Sonntag, 21. Oktober 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 21.10.2012







Chemnitz

OT Gablenz – Skoda entwendet

Unbekannte Täter entwendeten in der Nach zum Sonnabend einen PKW Skoda Oktavia, welchen der Besitzer auf der Liddy-Ebersberger-Straße abgestellt hatte. Am schwarzen Kombi befanden sich die amtlichen Kennzeichen C-JJ 15.  Der PKW war 3 ½ Jahre alt.


OT Helbersdorf – Skoda stieß mit Skoda zusammen

Am Samstagabend gegen 17.45 Uhr beabsichtige eine 67-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia aus dem Gelände einer Tankstelle auf die Helbersdorfer Straße aufzufahren. Dabei beachtete sie einen aus Richtung Südring kommenden Skoda Octavia (m/22) ungenügend und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurden die Fahrerin des Skoda Fabia sowie eine Insassin im Octavia leicht verletzt. Die Schadenshöhe an beiden Fahrzeugen wird mit 7.000 Euro beziffert. 


OT Gablenz – Skodas aufgebrochen und Teile gestohlen

Gleich fünf Skodas wurden im OT Gablenz aufgebrochen. Die Täter hatten es auf die Xenon-Scheinwerfer abgesehen, welche bei drei PKWs fachgerecht demontiert wurden. Des Weiteren wurden zwei Fahrerairbags und drei fest eingebaute Navigationsgeräte entwendet. Der Gesamtstehlschaden kann noch nicht genau beziffert werden, wird sich aber zwischen fünf- und zehntausend Euro bewegen.


OT Kapellenberg – Laptop aus PKW entwendet

Unbekannte schlugen in der Nacht zum Sonnabend an einem PKW die hintere rechte Seitenscheibe ein. Abgesehen hatten es die Diebe wahrscheinlich auf eine Laptoptasche, welche im PKW lag. 


OT Reichenhain – Gartenlauben geknackt

Drei Gartenhäuser wurden in der Zeit vom 12.10. bis zum 15.10.2012 in der Kleingartenanlage „Am Bernsbach“ aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten unter Anderem einen Fernseher (LCD). Einen Bewegungsmelder ließen die Diebe ebenfalls mitgehen. Der Stehlschaden wird auf 320 Euro beziffert. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.


OT Schloßchemnitz – Keller aufgebrochen

Aus zwei Kellern eines Mehrfamilienhauses auf der Dorotheenstraße entwendeten unbekannte Täter im Tatzeitraum 18.-20.10.2012 insgesamt drei Fahrräder im Gesamtwert von 2.150 Euro. Der Sachschaden an den Kellertüren wird auf etwa 100 Euro geschätzt. 


OT Zentrum – Einbrecher kamen über den Balkon

Am Samstag, in der Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr, drangen Einbrecher über einen Balkon in eine Erdgeschosswohnung an der Straße der Nationen ein. Dazu brachen sie die Balkontür auf. Die Diebe durchwühlten die Wohnung und entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Schadenshöhe ist hier noch nicht bekannt. Die Chemnitzer Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. 


OT Kappel – BMW entwendet

(KW) Als am gestrigen Sonnabend ein 36-Jähriger aus dem Urlaub zurück nach Hause kam musste er feststellen, dass sein BMW Z 3 weg ist. Er hatte das Fahrzeug im Innenhof geparkt. Die vermutliche Tatzeit lag am 13.10.2012, da war einem Hausbewohner aufgefallen, dass der PKW abends nicht mehr auf dem Parkplatz stand. Den Zeitwert des 11 Jahre alten schwarzen Cabrios beziffert der Geschädigte mit etwa 10.000 Euro. 


Revierbereich Marienberg

Amtsberg, OT Dittersdorf – Opel brannte aus

In der Nacht zum Sonnabend brannte auf der Talstraße ein PKW Opel Meriva komplett aus. Gegen 03:30 Uhr hatte der Fahrzeugeigentümer einen lauten Knall wahrgenommen, kurz darauf stand sein Opel Meriva komplett in Flammen. Durch die Freiwilligen Feuerwehren Dittersdorf und Weißbach wurde der PKW gelöscht. Nach einer Untersuchung durch einen Brandursachenermittler muss von einer Brandstiftung ausgegangen werden. Der Wert des PKWs wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. 


Grünhainichen – Werkstattschuppen aufgebrochen

Auf der Fabrikstraße in Grünhainichen brachen Unbekannte in der Nacht vom Freitag zum Samstag die Tür eines Schuppens auf, in welchem sich eine Hobbywerkstatt befindet. Sie entwendeten ein Schweißgerät und Werkzeuge im Gesamtwert von 1.140 Euro.


Revierbereich Freiberg

Oberschöna  Audi gegen Baum – Zwei Schwerverletzte

Ein 68-jähriger Audifahrer befuhr am Samstag um 14.15 Uhr die B 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Oberschöna. In einer Linkskurve vor dem Ortseingang Oberschöna kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Baum.
Dabei wurden der Fahrer sowie die 68-jährige Insassin schwer verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus verbracht. Am Audi entstand Sachschaden von ca. 15.000 Euro. 


Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf   Dumm gelaufen

Am Samstag, 20.10.12, gegen 07:00 Uhr beabsichtigte der 63- jährige Fahrzeughalter seinen PKW aus der Garage seines Grundstückes in Bobritzsch, Ortslage Naundorf zu fahren. Dabei griff er von außen in den Innenraum seines PKW Mazda und startete den Motor. Da der erste Gang eingelegt war bewegte sich das Fahrzeug nach vorn und fuhr über die Beine des Geschädigten. Dabei erlitte der 63-Jährige schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Fahrzeug kam in der weiteren Folge an der Grundstücksgrenze an einer kleinen Mauer zum stehen. Der hierbei entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.


B 173 Freiberg-Oberschöna  Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Am Samstag, 20.10.12, gegen 14:10 Uhr befährt der 68-jährige Fahrer eines PKW Audi A 4 die B 173 aus Richtung Freiberg kommend in Richtung Oberschöna. In einer Linkskurve, ca. 1000 m vor dem Ortseingang Oberschöna, kam der PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiert im Straßengraben mit einem Baum. Dabei wurden die beiden Insassen, (beide 68J) schwer verletzt. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.


Brand-Erbisdorf – LKW gegen Garage

Am Samstag, 20.10.2012, gegen 11:55 Uhr stellte der 36- jährige Fahrer eines LKW- Mercedes in Brand-Erbisdorf auf dem Parkplatz an der Kohlenstraße sein Fahrzeug ab. Als er sich einige Meter vom LKW entfernt hatte, rollte das Fahrzeug los und überquerte die Kohlenstraße und stieß in der weiteren Folge gegen einen Garagenkomplex. Hierbei wurden die ersten beiden Garagen stark beschädigt. Am LKW entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro und an den Garagen und ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Der entstandene Flurschaden wird mit ca. 2.500 Euro beziffert. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.


Revierbereich Stollberg

Zwönitz – drei LKWs angezapft

Aus den Tanks von drei LKWs wurden in der Nacht zum Sonnabend insgesamt 210 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Während sich bei zwei der LKWs die Tankverschlüsse öffnen ließen zerschnitten die Täter bei dem dritten LKW die Kraftstoffleitung. Der Sachschaden wird auf 100 Euro, der Wert des Diesels auf 315 Euro beziffert. 


Lugau – Papiercontainer brannten

Unbekannte setzten auf der Sallauminer in der vergangenen Nacht zwei Papiercontainer in Brand. Anrufer hatten den Qualm gerochen und die Feuerwehr informiert, welche die beiden Container (je 1,1 m²) löschte. Personen oder Gebäude wurden nicht geschädigt. Die Schadenshöhe ist hier noch nicht bekannt.


Revierbereich Mittweida

Kriebstein, OT Grünlichtenberg – Einbrecher unterwegs

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Sonnabend in die Räume eines Landgroßhandles ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten nach bisherigem Überblick mehrere Stangen Zigaretten, alkoholische Getränke und einen kleinen Tresorwürfel. Desweiteren entwendeten sie mit einem vorgefundenen Schlüssel einen Kleintransporter MB Sprinter. Am Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen EE-H 713. Zum Stehlschaden und zum Wert des 8 Jahre alten Sprinters können noch keine Angaben gemacht werden.


Frankenberg OT Mühlbach – Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstagabend gegen 20.15 Uhr befuhr ein 70-jähriger Fahrer eines BMW Z3 die S 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Langenstriegis. In der Ortslage Mühlbach verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld. Der Fahrzeugführer wurde dadurch leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Da ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,3 Promille ergab, wurde zudem noch eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Sachschaden am BMW wird mit 5.000 Euro beziffert. 


Mittweida – Verkehrsunfall – PKW übersehen

Am Samstag, 20.10.2012, gegen 10:30 Uhr, befuhr ein 59- jähriger Fahrer eines PKW Honda in Mittweida die Viersener Straße in Richtung Leipziger Straße. Aufgrund Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) fuhr er langsam in den Kreuzungsbereich ein. Er übersah durch einen auf der Leipziger Straße parkenden LKW den vorfahrtsberechtigten PKW Skoda (Fahrer 32J). In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. An beiden PKWs entstand ein Schaden von insgesamt ca. 8.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt.


Revierbereich Glauchau 

Glauchau, OT Niederlungwitz – unter Alkohol

Der 40-jährige Fahrer eines PKW Citroen wurde am Samstagmorgen gegen 08:30 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Der Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,20 Promille. Gegen den Citroenfahrer wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt.


Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen