Wertvoller Bagger ist wieder da
Adorf, OT Freiberg – (ow) Der am Samstag bei der Polizei als gestohlen gemeldete Bagger (siehe Medieninformation 515/2012 vom Sonntag) im Wert von ca. 50.000 Euro ist wieder da. Er war letztlich gar nicht gestohlen worden. Nach einer Mitteilung vom Montagmittag stellt sich der Fall nun so dar, dass der Vermieter der Baumaschine diese von der Baustelle an der Staatsstraße 309 wieder abgeholt hatte. Nur war dieser Umstand bei den Bauarbeitern vor Ort nicht bekannt. Es handelt sich also „nur“ um einen Fehler in der Kommunikation, der letztlich zum Erkennen des vermeintlichen Diebstahls geführt hatte.
Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue
Autoknacker im Stadtgebiet unterwegs
Aue/Schwarzenberg – (jm) In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte im Auer Stadtgebiet mehrere Autos aufgebrochen und unter anderem ein Navigationsgerät gestohlen. Betroffen waren Fahrzeuge in der Gellertstraße sowie auf einem Parkplatz an der Damaschkestraße. Auch in Schwarzenberg wurde auf der Erlaer Straße ein Kleintransporter angegriffen. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 1.000 Euro.
Langfinger holen sich Kupferkabel
Bockau – (jm) Auf einer Baustelle am Mulderadweg haben Diebe übers Wochenende knapp 40 Meter Stromkabel gestohlen. Angaben des Bauunternehmens zufolge hat die Kupferleitung einen Wert von rund 800 Euro.
Defekt löst Fahrzeugbrand aus
Raschau-Markersbach, OT Raschau – (jm) Auf der Beethovenstraße ist am Dienstagmorgen ein geparkter VW plötzlich in Flammen aufgegangen. Wegen der Hitze des Feuers wurde ein weiteres Auto in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Auslöser des Unglückes ist vermutlich ein technischer Defekt.
Unbekannter rammt Skoda – Zeugen gesucht
Aue – (jm) Nach einem Unfall auf einem Parkplatz an der Dr.-Otto-Nuschke-Straße ermittelt die Polizei wegen Fahrerflucht. Am Montag war dort ein Unbekannter mit seinem Auto an einen geparkten Skoda Octavia gestoßen. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120
Fahrzeuganhänger beschädigt – Polizei sucht Zeugen
Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain – (jm) In der Auer Straße hat ein unbekanntes Fahrzeug einen Autoanhänger beschädigt. Vom Verursacher und dessen Wagen fehlt bislang jede Spur. Der Unfall ereignete sich vor Hausnummer 78e. Nach Schätzungen sind rund 500 Euro Reparaturkosten entstanden.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
Diebe decken sich mit Bademode und Dessous ein
Plauen – (ow) In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in ein Geschäft am Unteren Steinweg eingebrochen und haben sich dort mit Bademode und Dessous im Wert von etwa 10.000 Euro eingedeckt. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.
Lkw dient als Zapfsäule
Neuensalz – (jm) In der Bahnhofstraße haben Unbekannte den Tank eines Lkw angezapft und rund 200 Liter Diesel gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 400 Euro. Den Ermittlungen der Polizei zufolge muss die Tat am Wochenende verübt worden sein.
Diebe schlagen auf Campingplatz zu
Pöhl, OT Möschwitz – (jm) Übers Wochenende sind Unbekannte auf dem Campingplatz Gunzenberg in einen Campingwagen eingebrochen. Neben einem Fernseher verschwanden ein Akku und diverses Zeltzubehör. Der Schaden wird auf knapp 500 Euro geschätzt.
Einbrecher suchen Handwerker heim
Erlbach, OT Wernitzgrün – (jm) Am Hofgarten sind Unbekannte in der Nacht zu Dienstag in einen Handwerksbetrieb eingebrochen. Dort stahlen sie eine Geldkassette. Wie hoch der Schaden ist, blieb bislang unklar. Die Polizei hat inzwischen ihre Ermittlungen aufgenommen.
Polizei ertappt Drogensünder
Plauen – (jm) Bei Kontrollen hat die Polizei am Montagabend in der Spitzenstadt zwei mutmaßliche Drogensünder erwischt. Zunächst hielten die Beamten in der Innenstadt einen Fußgänger (22) an. Er hatte rund zehn Gramm Marihuana bei sich. Im Stadtteil Kauschwitz überprüften die Gesetzeshüter wenig später einen Autofahrer (24). Er saß mit 1,46 Promille (Atemwert) am Steuer seines Wagens. Gegen beide Männer wurde Anzeige erstattet.
Unfallbeteiligter verschwindet einfach
Plauen, OT Chrieschwitz – (jm) Auf der Möschwitzer Straße sind bei einem Unfall am Montagnachmittag zwei Autospiegel zu Bruch gegangen. Einer der Beteiligten verschwand allerdings nach der Kollision. Deshalb ermittelt die Polizei nun wegen Fahrerflucht. Bei dem gesuchten Auto soll es sich um einen Opel handeln. Er hatte den geparkten Ford touchiert.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
Diebe schneiden Fenster aus
Auerbach – (jm) Langfinger haben im Laufe des Montages auf der Schulstraße das Autoradio eines Kleintransporters gestohlen. Um in das Fahrzeug zu gelangen, schnitten die Diebe eine Seitenscheibe heraus. Neben dem Radio verschwand auch ein mobiles Navigationsgerät. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 1.000 Euro.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Langfinger nehmen Bleiglas mit
Auerbach – (jm) In einem leerstehenden Gebäude an der Robert-Blum-Straße haben Unbekannte mehrere Bleiglasfenster ausgebaut. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Nach Angaben des Hauseigentümers muss die Tat in der Nacht zu Sonntag verübt worden sein. Er erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Postfrau übersehen - Krankenhaus
Netzschkau – (ow) Mit Verletzungen an Knie und Fuß ist am Dienstagvormittag eine 45-jährige Angestellte der Post ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Frau wollte die Mylauer Straße in Höhe des Hausgrundstücks 11 überqueren. Aufgrund Fahrverkehrs trat sie jedoch von der Fahrbahn wieder zurück auf den Parkstreifen. Dort fuhr gerade ein 26-Jähriger mit seinem Pkw rückwärts und stieß dabei gegen die 45-Jährige. Dadurch kam die Frau zu Fall und das Auto rollte noch über ihren Fuß. Sachschaden entstand nicht.
Auto stößt mit Bus zusammen
Mylau – (jm) Auf der Netzschkauer Straße ist am Montag ein Auto mit einem Linienbus zusammengestoßen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Zu dem Unfall war es gekommen, weil der Autofahrer (59) an der Einmündung Brückenstraße den haltenden Bus (Fahrer 52) zu spät bemerkte.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Diebe sind offenbar hungrig
Zwickau – (jm) In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in einem Haus an der Bahnhofstraße eine Abstellkammer geplündert. Nach Angaben des Eigentümers fehlen diverse Werkzeuge und auch Lebensmittel. Der Schaden wird auf rund 900 Euro geschätzt.
Postfrau übersieht Rollerfahrer
Zwickau, OT Oberplanitz – (ow) Beim Zusammenstoß eines Postautos (VW Caddy) mit einem Motorroller (Capriolo 50) ist der Rollerfahrer (47) am Dienstagmorgen leicht verletzt worden.
Der Mann war gegen 6 Uhr auf der Lengenfelder Straße stadteinwärts unterwegs, als aus dem Gegenverkehr heraus die Caddy-Fahrerin (41) nach links in die Darwinstraße abbiegen wollte und den 47-Jährigen übersah. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau
Lkw verliert Leiter
Hartenstein, OT Thierfeld – (jm) Der Verursacher eines Unfalles hat am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 255 offenbar eine Auseinandersetzung mit einem weiteren Beteiligten gescheut. Nach kurzem Blickkontakt fuhr er einfach davon. Nun ermittelt die Polizei.
Kurz vor 16 Uhr war dem bislang Unbekannten an der Einmündung Hartensteiner Straße eine Aluleiter vom Laster gefallen. Ein Auto (Fahrerin 60) überfuhr die Steighilfe und beschädigte sich dabei Felge sowie Reifen. Der Schaden beträgt knapp 500 Euro.
Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Quelle: PD
Südwestsachsen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen