Montag, 22. Oktober 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 01.10.2012



„Blitz für Kids“ endet mit positiver Bilanz

Zwickau – (ow) Nach der auch in diesem Jahr durchgeführten 14-tägigen Aktion „Blitz für Kids“ kann die Polizei für den südwestsächsischen Raum eine positive Bilanz ziehen. Nachdem in der ersten Aktionswoche noch fast jeder Zehnte zu schnell war, betraf dies in der zweiten Aktionswoche nur noch 3,4 Prozent der Kraftfahrer. Zudem konnten die Schüler 200 „Danke“-Karten (grün) für vorbildliches Fahrverhalten verteilen. Dem standen lediglich 58 „Verwarnungen“ (gelbe Karten) gegenüber. Aus den Gesprächen mit den Fahrzeugführern war außerdem eine breite Akzeptanz für das Anliegen der Verkehrsaktion zu entnehmen.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Zwei Pkw mit Lkw-Reifen beschädigt - Zeugen gesucht

Aue – (ow) Einen Schaden von rund 5.500 Euro hinterließen unbekannte Täter am Sonntag, gegen 15:50 Uhr an einem VW und einem BMW. Sie hatten einen Lkw-Reifen den Dr.-Siegfried-Sieber-Weg etwa 60 Meter hinab rollen lassen. Dabei stieß dieser gegen die geparkten Fahrzeuge.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Nissan rollt gegen Opel

Schwarzenberg – (ow) Auf der Alten Annaberger Straße wollte am Sonntag, gegen 14:50 Uhr ein 64-Jähriger mit seinem Nissan Primera in eine Parklücke fahren. Dabei rollte er mit seinem Pkw etwas zurück und stieß dabei gegen den dahinter fahrenden Opel Astra einer 41-Jährigen. Bilanz: rund 4.000 Euro Schaden.


Peugeot kommt von Fahrbahn ab

Schwarzenberg – (ow) Ein 29-Jähriger fuhr am Sonntag, gegen 15:15 Uhr mit seinem Peugeot 106 XS/Sport auf der Karlsbader Straße in Richtung Johanngeorgenstadt. In Höhe des Hausgrundstückes 85 erkannte er die dortige Verkehrsinsel zu spät und fuhr über diese. Dabei wurden sein Fahrzeug und ein Verkehrszeichen beschädigt. Schaden: rund 4.000 Euro.

Ford fährt gegen Zaun

Johanngeorgenstadt – (ow) Knapp 9.000 Euro Schaden entstand bei einem Unfall, der sich am Sonntag gegen 22:30 Uhr ereignete. Ein Pkw befuhr die Schwefelstraße aus Richtung Eibenstocker Straße kommend. In Höhe des Hausgrundstückes 12 kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Gartenzaun. Nach einem kurzen Gespräch mit Zeugen entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle. Die Zeugen bemerkten Alkoholeinfluss bei dem Pkw-Fahrer.
Der Mann konnte wenig später ermittelt und der beschädigte Ford Focus aufgefunden werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem 63-Jährigen einen Atemalkoholwert von 1,88 Promille. Zwei Blutentnahmen wurden angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die entsprechenden Anzeigen gefertigt.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Einbruch in Vereinsheim

Plauen – (ow) In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in ein Vereinsheim im Bereich Alte Reichenbacher Straße/Am Weinberg eingebrochen. Aus einer vorgefundenen Geldkassette entwendeten sie das Hartgeld von etwa 100 Euro. An den aufgebrochenen Türen entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Scheibenwischer durch Jugendliche abgebrochen

Plauen – (ow) Auf der Meßbacher Straße, vor Hausgrundstück 32 sind in der Nacht zu Sonntag von drei Pkw die Heckscheibenwischer abgebrochen worden. Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.
Durch einen Zeugen wurde bekannt, dass gegen 3 Uhr eine Gruppe von etwa sieben Jugendlichen die Meßbacher Straße heruntergelaufen kam und sich aus dieser Gruppe heraus an den Scheibenwischern zu schaffen gemacht wurde. Nun ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.

Münzautomat aufgebrochen

Bad Elster – (ow) In einer Fahrzeugwaschanlage an der Bahnhofstraße haben Unbekannte mit Gewalt das Gehäuse eines Münzstaubsaugers und eines Vorreinigers mit Münzbetrieb aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld in Höhe von etwa 30 Euro entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 10:30 Uhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Schwalbe entwendet

Plauen – (ow) Am Sonntag zwischen 8 und 11:40 Uhr wurde auf der Bonhoeffer Straße vor dem Hausgrundstück 156 ein weißes Kleinkraftrad Schwalbe, Baujahr 1976 mit dem Versicherungskennzeichen 223 KBH entwendet. Das Krad hat einen Wert von ca. 650 Euro.
Hinweise erbittet die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.

Waschmaschine gestohlen

Plauen – (ow) Aus dem verschlossenen Waschraum eines Mehrfamilienhauses in der Martin-Luther-Straße wurde in der Zeit von Freitag, 15 Uhr bis Sonntag, 19:30 Uhr eine Waschmaschine „Privileg“ im Wert von etwa 300 Euro entwendet.

Unfall um Mitternacht – Alkohol im Spiel

Elsterberg, OT Gippe – (ow) In der Nacht zu Montag kam ein 21-jähriger Peugeot-Fahrer ca. 500 Meter nach dem Ortseingang nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und beschädigte eine Bake am linken Straßenrand. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille.
Beim Unfall blieb der Fahrer glücklicherweise unverletzt, jedoch entstand am Peugeot wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 3.000 Euro. Der Führerschein wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Einbruch in Autohaus

Treuen – (cf) Am Sonntagabend, gegen 22 Uhr ist bei einem Autohaus auf der Herlasgrüner Straße der Alarm ausgelöst worden. Daraufhin wurde festgestellt, dass Unbekannte durch Niederdrücken eines Maschendrahtzaunes auf das Grundstück des Autohauses gelangten und dort zwei Stahlcontainer aufbrachen. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

570 Liter Diesel gestohlen

Neumark – (ow) Über das Wochenende suchten unbekannte Dieseldiebe die Baustelle im Bereich Neue Poststraße/Talstraße heim und zapften aus einer dortigen Raupe und einem Bagger etwa 570 Liter Diesel ab. Der Schaden wird auf 800 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Zwei Schwerverletzte nach Unfall zwischen Pkw und Krad

Neumark – (cf) Weil ein 73-Jähriger beim Linksabbiegen den Gegenverkehr nicht beachtet hat, sind am Sonntagnachmittag zwei Personen schwer verletzt worden. Zudem entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro.
Der Senior war gegen 14:45 Uhr mit seinem Audi auf der Bundesstraße 173 aus Richtung Reichenbach kommend unterwegs und bog nach links in die Alte Reichenbacher Straße ab. Dabei kam es zur seitlichen Kollision mit dem Krad Honda des entgegenkommenden 39-Jährigen. Dieser und die 70-jährige Beifahrerin im A4 wurden dabei schwer verletzt.

Pkw auf Parkplatz beschädigt

Auerbach – (cf) Einen Schaden von etwa 200 Euro hat eine junge Frau am Sonntagnachmittag an ihrem VW Golf feststellen müssen. Als sie ihren blauen Pkw am Samstagabend auf einem privaten Parkplatz in der Nordstraße abstellte, war noch alles in Ordnung. Nun sucht die Polizei den unbekannten Unfallverursacher.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon: 03744/ 2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Einbruch in zwei Pkw

Zwickau – (ow) Die Tiefgarage am Kornmarkt ist über das Wochenende wieder Schauplatz zweier Pkw-Aufbrüche geworden. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen betraf es einen VW Polo und in der Nacht zu Montag einen Saab.
Aus dem Polo fehlt nun eine Mappe mit Arbeitsunterlagen, aus dem Saab ein Schlüsselbund sowie eine Brille (Schaden jeweils etwa 50 Euro). Die Sachschäden an den Fensterscheiben summieren sich auf etwa 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon 0375/ 44580.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Bei Kontrolle Diebesgut gefunden

Hartenstein/Dzierżoniów – (ow) Die sächsische und die polnische Polizei arbeiten derzeit an der Aufklärung eines Diebstahls am Thierfelder Autobahnzubringer. Dort war am 15. Oktober aus einem VW Caddy Werkzeug im Wert von etwa 6.000 Euro gestohlen worden (vgl. Medieninformation 589/2012 vom 16. Oktober). Als polnische Polizisten an jenem 15. Oktober in der Woiwodschaft Niederschlesien einen Bus kontrollierten, stand ihnen ein Landsmann gegenüber, bei dem die Werkzeuge aus dem Diebstahl im Zwickauer Land gefunden wurden. Nun laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen.


Quelle: PD Südwestsachsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen