Mittwoch, 12. September 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 12.09.2012 (2)



Chemnitz

OT Altendorf – VW Passat verschwunden

(ary) Seit heute Morgen, gegen 10.15 Uhr, fahndet die Polizei nach einem blauen VW Passat mit dem amtlichen Kennzeichen C-ZU 22. Der Pkw wurde vom Halter (33) am 10. September 2012 in einer Tiefgarage an der Ernst-Heilmann-Straße abgestellt und heute Morgen dort nicht wieder aufgefunden. Der neun Jahre alte VW hat noch einen Wert von ca. 6 500 Euro.

Stadtzentrum – Scheibe wegen CD-Box eingeschlagen

(ary) Eine 28-Jährige alarmierte heute Morgen, gegen 8 Uhr, die Polizei, weil die Seitenscheibe ihres Nissan Note auf der Fahrerseite eingeschlagen war. Nach einem ersten Überblick fehlt eine CD-Box im Wert von ca. 100 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Stadtzentrum – Merkwürdiger Einbruch in einen Baucontainer

(ary) Ein Mitarbeiter (53) einer Baufirma, die derzeit auf dem Gelände eines Einkaufszentrums an der Reichsstraße zugange ist, bemerkte heute Morgen, gegen 9 Uhr, dass ein Baucontainer der Firma aufgebrochen war (Sachschaden: ca. 500 Euro). Doch statt etwas zu stehlen, legten die unbekannten Tatverdächtigen zwei Handys, eine Handtasche und Dokumente im Baucontainer ab. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, stammen die aufgefundenen Sachen von einem Diebstahl am 7. September 2012 in einem Aufenthaltsraum eines Supermarktes an der Augustusburger Straße. Dort waren unbekannte Tatverdächtige durch ein offenes Fenster in den Aufenthaltsraum geklettert, öffneten den Spind einer Angestellten (50) und stahlen deren Handtasche samt Geldbörse mit Bargeld, Dokumente, Handy und Schlüssel. Der Sachschaden belief sich auf ca. 300 Euro. Die Polizei ermittelt.

Stadtzentrum – Kasse geplündert

(ary) Ein angekipptes Fenster genügte unbekannten Tatverdächtigen, um in ein Lokal am Düsseldorfer Platz in der Zeit von gestern Abend, gegen 22.30 Uhr, bis heute Morgen, gegen 7 Uhr, einzudringen. Aus der Kasse des Lokals ist nunmehr ein zweistelliger Bargeldbetrag verschwunden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

 OT Euba – Wegen Reh gebremst

(Kg) Die 51-jährige Fahrerin eines Renault Twingo befuhr am Mittwochmorgen, gegen 8.50 Uhr, die Eubaer Straße landwärts. Etwa 100 Meter vor der Heideschänke bremste sie den Pkw ab, da ein Reh über die Straße wechselte. Dabei geriet der Renault ins Rutschen und schleuderte nach links in den Straßengraben, wobei ein Weidezaun sowie ein Begrenzungspfosten beschädigt wurden. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. Die 51-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Revierbereich Freiberg

Weißenborn – Kollision im Kreisverkehr

(Kg) Von der Frauensteiner Straße (S 184) aus fuhr am Mittwoch, gegen 6.20 Uhr, der 30-jährige Fahrer eines Pkw Seat in den Kreisverkehr ein und stieß dabei mit einem dort fahrenden Radfahrer (59) zusammen. Durch den Anstoß stürzte der Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 100 Euro.

Oberschöna – In Gegenverkehr geraten

(Kg) Gegen 9.40 Uhr befuhr am Mittwoch der 19-jährige Fahrer eines Ford Fiesta die Bundesstraße 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Chemnitz. In Höhe des Hausgrundstücks 8 geriet der Ford in einer Rechtskurve zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden 3er BMW (Fahrer: 71). Bei dem Unfall wurden der Ford-Fahrer, ein weiterer Insasse (20) des Ford und die Beifahrerin (66) des BMW leicht verletzt. Der BMW-Fahrer sowie eine weitere Insassin (52) des BMW erlitten schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Anstoß beim Einparken

(Kg) Beim Einparken in eine Parklücke auf einem Parkplatz an der Straße der Deutschen Einheit stieß am Mittwoch, gegen 9.05 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines VW Golf gegen einen vorbeifahrenden Skoda Octavia (Fahrerin: 49), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Taura – Wildunfall

(Kg) Die Bundesstraße 107 im Ortsteil Köthensdorf-Reitzenhain befuhr am Mittwochmorgen, gegen 6.10 Uhr, die 41-jährige Fahrerin eines Opel Astra. Etwa 200 Meter nach dem Abzweig Köthensdorf wechselte ein Reh über die Bundesstraße und stieß mit dem Pkw zusammen. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Tier überlebte den Unfall nicht.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Silvesterböller zu früh gezündet

(He) Die Polizei wurde am Dienstagnachmittag, gegen 16 Uhr, von einem Laubenpieper der Anlage „An der Flöha“ über eine Explosion auf dem Radweg zwischen der Flöha und der  Kleingartenanlage informiert. Die Beamten fanden den Sachverhalt bestätigt. Unbekannte hatten offensichtlich mehrere China-Böller in einem vermutlich mit Marmelade gefüllten Einmachglas zur Explosion gebracht. Glücklicherweise kamen die Besitzer des angrenzenden Gartens nicht zu Schaden. Sie sprachen unmittelbar nach dem Ereignis einen Radfahrer mit dunklem T-Shirt und dunkler, halblanger Hose an, der aus Richtung Olbernhau kam. Der hatte zwei Radfahrer gesehen, die eilig in Richtung Blumenau gefahren waren.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.  
Zur Aufklärung der Straftat bittet das Polizeirevier Marienberg unter Tel. 03735 606-0 um Zeugenhinweise. Wer kann nähere Angaben zu den beiden Radfahrern machen? Auch wird der Radfahrer, der von den Laubenbesitzern angesprochen wurde, gebeten, sich zu melden.

Revierbereich Zschopau

Drebach – Ast fiel auf Pkw

(Kg) Auf der Staatsstraße 229 aus Richtung Drebach in Richtung Scharfenstein unterwegs war am Mittwoch, gegen 7 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Skoda Octavia. Etwa 400 Meter vor dem Abzweig Im Grund fiel ein ca. 10 cm dicker, abgestorbener Ast von einer Esche auf den Skoda und durchstieß die Frontscheibe. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Die 52-Jährige blieb unverletzt.

Revierbereich Stollberg

Thalheim – Mit parkenden Autos kollidiert

(Kg) Der 59-jährige Fahrer eines Pkw Kia befuhr am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, die Stadtbadstraße in Richtung Stollberger Straße und kam in Höhe des Hausgrundstücks 61 nach links von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte der Kia mit zwei parkenden Autos (Kia Ceed, VW Golf), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. 
Lugau – Heckscheibe eingeschlagen

(ary) Unbekannte Tatverdächtige brachen in der Zeit von Sonntagabend, gegen
19 Uhr, bis heute Morgen, gegen 7 Uhr, eine Garage an der Sallauminer Straße auf. Bei einem darin abgestellten und  stillgelegten Fiat haben die unbekannten Täter offenbar die Heckscheibe eingeschlagen. Verschwunden ist aus dem Fahrzeug jedoch nichts. Der Sachschaden am Garagentor und dem Pkw beläuft sich auf insgesamt ca. 1 000 Euro.  

Revierbereich Annaberg

Elterlein – Vorfahrtsfehler?

(Kg) Vom Güterweg auf die bevorrechtigte Scheibenberger Straße (S 258) in Richtung Scheibenberg fuhr am Mittwoch, gegen 8.15 Uhr, die 51-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf und kollidierte dabei mit einem von rechts kommenden Lkw Mitsubishi (Fahrer: 57). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Glauchau 

Meerane – Fast radlos …

(ary) … fand ein Angestellter eines Autohauses an der Seiferitzer Allee einen zehn Jahre alten VW Bora heute Morgen, gegen 9.30 Uhr, vor. Unbekannte Tatverdächtige hatten offenbar in der Nacht zwei Seitenscheiben des Gebrauchtwagens eingeschlagen und daraus zwei Ersatzräder rausgeholt. Diese nutzten sie zum Aufbocken des Fahrzeugs, um alle vier Aluräder samt Radbolzen abzuschrauben und zu stehlen. Der Wert der Räder beziffert sich auf ca. 650 Euro. Der Sachschaden beläuft sich zudem auf ca. 350 Euro.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen