Dienstag, 18. September 2012

Information der PD Südwestsachsen 18.09.2012 Teil 2




Fünftklässler nach Unterrichtsschluss beraubt

Rodewisch –  Ein Zehnjähriger ist am Montagmittag durch einen unbekannten Jugendlichen beraubt und dabei leicht verletzt worden. Der Fünftklässler war gegen 13:15 Uhr auf dem Weg vom Friedhof zum Pfarramt, als ein etwa 17- bis 18-jähriger Jugendlicher auf ihn zutrat und Geld forderte. Als der Junge das Ansinnen verneinte riss ihm der Unbekannte den Ranzen vom Rücken, durchsuchte ihn und verschwand mit der Geldbörde in Richtung Wernesgrüner Straße. Während der Tat wurde der Zehnjährige am Handgelenk und im Gesicht leicht verletzt. Der Täter erbeutete einen einstelligen Eurobetrag. Er wird als etwa 180 Zentimeter groß mit dunkelblondem kurzem Haar beschrieben. Bekleidet war der Räuber mit einer schwarzen Jacke mit Reflektoren an den Ärmeln. Außerdem hatte er einen braun-grünen Rucksack bei sich.
Wer den Raub beobachtet oder den Unbekannten davor oder danach im Umfeld von Friedhof bzw. Pfarramt gesehen hat, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Schrott entwendet
Breitenbrunn, OT Rittersgrün – Aus einem Betrieb an der Karlsbader Straße (nahe Einmündung Erlaer Straße) entwendeten in der Nacht zum Montag Unbekannte etwa 30 Holzkisten (30x30x20 Zentimeter) mit Stahlschrott im Wert von mehreren tausend Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.


In Fima eingebrochen
Schwarzenberg – In der Zeit von Donnerstagabend bis Montagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in eine Firma am Raschauer Weg ein. Im Innern durchsuchten sie mehrere Räume und Schränke. In der Produktionshallte zerschnitten die Täter die Plastplanne zweier Rolltore. Entwendet wurden ein Laptop und Bargeld. Der Gesamtschaden beträgt rund 4.200 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Pkw rollt Böschung hinab
Schwarzenberg, OT Bermsgrün – Weil eine 25-Jährige ihren Opel Signum ungenügend sicherte, machte sich dieser am Montag, gegen 16:20 Uhr auf der Straße Am Bleysteig selbständig, fuhr über die Fahrbahn und rollte eine Böschung hinab. Dort bleibt er hochkant auf der vorderen Stoßstange stehen. Schaden: etwa 1.500 Euro.

Pkw kollidiert mit Wildschwein
Breitenbrunn, OT Erlabrunn – Knapp 5.000 Euro Schaden und ein getötetes Wildschwein sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montag gegen 6:30 Uhr ereignete. Ein auf der Schwarzenberger Straße in Richtung Erlabrunn fahrender VW Polo (Fahrer 40) war mit einem Wildschwein zusammengestoßen, welches die Fahrbahn von links nach rechts überquerte.

Kradfahrer stürzt
Bockau – Ein 24-Jähriger fuhr am Montag, gegen 18:30 Uhr mit seinem Krad Yamaha auf der Auer Talstraße in Richtung Aue. Ausgangs einer Rechtskurve rutsche das Hinterrad aufgrund von Split auf der Fahrbahn weg. Anschließend kam das Krad nach rechts von der Straße ab und streifte einen Felsvorsprung. Danach stürzte der Fahrer auf die Fahrbahn. Der junge Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von knapp 3.000 Euro.

Verursacher entfernt sich vom Unfallort – Zeugen gesucht
Zschorlau – Knapp 7.000 Euro Schaden forderte ein Unfall, der sich am Dienstag gegen 6:50 Uhr auf der Albernauer Landstraße ereignete. Ein in Richtung Zschorlau fahrender VW überholte etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Albernau einen Mopedfahrer trotz Gegenverkehr. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, machte die Fahrerin (36) des entgegenkommenden Suzuki SX4 eine Vollbremsung. Die Fahrerin (22) des dahinter fahrenden Opel Vectra konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf. Glücklicherweise blieben beide Fahrerinnen unverletzt. Der Verursacher, ein blauer VW, entfernte sich ohne Halt von der Unfallstelle.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Diebe nehmen Drogen mit
Plauen – Mit einem gestohlenen Schlüssel haben Unbekannte am Montag eine Arztpraxis an der Weststraße geöffnet. Die Langfinger stahlen neben Rezepten und Betäubungsmitteln auch mehrere hundert Euro Bargeld. Ermittlungen der Polizei zufolge war der Schlüssel bereits am Freitag in der Praxis entwendet worden.

Kabeldiebe schlagen wieder zu
Plauen – An zwei Orten in der Stadt haben übers Wochenende Kabeldiebe zugeschlagen. Betroffen war ein Rohbau an der Oberen Endestraße. Hier verschwand eine Kupferleitung im Wert von rund 500 Euro. Auch auf einer Baustelle am Altmarkt entwendeten Unbekannte ein Stromkabel. Der Schaden beträgt hier knapp 250 Euro.

Polizei sucht Verursacher
Plauen – Auf der Haselbrunner Straße hat am Montag ein unbekanntes Fahrzeug einen geparkten Opel Astra touchiert. An dem Wagen entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Vom Unfallverursacher und dessen Auto fehlt bislang noch jede Spur. Vieles deutet auf einen weißen Opel hin. Die Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Junge wirft Ei auf Auto
Plauen, OT Reißig – In der Jößnitzer Straße hat sich am Montagabend ein Kind einen üblen Scherz erlaubt. Der Zwölfjährige warf ein rohes Ei aus dem zweiten Stock und traf damit ein fahrendes Auto. Der Schaden an dem Wagen wird auf mehr als 100 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Diebe bedienen sich in Schuppen
Lengenfeld – Zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag sind Unbekannte in einen Schuppen an der Polenzstraße eingebrochen und haben dort Werkzeuge und Kupfer im Wert von etwa 760 Euro entwendet. Der Sachschaden blieb mit etwa zehn Euro gering.

Werkzeug und Diesel vom Friedhof gestohlen
Netzschkau – Unbekannte sind über das Wochenende in das Lager auf dem Friedhof an der Plauener Straße eingebrochen. Dort stahlen sie u. a. einen Abbruchhammer mit Zubehör, etwa 15 Liter Diesel und Alu-Auffahrrampen für einen Minibagger im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Der dabei angerichtete Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Wer Hinweise zur Aufklärung geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.


Missglücktes Überholmanöver endet für 17-Jährige im Krankenhaus
Reichenbach – Ein Unfall am Montagmorgen auf der Bahnhofstraße endete für eine 17-Jährige mit einer stationären Aufnahme im Krankenhaus. Sie war Insassin eines VW Lupo, dessen 18-jährige Fahrerin gegen 7:15 Uhr aus Richtung Stadtzentrum in Richtung Bahnhof unterwegs war. Vor der Kreuzung Weststraße überholte sie eine vorausfahrende Kehrmaschine, wobei es beim Wiedereinordnen zum Zusammenstoß kam. Der Sachschaden blieb mit etwa 600 Euro eher gering.

Daewoo an Unfallstelle beschädigt
Reichenbach – Zu einem Unfall auf der Ringstraße sucht die Polizei Zeugen. Ein 55-Jähriger war dort am Montagnachmittag mit seinem grauen Daewoo unterwegs, als er vor der Einmündung Zwickauer Straße wegen eines Verkehrsunfalles anhalten musste. Später stellte er dann einen Schaden am Stoßfänger hinten links fest. Der 55-Jährige nimmt an, dass ihn jemand an der Unfallstelle gerammt hat und schätzt den Schaden auf 800 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Skoda gerammt und geflüchtet
Ellefeld – Trotz dem er Sachschaden von mindestens 2.500 Euro verursachte, ist ein Autofahrer am Samstagabend vom Unfallort geflüchtet. Nun sucht die Polizei nach ihm und bittet um Mithilfe.
Eine 48-Jährige war mit ihrem Skoda Fabia gegen 22:30 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Auerbach unterwegs, als ihr in Höhe Einmündung Hohofener Straße ein unbekannter Pkw auf ihrer Fahrbahnseite entgegen kam. Die Frau versuchte noch nach rechts auszuweichen, jedoch ließ sich ein Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Dabei wurde ihr Fabia vorn links bis zur Fahrertür beschädigt.
Wer Hinweise auf den Unfallverursacher oder seinen Pkw geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Polizisten nehmen Kistendieb fest
Zwickau, OT Marienthal – Die Polizei hat am Montagabend vor einem Einkaufszentrum an der Bernhardstraße einen Kistendieb vorläufig festgenommen. Der Mann (22) war dabei erwischt worden, wie er von einer Lagerfläche 145 leere Obst- und Gemüsekisten in einen Kleintransporter lud. Der Pfandwert der Behältnisse liegt bei knapp 1.000 Euro.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Polizei ertappt Temposünder
Werdau – Auf dem Brühl hat die Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Montag ein Auto mit Tempo 52 erwischt. Erlaubt sind maximal 30 Stundenkilometer. Binnen drei Stunden registrierten die Beamten insgesamt zwei Dutzend Verstöße.

BAB 72

Golf überschlägt sich – zwei Leichtverletzte
BAB 72/Neuensalz, OT Thoßfell – Zwei Leichtverletzte und Sachschaden von ca. 2.600 Euro ist die Bilanz eines Unfalls vom Dienstagmorgen. Gegen 6:45 Uhr war ein 22-Jähriger mit einem VW Golf auf der BAB 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Der junge Mann fuhr im linken der beiden vorhandenen Fahrstreifen und kam auf Grund Übermüdung etwa 400 Meter vor der Brücke über die Pöhl nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der Golf und kam fast quer zum Fahrbahnverlauf zwischen dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen zum Stehen. Dabei wurden Fahrer und Beifahrer leicht verletzt und ambulant in den Krankenhäusern Plauen und Reichenbach behandelt. Etwa 100 Minuten nach dem Unfall war die Unfallstelle beräumt.



Quelle: PD Südwestsachsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen