von mindestens 50 Euro.

Alkoholisiert unterwegs

Eibenstock – (ow) Wegen der defekten Auspuffanlage seines Pkw wurde am Sonntagabend ein 33-jähriger Mitsubishi-Fahrer angehalten. Im Gespräch mit ihm bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch. Der Test ergab 1,26 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Fuß eines Verkehrszeichens auf Pkw geworfen

Plauen – (ow) In der Morgenbergstraße wurde zwischen Samstag- und Sonntagvormittag der Fuß eines Verkehrszeichens auf einen VW Polo geworfen. Dadurch wurden Frontscheibe, Motorhaube und Dach des Pkw beschädigt. Der Schaden wird auf 1.200 Euro geschätzt.
Einbrecher lässt Beute liegen und flüchtet
Plauen – (ow) Unerkannt ist am Sonntagmorgen ein mutmaßlicher Einbrecher vor einer Funkstreife der Bundespolizei geflüchtet. Die Beamten waren gerade auf der Geibelstraße unterwegs, als sie gegen 6:30 Uhr den Unbekannten mit mehreren Fahrrädern sahen. Als dieser die Polizei erkannte, flüchtete er und ließ insgesamt vier Fahrräder, eine Tasche mit Fahrradteilen und einen Benzinkanister zurück.
Die Gegenstände wurden durch die Landespolizei sichergestellt. Als kurze Zeit später ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus auf der Geibelstraße mitgeteilt wurde, konnten die Beamten eins und ein zusammenzählen. Dort fehlten aus fünf Kellern die zuvor sichergestellten Sachen. Derzeit sind Diebstahl- sowie Sachschaden noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Frontalzusammenstoß beim Linksabbiegen

Plauen – (ow) Auf der Kreuzung Chamisso-/Jößnitzer Straße sind am Sonntagnachmittag zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
Ein 80-Jähriger wollte mit seinem Rover nach links abbiegen und übersah dabei die im Gegenverkehr geradeaus fahrende 34-Jährige mit ihrem Opel Omega. Nach dem Zusammenstoß waren beide Pkw nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel kam auch die Feuerwehr zum Einsatz.

Strohballen auf der Fahrbahn

Neuensalz, OT Mechelgrün – (ow) Durch Unbekannte wurde in der Nacht zu Sonntag auf die Theumaer Straße vom angrenzenden Feld ein gepresster Strohballen auf die Fahrbahn gerollt. Dieser war so abgestellt, dass er für Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr darstellte, zumal er aufgrund der Dunkelheit und des vorherrschenden Nebels schlecht erkennbar war. Eine Streifenwagenbesatzung beseitigte die Gefahr und nahm eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf.
Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Kind bei Unfall verletzt

Reichenbach – (ow) Beim Zusammenstoß zweier Pkw ist am Sonntagvormittag ein siebenjähriges Kind leicht verletzt worden. Nach ambulanter Behandlung konnte es das Krankenhaus wieder verlassen. Das Mädchen saß in einem Opel, welcher gegen 11 Uhr auf der Albertistraße in Richtung Zwickauer Straße unterwegs war. An der Kreuzung zur Weinholdstraße wurde ihm von dem von rechts kommenden 34-Jährigen (mit Pkw Kia) die Vorfahrt genommen. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden von ca. 9.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Laptop aus Kanzlei gestohlen

Zwickau – (ow) Einen Laptop im Wert von etwa 1.000 Euro haben Unbekannte aus einer Rechtsanwaltskanzlei am Dr.-Friedrichs-Ring gestohlen. Dazu waren die Diebe am Sonntag zwischen 10:30 und 14:30 Uhr in die Räumlichkeiten gewaltsam eingedrungen und hatten das Büro durchwühlt. Der entstandene Sachschaden ist bislang unbekannt.

Zwei Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zwickau – (ow) Gleich zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen die 0,5 Promille-Grenze nahmen am Sonntag Zwickauer Beamte auf.
Bereits gegen 5:25 Uhr wurde eine 22-Jährige mit einem Honda Civic auf der Olzmannstraße kontrolliert, wobei der Atemalkoholtest 0,72 Promille ergab. Um 23:55 Uhr zeigte der Alkomat bei einem 36-Jährigen dann 1,08 Promille Atemalkoholkonzentration an, als dieser mit seinem VW Golf auf der Humboldtstraße kontrolliert wurde.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Unfall an Baustelle

Kirchberg, OT Saupersdorf – (ow) Im Bereich einer Baustelle auf der Auerbacher Straße ist am Montagvormittag eine Kleinkraftradfahrerin (18) verunglückt. Am Ortsausgang Richtung Hartmannsdorf waren Bauarbeiter gerade dabei Splitt aufzuziehen, als die 18-Jährige mit ihrem S50 gegen den Anhänger eines Baustellenfahrzeuges fuhr. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde ambulant behandelt. Der Sachschaden blieb mit etwa 100 Euro gering.


BAB 72

Diesel aus Lkw abgezapft

BAB 72/Plauen, OT Oberlosa – (ow) Am Montagmorgen zapften Unbekannte aus dem Tank eines polnischen Lkw etwa 600 Liter Diesel ab (Schaden: ca. 840 Euro), während der 29-jährige Fahrer in seiner Kabine schlief. Dazu brachen sie das Schloss des Tankdeckels am Lkw auf, welcher auf dem Rastplatz Vogtland-Nord an der BAB 72 in Richtung Hof stand. Als der Fahrer gegen 2 Uhr erwachte, war der Tank schon leer.
Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein weißer Mercedes Sprinter mit polnischem Kennzeichen vom Tatort weg. Ob dieser Kleintransporter bzw. seine drei Insassen etwas mit dem Dieseldiebstahl zu tun haben, ist noch unklar.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Autobahnpolizei Reichenbach, Telefon 03765/ 500.

Quelle: PD Südwestsachsen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen