Montag, 20. August 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 20.08.2012 (2)



Chemnitz

OT Adelsberg/Stadtzentrum – Baufahrzeuge demoliert

(Ki) Beschädigungen an Baufahrzeugen sind der Polizei am Montagmorgen angezeigt worden. 

Rund 5 000 Euro Schaden muss eine Baufirma verschmerzen, die einen Bagger auf einer Brückenbaustelle an der Shakespearestraße stationiert hat. Unbekannte zerschlugen im Verlaufe des Wochenendes ringsum alle Scheiben, die Beleuchtung und Spiegel.

Ein Mobilbagger auf einer Baustelle an der Brückenstraße musste ebenfalls dran glauben. Hier zerschlugen Unbekannte mit Hilfe eines mobilen Verkehrszeichens eine Scheibe klar. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

OT Schloßchemnitz – Diebische Strippenzieher am Werk

(Ki) Diebische Strippenzieher waren im Verlaufe des vergangenen Wochenendes auf einer Baustelle an der Beyerstraße/Limbacher Straße am Werk. Die Täter stiegen durch ein nicht verglastes Fenster in den Rohbau ein und stahlen dort ca. 400 m Baustromkabel sowie 25 m Kupferrohr. Drei Firmen sind von diesem Diebstahl betroffen. Welcher Schaden ihnen entstanden ist, muss noch ermittelt werden.

Stadtzentrum – Einbrecher nahmen Laptop mit

(Ki) Bei einem Einbruch in einen Laden an der Theaterstraße machten die Täter einen Laptop zu ihrer Beute. Der Wert des Gerätes ist der Polizei noch nicht bekannt. In das Geschäft eingedrungen sind die Täter offenbar durch ein Oberlichtfenster. Möglicherweise waren es dieselben, die auch in einem benachbarten Geschäft durch das Oberlichtfenster eingestiegen waren (vgl. Medieninformation Nr. 443 vom 20. August 2012). Der Sachschaden beziffert sich auf rund 400 Euro.

OT Markersdorf – Diebe auf der Suche nach Erleuchtung?

(Ki) Möglicherweise suchten sie nach Erleuchtung. Unbekannte brachen in einen Mieterkeller auf der Otto-Hofmann-Straße ein und stahlen „Glühbirnen“ im Wert von rund 5 Euro. Auch das Vorhängeschloss im Wert von rund 25 Euro verschmähten sie nicht und nahmen es mit. Der Einbruch wurde am Montagvormittag der Polizei angezeigt.

OT Adelsberg – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Die Walter-Klippel-Straße aus Richtung Dresdner Straße kommend befuhr am Montag, gegen 8.15 Uhr, der 36-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses. Als er die Kreuzung Walter-Klippel-Straße/Eubaer Straße befuhr, kollidierte er mit einem auf der Eubaer Straße fahrenden, bevorrechtigten Krad Suzuki. Durch den Anstoß wurde das Motorrad noch nach rechts gegen einen verkehrsbedingt haltenden Renault Megane (Fahrerin: 52) geschleudert. Der Motorradfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden an allen drei Fahrzeugen, der sich auf insgesamt ca. 8 000 Euro beziffert

Revierbereich Freiberg

Großschirma/OT Rothenfurth – Gegen Zaun gefahren


(Kg) Der 46-jährige Fahrer eines Pkw Citroen befuhr am Montagmorgen, gegen 

8.05 Uhr, die Muldentalstraße in Richtung Großschirma, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gartenzaun. Verletzungen zog sich der Pkw-Fahrer bei dem Unfall keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 500 Euro.


Revierbereich Mittweida

Mittweida – Nicht geziert …

(Ki) … haben sich Diebe, die sich an mehreren Fahrzeugen eines Autohandels an der Frankenberger Straße vergriffen haben. Insgesamt 16 Radzierblenden im Gesamtwert von rund 500 Euro haben die Langfinger gestohlen. Am Montagmorgen wurde Anzeige erstattet.

Revierbereich Rochlitz

Seelitz – Unfallzeugen gesucht


(Kg) Der 27-jährige Fahrer eines Opel Tigra befuhr am 20. August 2012, gegen 

11.05 Uhr, die Staatsstraße 250 aus Richtung Mittweida in Richtung Rochlitz. Am Abzweig Gröbschütz soll plötzlich ein bisher unbekannter, dunkelfarbener Pkw Mazda auf die Staatsstraße aufgefahren sein, woraufhin der Opel nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen ein Buswartehäuschen sowie einen Maschendrahtzaun stieß. Dabei erlitt der 27-Jährige schwere Verletzungen. Am Tigra, dem Häuschen sowie dem Zaun entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Wer kann Angaben zu diesem Unfall bzw. dem unbekannten Mazda machen? Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.


Revierbereich Burgstädt

Lunzenau – Wer stieß gegen Leitplanke?/Zeugen gesucht


(Kg) Durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug wurde zwischen dem 6. und dem 

7. August 2012 in Höhe des Hausgrundstücks 2 der Burgstädter Straße die Stahlleitplanke verdrückt und ein Verkehrszeichen verbogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03724 128-0 nimmt das Polizeirevier Burgstädt Hinweise entgegen.


Revierbereich Zschopau

Gornau – Werkstatteinbruch

(Ki) Geräte im Wert von geschätzten 20.000 Euro erbeuteten Diebe bei einem Einbruch in die Werkstatt eines Autohandels auf der Straße Am Einkaufszentrum. Gestohlen haben die Einbrecher zwei Laptops, ein Diagnosegerät und einen Batterietester. Der Sachschaden am Werkstattzugang, den die Täter zwischen dem 18. August 2012, 13.15 Uhr, und dem 20. August 2012, 6.15 Uhr, gewaltsam öffneten, beläuft sich auf rund 500 Euro.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Crossmaschine in Diebeshand

(Ki) Eine Crossmaschine Suzuki ist seit der Nacht zum Montag in Diebeshand. Die Maschine vom Typ RZM 450, ohne Straßenzulassung, wurde aus einer Garage im Komplex Zechenstraße gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, kurz vor 8 Uhr. Das gelb-weiße Crossmotorrad hat eine blaue Sitzbank. Markant ist das am Lenker befestigte Schild mit der Startnummer „31“. Die Fahndung nach dem schätzungsweise 3 000 Euro teuren Crossmotorrad wurde ausgelöst.

Neukirchen – Im Kreisverkehr gestürzt

(Kg) Von der Adorfer Straße aus Richtung Adorf kommend in den Kreisverkehr fuhr am Montag, gegen 7.15 Uhr, die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota ein. Der bereits im Kreisverkehr befindliche Motorradfahrer (40) bremste das Krad Suzuki ab, um nicht mit dem einfahrenden Pkw zu kollidieren. Dabei stürzte der Biker und zog sich leichte Verletzungen zu. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. An der Suzuki entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Oberlungwitz – Werkzeug aus Ausbildungsstätte geholt

(Ki) In einer Ausbildungsstätte an der Stollberger Straße waren unbekannte Einbrecher im Verlaufe des Wochenendes zugange. Nach erstem Überblick stahlen sie verschiedene Werkzeuge und Geräte. Vermutlich geht deren Wert in die Tausende.
Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Revierbereich Glauchau

Waldenburg – Antisozial

(Ki) Unbekannte Einbrecher drangen auf bislang unbekannte Weise in der Nacht zum Montag in eine Sozialstation mit Sitz am Freiheitsplatz ein. Sie durchsuchten Büroräume und brachen Schränke auf. Nach erstem Überblick fehlt nichts. Der Sachschaden beziffert sich jedoch auf rund 400 Euro.

 Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen