Sonntag, 3. März 2013

Der „Förderverein August Horch Museum Zwickau e.V.“ lädt ein zum Vortrag mit dem Thema: „Zur Geschichte des Formenbaus in Schwarzenberg“





Der „Förderverein August Horch Museum Zwickau e.V.“ lädt ein zum Vortrag mit dem Thema:  

 „Zur Geschichte des Formenbaus in Schwarzenberg“ 

Vortragender:   Herr Dipl.-Ing. Horst Möckel, Schwarzenberg 

Ort:                 August-Horch-Museum Zwickau, Audistraße 7, 
                       Vortragssaal
Termin:          „Langer Donnerstag“, 07. März 2013, 17.00 Uhr 

Der Vortragende wird auf die Geschichte der heutigen Firma Kuka-Systems in Schwarzenberg eingehen. Der Betrieb war unter dem Namen Erzgebirgische Schnittwerkzeug- und Maschinenfabrik ESEM bis 1945 die Nummer 1 in der deutschen Umformtechnik. Er war Lieferant für alle deutschen und viele europäische Automobilfirmen, und so war denn z.B. die Fertigung der ersten Volkswagenwerkzeuge in den Jahren 1938 und 39  schon ein markanter Höhepunkt in der Firmengeschichte.

Unter dem Namen VEB Formenbau war die Firma größter Fertiger von Umformwerkzeugen für den Automobilbau des gesamten Ostblocks. Nach der Wende konnte sich der Betrieb auf Grund seines guten Rufes gegen die Konkurrenz der Werkzeugbaubetriebe aus den Altbundesländern behaupten und nimmt heute einen festen Platz auf dem internationalen Werkzeugbau-Markt ein.  

Der Vortrag umfasst die Geschichte von etwa einhundert Jahren Umformtechnik im Erzgebirge. Die Jahre nach der Wende in Deutschland werden nur abschließend behandelt, ein im Juni geplanter  Besuch in der Firma KUKA wird diese Seite vervollständigen.

Interessenten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.



Quelle: August Horch Museum Zwickau gGmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen