Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Alkoholisiert am Steuer
Großharthau, Dresdener Straße
30.06.2013, 22:15 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle in Großharthau auf der Dresdener Straße hielt eine Streife des Polizeireviers Bautzen am Sonntagabend einen VW Polo an. Bei der Kontrolle der Fahrtüchtigkeit des 32-jährigen Lenkers nahmen die Beamten Alkoholgeruch in dessen Atemluft wahr. Ein Test ergab einen Wert von 1,06 Promille. Damit hatte der Fahrer reichlich Dusel, denn mit nur 0,04 Promille mehr wäre die Grenze zur Straftat überschritten gewesen. So wird der Mann sich wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten müssen. Aber auch hier sind ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und 500 Euro Bußgeld inklusive. (tk)
Eigentümer von Fahrrad und Schlüsselbund gesucht
Burkau, OT Neuhof, Lange Straße
Bautzen, Mühltorgasse
29.06.2013, 03:00 Uhr und 30.06.2013, 17:00 Uhr
Am frühen Samstagmorgen entdeckte ein Zeuge in Neuhof ein Fahrrad, dass offenbar herrenlos in der Lange Straße stand. Der Mann rief die Polizei. Eine Streife des Polizeireviers Bautzen stellte das Fahrrad sicher, es ist bislang nicht als gestohlen gemeldet. Am Sonntagnachmittag wurde in Bautzen an der Alten Wasserkunst auf einer Mauer ein Schlüsselbund gefunden und im Polizeirevier Bautzen abgegeben. Die Eigentümer der Fundstücke können sich auch telefonisch an das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-0 wenden, um ihr Hab und Gut zurückzuerhalten. (tk)
Wohnungsbrand
Bischofswerda, Ernst-Thälmann-Straße
01.07.2013, 07:20 Uhr
Feuerwehr und Polizei sind am Montagmorgen in Bischofswerda zu einem Mehrfamilienhaus in die Ernst-Thälmann-Straße gerufen worden. In einer Wohnung im fünften Obergeschoss des Hauses brannte es. Die 43-jährige Mieterin hatte die Wohnung bereits zuvor verlassen und war auf dem Weg zur Arbeit. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswerda, Geißmannsdorf und Schönbrunn löschten die Flammen mit 26 Kameraden schnell, verletzt wurde niemand. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar, ein Brandermittler wird im Tagesverlauf der Ursache auf den Grund gehen. (tk)
T 5 gestohlen
Grossharthau, Dresdener Straße
29.06.2013, 22:30 Uhr - 30.06.2013, 06:00 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in Großharthau einen weißen VW T 5 gestohlen. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-ZZ 55 stand auf einem Parkplatz an der Dresdener Straße. Den Wert des Transporters bezifferte der Bestohlene auf etwa 11.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Fahrzeug. (tk)
Zu schnell in die Kurve
S 97, zwischen Piskowitz und Ralbitz-Rosenthal, OT Ralbitz
30.06.2013, gegen Mitternacht
Eine Begegnung der besonderen Art hatte in der Nacht zu Sonntag auf der S 97 zwischen Piskowitz und Ralbitz eine 35-Jährige. Die Mercedes-Fahrerin war gegen Mitternacht mit einem unbekannten Fahrzeug im Vorbeifahren seitlich kollidiert. Zuvor war das andere Auto ihr mit hoher Geschwindigkeit und eingeschaltetem Fernlicht entgegengefahren und offenbar aufgrund der sehr zügigen Fahrweise in einer Kurve auf ihre Fahrspur geraten. Die Frau blieb unverletzt, der unbekannte Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten fort und hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Garageneinbruch
Hoyerswerda, Senftenberger Vorstadt
28.06.2013, 12:00 Uhr - 30.06.2013, 14:45 Uhr
Im Zuge des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in Hoyerswerda in zwei Garagen in der Senftenberger Vorstadt eingebrochen. Neben einem Skihelm und etwas Werkzeug hatten die Diebe auch eine Angelausrüstung am Haken. Den Wert der Beute bezifferte der Eigentümer auf etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Mit zu viel Alkohol am Lenker
Lauta, Mittelstraße
30.06.2013, 19:45 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat Sonntagabend einen alkoholisierten Radfahrer in Lauta aus dem Verkehr genommen. Der 51-Jährige fiel den Beamten in der Mittelstraße auf. Sie stoppten ihn und kontrollierten seine Fahrtüchtigkeit. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: mit 1,6 Promille saß der Mann am Lenker. Damit war die Fahrt vor Ort beendet, Blutentnahme und Strafanzeige folgten auf dem Fuß. (tk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
27-Jähriger bei Unfall leicht verletzt
Görlitz, Reichertstraße/Heinrich-Heine-Straße
01.07.2013, 08:28 Uhr
Ein 27-Jähriger ist am Montagmorgen in Görlitz bei einem Unfall leicht verletzt worden. Ein Audi hatte vor seinem Renault Twingo in Höhe einer Parkplatzausfahrt plötzlich die Reichertstraße gequert. Er konnte eine Kollision nicht verhindern. Die dreijährige Tochter im Renault und auch der 76-Jährige Audi-Fahrer blieben unverletzt. Das Mädchen war im Kindersitz gut und sicher angeschnallt. Beide Autos waren in Folge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wurde in Summe auf etwa 10.000 Euro beziffert. (tk)
Oldtimer gestohlen
Görlitz, Büttnerstrasse
29.06.2013, 23:15 Uhr - 30.06.2013, 07:00 Uhr
Ein ganz besonderes Exemplar haben sich unbekannte Autodiebe in der Nacht zu Sonntag in Görlitz ausgesucht. Sie stahlen in der Büttnerstraße ein 34 Jahre altes Mercedes Cabrio. Der rote 450 SL (amtliches Kennzeichen OK-SL 450H) hat nach Angaben seines Eigentümers einen Zeitwert von etwa 30.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Schmuckstück. (tk)
Gestohlenes Fahrrad sichergestellt
Görlitz, Bahnhofstraße
28.06.2013, gegen 22:50 Uhr
Eine aufmerksame Streife der Bundespolizei hat am Freitagabend vor dem Görlitzer Bahnhof ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad sichergestellt. Eine 25-Jährige hatte das schwarz lackierte Mountainbike der Marke Specialized Hardrock dabei, konnte den Beamten aber nicht erklären, wie es in ihren Besitz gekommen war. Im Zuge einer Prüfung der Rahmennummer wurde schnell klar, dass genau dieses Fahrrad wenige Stunden zuvor einem 30-Jährigen in der Stadt gestohlen worden war. Die Polizisten stellten die Beute sicher, die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen die 25-Jährige. (tk)
Einbruch in Garage
Seifhennersdorf, Wiesenweg
29.06.2013, 19:00 Uhr - 30.06.2013, 09:15 Uhr
In der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte in eine Garage in Seifhennersdorf ein und bedienten sich. Sie entwendeten eine Motorsense und eine Motorkettensäge der Marke Stihl. Außerdem brachen sie noch in ein weiteres Nebengebäude und einen Schuppen auf dem Grundstück ein. Vermutlich suchten die Diebe auch dort noch nach Brauchbarem. Ob aus diesen Gebäuden etwas fehlt, wird derzeit noch geprüft. Der Gesamtschaden kann mit ca. 650 Euro beziffert werden. (jk)
Unfall mit Alkohol am Steuer
Großschönau, OT Waltersdorf, Hauptstraße
01.07.2013, 00:50 Uhr
Der Fahrer eines VW-Kleinbusses befuhr in der Nacht zu Montag einen Parkplatz in Waltersdorf. Er hatte vor, das Fahrzeug quer in die Einfahrt des Parkplatzes zu stellen, da er Diebstahlschutz betreiben wollte. Er hatte vermutlich nicht gesehen, dass sich auf dem Parkplatz noch zwei Fahrzeuge befanden. Beim Rangieren stieß der 62-jährige Fahrer des VW an einen hinter ihm stehenden Ford Focus. Der 21-jährige Ford-Fahrer wollte zu diesem Zeitpunkt gerade von dem Parkplatz herunterfahren. Nach dem Zusammenstoß verließ der 62-Jährige sein Fahrzeug und begab sich in eine in der Nähe befindliche Gaststätte. Dadurch war die Weiterfahrt der beiden dahinter stehenden Fahrzeuge nicht mehr möglich. Wie sich später heraus stellte, stand der 62-Jährige zum Zeitpunkt des Unfalls unter Einfluss von Alkohol. Dieses hatte eine Blutentnahme und die Entziehung des Führerscheines zur Folge. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen von ca. 1.500 Euro. Der VW-Fahrer wird sich außerdem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (jk)
Angetrunken gefahren
Lawalde, Schönbacher Straße
30.06.2013, 08:45 Uhr
Am Sonntagmorgen befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Opel Astra die Ortslage Lawalde. Auf der Schönbacher Straße stoppte ihn eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland und kontrollierte die Fahrtauglichkeit des Mannes. Die Beamten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (jk)
Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall
Löbau, Karl-Liebknecht-Straße/Stadionweg
13.06.2013, gegen 18:20 Uhr
Am Donnerstagabend, den 13. Juni 2013, ereignete sich in Löbau an der Einmündung Karl-Liebknecht-Straße/Stadionweg ein Verkehrsunfall, bei dem an einem blauen BMW Sachschaden entstanden war. Nach ersten Erkenntnissen folgte der 32-jährige Fahrer der abknickenden Hauptstraße nach links, als von rechts aus dem Stadionweg ein unbekanntes Fahrzeug in die Kreuzung fuhr. Der BMW-Fahrer konnte nur durch ein Ausweichmanöver einen Unfall vermeiden, dabei prallte sein Auto allerdings an den Bordstein. Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen VW Golf gehandelt haben, welches pflichtwidrig den Unfallort verließ. Der 32-Jährige erstattete im Nachhinein bei der Polizei in Görlitz Anzeige, da an seinem BMW in Folge des Bordsteinanpralls Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden war. Die Polizei sucht Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Schaden angerichtet und aus dem Staub gemacht
Rietschen, OT Daubitz, Rosengasse
30.06.2013, 00:30 Uhr - 07:30 Uhr
Unbekannte Täter hangen in der Nacht zum Sonntag ein Tor zu einem Privatgrundstück in Daubitz auf der Rosengasse aus und gelangten so unberechtigt auf dieses. Dort beschädigten sie eine Schuppentür sowie ein Kinderplanschbecken. Damit nicht genug. Sie machten sich auch an einem auf dem Grundstück abgestellten Opel zu schaffen und beschädigten diesen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (jk)
Quelle: PD Görlitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen