Montag, 15. Oktober 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 15.10.2012







Stadtzentrum – Morgenspaziergang mit Warnbake

Mit einer Warnbake im Arm spazierte eine 22-Jährige am Sonntagmorgen auf der Zschopauer Straße/Ecke Bahnhofstraße. Einer Polizeistreife erschien das merkwürdig und die Beamten kontrollierten daraufhin die junge Bakenträgerin. Diese sagte, sie habe die Bake eben von einem jungen Mann geschenkt bekommen. Die Befragte wurde zum Atemalkoholtest gebeten, der im Ergebnis 1,84 Promille anzeigte. 
Da der Verdacht besteht, dass die 22-Jährige die Warnbake gestohlen hat, stellten die Beamten die Sicherungseinrichtung sicher. Die junge Frau bekam eine Anzeige. 

OT Kapellenberg – Mini-Diebe auf der Parkstraße

Mini-Diebe waren in der Nacht zum Montag auf der Parkstraße zugange. Zwischen Sonntag, 20.45 Uhr, und Montag, kurz nach 7 Uhr, stahlen sie einen blaumetallicfarbenen Rover Mini. Auffällig an dem Auto sind zwei weiße Streifen auf der Motorhaube sowie das weiße Dach. Der Wert des eineinhalb Jahre alten Pkw wurde mit mehr als 30.000 Euro benannt. 

OT Adelsberg – Skoda ohne Wegweiser

Ohne Wegweiser ist derzeit ein Skoda Octavia. Der Pkw stand in der Nacht zum Sonntag auf der Walter-Janka-Straße. Unbekannte kamen auf noch unbekannte Art und Weise in das Auto ein und bauten das integrierte Navigationssystem aus. Es ist rund 4 000 Euro wert. Schaden am Pkw entstand offensichtlich nicht. 

OT Hutholz – Abgetreten 

Jeweils einen Außenspiegel zweier parkender Autos haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag abgetreten und dabei Schaden von insgesamt rund 1 750 Euro angerichtet. Die Pkw, ein Mazda und ein VW Golf, standen auf einem Parkplatz an der Wolgograder Allee. Am Golf wurde bei der  Aktion auch die Autotür in Mitleidenschaft gezogen. 

OT Helbersdorf – Super geklaut 

Insgesamt ca. 80 Liter Super-Benzin klauten unbekannte Diebe aus einem Volvo und einem Mazda. Um an den Kraftstoff zu kommen, hatten die Täter jeweils den Fahrzeugtank angebohrt und dann das Benzin abgelassen. Beide Autos standen zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, nah beieinander auf einem größeren Parkplatz an der Paul-Bertz-Straße. Die Schäden für die Autobesitzer belaufen sich jeweils auf mehrere hundert Euro. 

OT Wittgensdorf – Diesel geklaut

Etwa 500 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte aus einem im Gewerbegebiet abgestellten Lkw Mercedes gestohlen. Dabei haben die Täter das Tankdeckelschloss vollkommen zerstört. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 12 Uhr, und Sonntag, 
11.45 Uhr. Eine Schadenssumme ist der Polizei noch nicht bekannt. 

OT Altchemnitz – Blauer Sonntagmorgen

Ziemlich blau zog am Sonntagmorgen eine Polizeistreife einen Radfahrer (31) auf der Altchemnitzer Straße aus dem Verkehr. Der 31-Jährige hatte kurz vor 7 Uhr laut Atemalkoholtest 2,02 Promille intus. Aufgefallen war der in Richtung Reichenhainer Straße fahrende Radler, weil er auf der falschen Straßenseite und dazu noch ohne Licht fuhr. Als er auf den Fußweg wechselte, drohte der Mann samt Rad zu stürzen. Nach dem Test ging es zur Blutentnahme und Anzeigenaufnahme. 

OT Hilbersdorf – Radfahrerin erfasst/Zeugen gesucht

Eine 53-jährige Radfahrerin befuhr am 14. Oktober 2012, gegen 15.10 Uhr, den Fußweg der Hainstraße stadtwärts. Als sie die Forststraße überquerte, wurde sie von einem bisher unbekannten schwarzen Pkw-Kombi erfasst, wodurch die 53-Jährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Der unbekannte Pkw entfernte sich über die Hainstraße in Richtung Frankenberger Straße unerlaubt von der Unfallstelle. Durch einen Zeugen wurden Kennzeichenfragmente zum schwarzen Pkw erkannt: „C-AL“ mit einer „8“ oder „C-AL“ mit einer „9“. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten schwarzen Kombi machen? Unter Telefon 0371 499-100 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Ost Hinweise entgegen.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Pkw zerkratzt/Zeugengesuch

Am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, stellte der 36-jährige Besitzer eines VW Golf fest, dass unbekannte Täter beide Türen auf der Fahrerseite zerkratzt hatten. Der Kratzer befand sich in einer Höhe von ca. 70 Zentimeter und ist gut einen Meter lang. Das Fahrzeug parkte von ca. 9.45 Uhr bis ca. 17.45 Uhr auf der Straße An der Bleiche. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1 000 Euro. Wer kann Hinweise zum Verursacher/Täter gegen? Für Hinweisgeber steht die Tel 03731 70-0 der Freiberger Polizei zur Verfügung.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Frauenstein/OT Nassau – Gegen Leitplanke geprallt

Gegen 4 Uhr befuhr am Sonntag früh die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen die Dorfstraße, wobei der Pkw in Höhe des Hausgrundstücks 37 nach links von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke prallte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzungen zog sich die 25-Jährige bei dem Unfall keine zu, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Den Führerschein der Frau stellten die Beamten sicher.
Revierbereich Mittweida

Mittweida – Beschmiert/Zeugengesuch

Mehrere Häuser und Autos sind in der Nacht zum Sonntag im Stadtgebiet mit grüner, silberfarbener und schwarzer Farbe beschmiert worden. Am Sonntagvormittag wurden die Sachbeschädigungen der Polizei angezeigt. Es betrifft Wohn- sowie Geschäftshäuser auf der Lauenhainer Straße, am Brühl und am Rahmenberg. Auf der Lauenhainer Straße standen auch die Autos, ein Mercedes und ein Opel, die beschmiert worden sind. Die Täter hinterließen mit der Farbe verschiedene „tags“, Schriftzüge und undefinierbare Zeichen, aber auch Strichmännchen und Fratzen. Die Kosten für das Beseitigen der Farbe lassen sich noch nicht abschätzen. 
Wer hat im Zusammenhang mit diesen Sachbeschädigungen etwas bzw. Personen gesehen? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Als Kontakt steht das Polizeirevier Mittweida, Tel. 03727 980-0, zur Verfügung. 

Hainichen/OT Berthelsdorf – Wildunfall

Die Ortsverbindungsstraße von Langenstriegis in Richtung Berthelsdorf befuhr am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Etwa 650 Meter vor dem Ortseingang Berthelsdorf wechselte ein Rehbock über die Straße und wurde von dem Pkw, trotz Vollbremsung, erfasst. Der Bock verendete an der Unfallstelle. Am Mazda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.

Revierbereich Flöha

Leubsdorf – Pavillon in Flammen

Ein an ein Wohnhaus angebauter Pavillon stand am Sonntagmorgen auf der Grünhainichener Straße im Ortsteil Marbach in Flammen. Kurz vor 5.30 Uhr wurde das Feuer der Polizei gemeldet. Das ca. 4 m x 4 m große Holzhaus mit Wellplastikdach brannte vollständig ab. Dabei wurde auch der Putz des Wohnhauses etwas beschädigt. 
Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Freiwillige Feuerwehrleute aus Leubsdorf und Marbach waren zum Löschen vor Ort. Zur Ermittlung der Brandursache wird heute ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei vor Ort sein. 

Leubsdorf/OT Hammerleubsdorf – Ausgewichen

Drei über die Leubsdorfer Straße wechselnden Wildschweinen wich am Sonntag, gegen 5.40 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW aus. Dabei fuhr der Pkw in den Graben und prallte frontal gegen einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Der 51-Jährige blieb unverletzt.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz/OT Buchholz – Mehrere Pkw beschädigt/Zeugenaufruf

Am Sonntag, gegen 2.45 Uhr, bemerkte ein Besucher (40) des Buchholzer Stadtfestes auf dem Heimweg auf der Brückenstraße einen Mann (ca. 1,65 Meter groß mit heller Bekleidung), der von mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel abtrat. Die Suche durch Polizeibeamte führte auf der Talstraße in Höhe Mühlenweg zu einem 
22-Jährigen, auf den die Beschreibung passte. Er stritt die Tat ab und wurde nach den durchgeführten Maßnahmen der Polizei wieder nach Hause geschickt. Ob es sich bei dem 22-Jährigen um den Täter handelt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. 
Der Sachschaden an den fünf betroffenen Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 
1 000 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat in der Nacht vom Samstag zum Sonntag im Bereich Brückenstraße Personen wahrgenommen, die im Zusammenhang mit der Straftat stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg, Tel. 03733 88-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Geyer – Anstoß an Laterne

Gegen 22.15 Uhr befuhr am Sonntag der 21-jährige Fahrer eines Audi A4 die Thumer Straße in Richtung Greifenbachstauweiher. In Höhe der Einfahrt zum Sportplatz kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Laternenpfahl. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
3 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Annaberg-Buchholz – Wer kann Angaben zu unbekanntem Werfer machen?/Zeugengesuch

Ein bisher unbekannter Tatverdächtiger warf in Höhe der Einmündung Töpferweg am 12. Oktober 2012, gegen 16 Uhr, von einer etwa sechs Meter hohen Böschung aus, einen Gegenstand auf einen auf der Bruno-Matthes-Straße (B 101) vorbeifahrenden Pkw Chevrolet. Der Gegenstand schlug auf der Motorhaube ein und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Bei dem unbekannten Gegenstand könnte es sich nach ersten Erkenntnissen um eine sogenannte Wasserbombe handeln, die auch schaumartige Substanzen enthielt. Das Behältnis, nach Aussagen der 34-jährigen Chevrolet-Fahrerin aus einer Art Zellstoff bestehend, konnte nicht mehr aufgefunden werden. Die schaumartige Substanz konnte auf dem Fahrbahnbelag festgestellt werden. Wer hat den Sachverhalt beobachtet, eventuell nachfolgende Fahrzeugführer oder Fahrzeugführer im Gegenverkehr? Wer hat Personen beobachtet, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zum Tathergang machen? Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Annaberg-Buchholz – Unfallzeugen gesucht

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß am 12. Oktober 2012, zwischen 9 Uhr und 11.15 Uhr, gegen einen am Fleischerplatz parkenden, roten Opel Astra, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt auch hier das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Marienberg

Deutschneudorf/OT Oberlochmühle – Radfahrerin stürzte

Die Staatsstraße 213 aus Richtung Seiffen in Richtung Olbernhau befuhr am Sonntag, gegen 13.45 Uhr, die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Auf die bevorrechtigte S 214 fuhr sie nach rechts auf, wobei es zum Zusammenstoß mit einer aus Richtung Brüderwiese kommenden Radfahrerin (68) kam. Durch den Anstoß stürzte die Radfahrerin und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 600 Euro.

Olbernhau – Zusammenstoß an Einfahrt

Die Grünthaler Straße in Richtung Blumenau befuhren am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, die 41-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 27-jährige Fahrer eines Alfa Romeo. Als die VW-Fahrerin nach links in eine Grundstückszufahrt abbog, kam es zur Kollision mit dem gerade überholenden Alfa, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Limbach-Oberfrohna

Callenberg/OT Langenchursdorf – Brand in Wohnung

Am Sonntagmorgen, gegen 8.30 Uhr, bemerkte der 60-jährige Bewohner eines Doppelhauses auf der Waldenburger Straße Rauchgeruch im Haus. Im Schlafzimmer der Einliegerwohnung stand er dann einer Wand aus Rauch gegenüber. Trotz sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen konnte dem 22-jährigen Bewohner der Wohnung nicht mehr geholfen werden. Die Ursachen für die Rauchentwicklung und den Tod es jungen Mannes werden untersucht. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen. 

Limbach-Oberfrohna – Anstoß beim Ausparken

Beim Ausparken auf dem Kellerberg stieß am Sonntag, gegen 23.45 Uhr, die 17-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat gegen einen parkenden Pkw Opel, wobei Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe entstand. Die 17-Jährige blieb bei dem Anstoß unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Zudem ist die junge Frau nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Revierbereich Glauchau

Meerane – Alarmanlage ausgelöst

In der Nacht zum Montag, gegen 2.10 Uhr, drückten unbekannte Täter an einer Werkstatt eines Elektromarktes auf der Guteborner Straße die Doppelglasscheibe des Rolltores ein. Durch den alarmierten Mitarbeiter einer Wachschutzfirma konnten allerdings keine Personen oder Fahrzeuge mehr festgestellt werden. Entwendet wurde nichts. Am Rolltor entstand ein Sachschaden in Höhe von  ca. 1 000 Euro.


Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen