Mittwoch, 22. August 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 22.08.2012 (2)



Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Fahrt endet an Hauswand

Lauter – (jm) Aus bislang ungeklärter Ursache hat am Dienstag auf der Sachsenfelder Straße eine Frau (60) die Kontrolle über ihr Auto verloren. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und prallte gegen eine Hauswand. Glücklicherweise blieb die Fahrerin unverletzt. Der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.


Ausparkmanöver misslingt

Schwarzenberg – (jm) Beim Ausparken hat eine Frau am Dienstagabend etwa 3.000 Euro Schaden verursacht. Auf der Sachsenfelder Straße rammte die 48-Jährige mit ihrem Audi rückwärts einen geparkten Autoanhänger. Verletzt wurde niemand.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Diebe holen sich Werkzeuge

Plauen – (jm) In einer Firma an der Dürerstraße haben Langfinger in der Nacht zu Dienstag Werkzeug im Wert von rund 500 Euro gestohlen. Weil die Einbrecher an Türen und Fenstern nicht zimperlich waren, entstand zudem Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei ermittelt.

Zeuge vereitelt Diebstahl

Neuensalz – (jm) Zwei mutmaßliche Kupferdiebe sind am Montagmorgen auf der Bahnhofstraße offenbar von einem Zeugen (26) gestört worden. Das Duo ließ Einbruchswerkzeug und Beute zurück. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge waren die bislang Unbekannten auf einem Lagerplatz zugange und wollten Kupferrohre stehlen. Sie werden als schlank beschrieben und sollen mit einem grünen Auto unterwegs sein.

Absaugung steht in Flammen

Oelsnitz – (jm) Der Brand in einer Absauganlage in einer Firma Am Lehmteich hat am Dienstagabend einen Schaden in vierstelliger Höhe verursacht. Menschen wurden nicht verletzt. Offenbar ist ein Funke Auslöser des Feuers gewesen. Er hatte das Filtersystem entzündet.

Sperrmüll fängt Feuer

Adorf – (jm) In der Nacht zu Mittwoch hat vor einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße ein Sperrmüllhaufen in Brand gestanden. Glücklicherweise wurde das Feuer frühzeitig bemerkt. Es konnte von Anwohnern mit Wassereimern gelöscht werden, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Wodurch der Brand entstand, ist noch unklar.

Auto kommt auf Gegenfahrbahn

Plauen, OT Neundorf – (jm) Weil ein Mann (62) mit seinem Mercedes an der Ecke Kobitzschwalder Straße/Am Reißberg am Dienstagvormittag beim Abbiegen zu weit nach links geriet, ist sein Auto mit einem entgegenkommenden Kleinwagen (Fahrer 65) zusammengestoßen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden beträgt rund 6.000 Euro.


Alkoholisierten Unfallflüchtigen gestellt

Pöhl – (ow) Ein 34-Jähriger ist am Mittwochmorgen nach zwei Unfällen durch die Polizei festgestellt worden, wobei er sich jeweils von der Unfallstelle entfernt hatte. Die Sachschäden summieren sich auf etwa 5.000 Euro.
Zunächst war der Mann gegen 6:25 Uhr mit seinem Suzuki Baleno auf der Dorfstraße in Helmsgrün ins Schleudern geraten und gegen Zaun und Säule einer Grundstückszufahrt gestoßen. Ohne sich darum zu kümmern war er weiter gefahren. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Neudörfel in Richtung Herlasgrün kam sein Wagen dann wenige Minuten später nach rechts von der Fahrbahn der Staatsstraße 297 ab und im Graben zum Stehen. Er entfernte sich zu Fuß, konnte jedoch anderthalb Stunden später an der Bundesstraße 173 nahe Lauschgrün festgestellt werden. Ein dort mit dem 34-Jährigen durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Eine zweifache Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheins und Anzeigeerstattung schlossen sich an.

Mann droht Tankstelle anzuzünden

Oelsnitz – (jm) An einer Tankstelle in der Plauenschen Straße hat am Mittwoch ein Mann letztlich damit gedroht Feuer zu legen. Die Polizei ermittelt bereits.
Kurz nach Mitternacht brachte der bislang noch Unbekannte zunächst leere Getränkeflaschen an die Tankstelle. Anschließend ging er zu einer der Zapfsäulen und ließ für rund zwei Euro Benzin auf den Boden laufen. Als er schließlich begann mit einem Feuerzeug zu hantieren, stellte ihn eine Verkäuferin (27) zur Rede. Der Mann drohte daraufhin damit die Tankstelle anzuzünden, verschwand dann allerdings, ohne sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Nach derzeitigem Kenntnisstand war das Verhalten des Unbekannten eher psychisch auffällig als von bösem Willen getragen.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Technischer Defekt führt zu Pkw-Brand

Reichenbach – (ow) Am Mittwochvormittag geriet auf der Klinkhardtstraße der Motorraum eines Citroen C5 in Brand. Der Pkw hatte eine Panne und bekam Pannenhilfe. Bei der anschließenden Probefahrt kam es zum Brand, wobei Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstand. Die Reichenbacher Feuerwehr löschte die Flammen.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Einbrecher erbeuten Portemonnaies

Zwickau, OT Niederplanitz – (ow) Offenkundig auf der Suche nach Bargeld wurden unbekannte Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch fündig. Sie hebelten ein Fenster zu einem Pflegedienst in der Pestalozzistraße auf und durchsuchten ein dortiges Büro. Zwei Portemonnaies mit insgesamt etwa 100 Euro Bargeld nahmen sie mit. Sachschaden: ca. 400 Euro.


Lkw beschädigt Pkw und verschwindet

Zwickau, OT Nordvorstadt – (ow) Am Dienstagmittag kam es im Kreuzungsbereich Heinrich-Heine-/Friedrich-Engels-Straße zu einem Unfall, wobei an einem geparkten Mazda Sachschaden von etwa 1.500 Euro verursacht wurde. Laut ersten Zeugenaussagen hatte dort gegen 13:45 Uhr ein kleinerer weißer Lkw mit Kastenaufbau rangiert und war dabei gegen den Kotflügel des grauen 626 gestoßen. Anschließend verschwand er spurlos.
Das Polizeirevier Zwickau bittet um weitere Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher oder seinen Lkw. Zeugen melden sich bitte unter Telefon 0375/ 44580.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Unbekannte beschmieren Hauswand, Fahrplan und drei Autos

Crimmitschau – (ow) In der Nacht zu Dienstag waren im Stadtgebiet Schmierfinken unterwegs. Sie setzten Sprühfarbe und Permanentmarker ein und richteten so an einer Hauswand, einem Fahrplan und drei Pkw Sachschaden im vierstelligen Bereich an.
An der Ecke Johannisgasse/Badergasse wurde die Fassade eines Hauses mit sechs undefinierbaren schwarzen Logos verunziert. Der Schaden wird hierbei auf etwa 700 Euro geschätzt.
In der Lindenstraße beschmierten die Unbekannten den Fahrplan der Schulbushaltestelle vor dem Julius-Motteler-Gymnasium. Hier konnte der Schriftzug rückstandslos beseitigt werden, so dass kein Schaden entstand.
Ebenfalls in der Lindenstraße fielen ein Ford Focus und ein Toyota Yaris sowie ein VW Scirocco den Schmierfinken zum Opfer. Die Autos wurden mit verschiedenen Worten bemalt, wobei Schätzungen zum entstandenen Schaden noch nicht vorliegen.
Wer Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.

Tresorwürfel aus Büro gestohlen

Kirchberg, OT Burkersdorf – (ow) Aus einem Büro des Krankenhauses in der Schneeberger Straße haben Unbekannte einen Tresor gestohlen. Dazu drangen sie in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam über ein Fenster in das Büro ein und rissen den kleinen Möbeltresor aus dem Schrank. Damit erbeuteten sie einen kleinen dreistelligen Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.


BAB 72

Kollision beim Linksabbiegen - Zeugen gesucht

Hartmannsdorf (bei Chemnitz) – (Kg) Die Staatsstraße 242 aus Richtung Hartmannsdorf befuhr am 21. August, gegen 16:20 Uhr der 44-jährige Fahrer eines 5er BMW. Als er nach links auf die Auffahrt der BAB 72 abbog, kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Limbach-Oberfrohna entgegenkommenden Krad Honda. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Motorradfahrer (22) schwere Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5.000 Euro. Die Staatsstraße war bis gegen 19 Uhr voll gesperrt.
Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten unmittelbar vor dem Zusammenstoß machen? Vor dem Motorradfahrer soll ein Fahrzeug eines Dachdeckerbetriebs aus dem Landkreis Zwickau gefahren sein, dessen Fahrer gebeten wird, sich als Zeuge bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 0371/ 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen