Sonntag, 2. September 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 02.09.2012



Verkehrsunfallgeschehen

Am  01. September 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge insgesamt 48 Verkehrsunfälle, 14 Personen erlitten Verletzungen.

Stadtgebiet Chemnitz

OT Gablenz – Radfahrer gegen Golf

(Hi) Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem VW Golf kam es Samstagfrüh, gegen 8.20 Uhr, in Chemnitz auf der Hans-Ziegler-Straße. Auf dem Parkplatz des Gablenzcenter wollte der 29-jährige Radfahrer vom Fußweg auf die Fahrbahn wechseln, als er mit dem VW Golf (Fahrer: 52 Jahre) zusammenstieß. Dabei wurde der junge Mann leicht verletzt, am PKW entstanden ca. 1 500 Euro Schaden.

OT Mittelbach – Ein aufmerksamer Bürger…

(Hi)…  meldete am Samstag, gegen 10.00 Uhr einen Straßeneinbruch im Bereich der Mittelbacher Dorfstraße.  Im oberflächlichen Belag war ein Loch mit ca. 30 cm Durchmesser festgestellt worden, dass möglicherweise durch Unterspülung entstanden worden war. Das Tiefbauamt nahm sich der Sache, nach kurzer Absicherung durch die Polizei, an.

OT Bernsdorf -  Schwerer Unfall mit MTB

(Hi) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in Chemnitz auf der Reichenhainer Straße am Samstagvormittag in Höhe des städtischen Friedhofes. Gegen 11.20 Uhr befuhr ein 70-Jähriger den Radweg, als er mit einem BWM (Fahrer: 63 Jahre) kollidierte, der vom Fahrbahnrand anfuhr. Der Radfahrer kam zu Sturz und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.

OT Zentrum – Und dann war die Laterne im Weg

(Hi) Nachdem ein 48-Jähriger Samstagmittag, gegen 13.00 Uhr, auf der Straße der Nationen mit seinem Golf beim Ausparken an einen Laternenmast gefahren war, verließ dieser die Unfallstelle. In unmittelbarer Nähe konnte er jedoch durch die Polizei gestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 0,5 Promille. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1 500 Euro am Fahrzeug, der Schaden an der Laterne ist bisher noch nicht bekannt.    

OT Altchemnitz – 20 000 Euro Schaden durch Vandalen

(Hi) In der Nacht von Freitag zu Samstag verursachten unbekannte Täter einen erheblichen Schaden auf dem Gelände eines Autohandels auf der Annaberger Straße. Zwischen Freitag, 18.00 Uhr und 10.00 Uhr am Morgen, beschädigten sie mit einem spitzen Gegenstand 16 zum Verkauf stehende Fahrzeuge unterschiedlicher Fabrikate. Auf einem der Fahrzeuge kratzten sie auf die Motorhaube ein Hakenkreuz. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen,   

OT Altchemnitz, Harthau, Altchemnitz -  Pyrotechnik zerstört Briefkästen und Mülleimer

(Hi) Im Stadtgebiet Chemnitz kam es in der Nacht von Freitag zu Samstag zu mehreren Sachbeschädigungen an Briefkästen und Mülleimern durch Pyrotechnik. Durch unbekannte Täter wurde auf der Würschnitztalstraße, der Klaffenbacher Straße und im Bereich der Erfenschlager Straße ein Schaden von ca. 250 Euro verursacht. In einem Fall flog die Klappe eines Briefkastens 8 m weit und blieb an einer Hausfassade liegen.

Polizeirevier Marienberg

Lengefeld – Ein aufmerksamer Bürger…

(Hi)…hatte am Samstagfrüh, gegen, 7.30 Uhr, der Polizei mitgeteilt, dass er auf der Straße zwischen Lengefeld und Wünschendorf einen PKW im Graben festgestellt habe. Nach Eintreffen der Beamten  fanden diese einen VW Polo ohne Fahrzeugführer vor. Dieser war offensichtlich beim Befahren einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten umgefahren und war dann im Straßengraben stehengeblieben, nachdem er 100 m auf einem Abhang entlang gefahren war. Nach umfangreichen Recherchen konnte der Fahrzeugführer (22 Jahre)  zu Hause in Chemnitz angetroffen werden. Bei diesem stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, ein vorläufiger Test ergab 1,32 Promille. Damit war der Führerschein weg und der junge Mann muss mit umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft rechnen.

Revierbereich Rochlitz

Erlau – Eine unschöne Entdeckung…

(Hi) … musste der 26-jährige Besitzer eines VW Passat in Erlau in der Rochlitzer Straße machen. Zwischen dem 31. August und dem 1. September 2012 hatten unbekannte Täter den Zaun eines Grundstückes aufgeschnitten und waren so auf dieses gelangt. In der Folge stahlen sie die 4 Alukompletträder des Passat und stellten diesen auf Ziegelsteinen ab. Der Diebstahlschaden wird auf 800 Euro geschätzt, der Sachschaden ist bisher unbekannt.

Revierbereich Annaberg –Buchholz

Annaberg-Buchholz – Zum Fenster eingestiegen

(Hi) Unbekannte Täter nutzten das angekippte Fenster im Erdgeschoss im Internat auf der Bahnhofstraße in Annaberg aus, um in kurzer Zeit reiche Beute zu machen. Zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr stiegen sie in das Zimmer der Schülerin (20Jahre) ein und entwendeten einen Laptop und 2 Handys. Der Stehlschaden beläuft sich auf 1 400 Euro.

Revierbereich Stollberg

Gablenz – Hasen weg

(Hi) In der Nacht von Freitag zu Samstag machten sich unbekannte Diebe an einem Schuppen und an einem Stall auf der August-Bebel-Straße in Gablenz zu schaffen. Aus dem Schuppen wurde ein Weidegerät und aus dem Hasenstall zwei Tiere entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 200 Euro.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

 Lichtenstein/Sa. –  Zwei Reifen platt

(Hi) Im Bereich der Schulstraße in Lichtenstein/Sa. haben sich unbekannte Täter an zwei geparkten PKW zu schaffen gemacht. In der Zeit von Freitagabend bis Samstagfrüh zerstachen sie an einem VW Polo und an einem Mitsubishi Lancer je einen Reifen. Der Sachschaden beläuft sich auf 180 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Briefkasten des Pfarramtes beschädigt

(Hi) Unbekannte haben in der Nacht von Freitag zu Samstag den Briefkasten des Pfarramtes an der Stadtkirche in Limbach-Oberfrohna beschädigt. Durch unbekannte pyrotechnische Erzeugnisse wurde dieser unbrauchbar gemacht. Es entstand ein Schaden von ca. 35 Euro.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Schwerer Verkehrsunfall

(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Sonntagfrüh, gegen 0.10 Uhr, in Glauchau, im Bereich der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/ August-Bebel-Straße. Eine 68-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia befuhr die August-Bebel-Straße und kollidierte an der Kreuzung  zur Breitscheid-Straße mit dem vorfahrtsberechtigten VW Golf (Fahrer: 25 Jahre), der in Richtung Krankenhaus fuhr. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer und zwei weitere Insassinnen  des Golfs (26 und 22 Jahre)  leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Schaden wird auf ca. 10 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Mittweida

Mittweida –  Drei Verletzte nach Verkehrsunfall

(Hi) In Mittweida im Bereich der Kreuzung Leipziger Straße/ Am Sportplatz kam es am gestrigen Nachmittag, gegen 13.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mir 3 verletzen Personen. Ein Skoda Fabia ( Fahrer: 34 Jahre) wollte von der Leipziger Straße nach links in die Straße Am Sportplatz einbiegen. Als er bei Lichtzeichen grün abbog, musste er verkehrsbedingt, wegen einer Fußgängerin, die die Straße querte,  anhalten. Ein nach ihm fahrender Pickup (Fahrer: 33 Jahre) fuhr auf den Skoda auf und schob diesen nach vorn, wo es zur Kollision mit der Fußgängerin (85 Jahre) kam. Diese wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Insassen des Skoda erlitten beide leichte Verletzungen, (Beifahrer:25 Jahre). Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.    

Revierbereich Freiberg

Obersaida – Vermutlich zu schnell…

(Hi)… war eine 24-Jährige mit ihrem Peugeot 206 gestern auf S 223 von Obersaida in Richtung Mittelsaida unterwegs. Gegen 12.40 Uhr kam sie in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und in Folge nach links von der Fahrbahn ab. Am Peugeot entstand Totalschaden, die Fahrerin wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen