Montag, 10. September 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 10.09.2012 (2)



Chemnitz

Stadtzentrum – Kasse geleert

(ary) Am heutigen Morgen wurde der Polizei ein Einbruch in ein Geschäft, das sich in einem Wohn-und Geschäftshaus an der Börnichsgasse befindet, bekannt. Eine Frau hatte in den Morgenstunden im Treppenhaus zwei aufgebrochene leere Geldkassetten gefunden und daraufhin die Polizei alarmiert. Am Tatort stellten die Beamten fest, dass unbekannte Täter über die Hintertür in das Geschäft eingedrungen waren, aus der Kasse die Geldeinsätze entwendet und diese schließlich geleert zurückgelassen hatten. Gestohlen wurden neben mehreren hundert Euro auch ein „iPad“ der Marke Apple. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

OT Stelzendorf – Münzgerät aufgebrochen

(ary) Eine Mitarbeiterin einer Tankstelle an der Stollberger Straße stellte heute Morgen, gegen 4.30 Uhr, bei ihrem Rundgang fest, dass ein Münzgerät an einer Waschbox aufgebrochen war. Die Tatzeit liegt offenbar in den Nacht- bzw. frühen Morgenstunden, da das Münzgerät Sonntag, gegen 22.30 Uhr, bei einem abschließenden Kontrollgang noch funktionsfähig war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Stadtzentrum – Um hunderte Spiele reicher …

(ary) … sind unbekannte Täter, die vermutlich nachts in ein Geschäft an der Straße der Nationen eingedrungen sind. Sie entwendeten nach einer ersten Einschätzung des Ladenbetreibers Computertechnik, Spielkonsolen und rund 1 600 Spiele. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

OT Helbersdorf – Kollision auf der Kreuzung/Zeugen gesucht

(Kg) Der 24-jährige Fahrer eines Pkw Rover befuhr am 7. September 2012, gegen 21 Uhr, die Wladimir-Sagorski-Straße aus Richtung Stollberger Straße und bog nach links auf den Südring in Richtung Neefestraße ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Audi A4, dessen Fahrerin (25) von der Helbersdorfer Straße kommend den Südring geradlinig kreuzte. Der Beifahrer (37) des Audi erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor dem Befahren der Kreuzung machen können. Vor bzw. hinter dem Audi soll jeweils ein Pkw gefahren sein, diese Fahrzeugführer, aber auch andere Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-2279 bei der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge zu melden.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Gestreift

(Kg) Auf der Straße Am Mühlgraben fuhr am Montag, gegen 11.15 Uhr, der Fahrer (44) eines Reisebusses rückwärts und streifte dabei einen parkenden VW Golf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt      ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Audi A6 verschwunden

(ary) Vergeblich suchte der Halter (30) eines grauen Audi A6 heute Morgen seinen Pkw, den er gestern Abend, gegen 23 Uhr, auf einem Parkplatz an der Gutenbergstraße abgestellt hatte. Das Fahrzeug ist knapp sieben Jahre alt und hat einen Wert von ca. 20 000 Euro sowie auffällig große schwarze Alufelgen. Im gestohlenen und nunmehr zur Fahndung ausgeschriebenen Audi befanden sich zudem ein „iPad“ der Marke Apple, eine Sonnenbrille der Marke Oakley sowie Bekleidung des Halters. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 21 500 Euro.

Revierbereich Flöha

Eppendorf/OT Kleinhartmannsdorf – Gedenktafel beschädigt/Zeugen gesucht

(He) Unbekannte Täter beschädigten vermutlich im Zeitraum zwischen dem 20. August 2012 und dem 7. September 2012 eine Steintafel, die in der Friedhofsmauer des Friedhofes der evang.-luth. Kirchgemeinde an der Freiberger Straße eingelassen ist. Die inzwischen mit Efeu überwachsene, etwa 150 Jahre alte Tafel, die vermutlich einmal Bestandteil eines Grabsteines war, zierten zwei Engel. Vandalen schlugen die Köpfe und einen Flügel ab. Die Teile wurden jedoch nicht am Tatort gefunden.
Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden.
Das Polizeirevier Mittweida bittet unter Tel. 03727 980-0 um Zeugenhinweise. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl der Engelköpfe bzw. der Beschädigung der Tafel gemacht? Wer kann etwas zum Verbleib der Köpfe sagen?

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Seitenscheibe eingeschlagen

(ary) Heute Morgen, gegen 8.15 Uhr, stellte der Fahrer (58) eines an der Dresdner Straße abgeparkten Skoda Octavia fest, dass die Seitenscheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen war. Dafür nutzten die unbekannten Täter einen Stein, der sich beim Eintreffen der Beamten noch im Fahrzeug befand. Aus dem Handschuhfach entwendeten die Täter ein Navigationsgerät der Marke Navigon (Typ: 4350) im Wert von rund 140 Euro. Der Sachschaden schlägt zudem mit ca. 200 Euro zu Buche.

Rochlitz – Kennzeichen gestohlen/Wer kann Hinweise geben?

(He) In der Nacht zum Montag, zwischen 4.35 Uhr und 10.30 Uhr entwendeten unbekannte Täter vom Anhänger eines VW Sharan das slowakische Kennzeichen      BA 261 YX. Der VW mit Anhänger war im Ortsteil Zaßnitz, Am Rosenkranz, abgestellt. Das Polizeirevier Rochlitz bittet unter Tel. 03737 789 – um Hinweise. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Kennzeichens geben?

Revierbereich Zschopau

Drebach/OT Scharfenstein – Diebe legten Pumpe lahm

(ary) Auf der Suche nach Verwertbaren auf einer Baustelle an der August-Bebel-Straße, entwendeten unbekannte Täter ein 50 Meter langes Lichtstromkabel sowie ein 15 Meter langes Anschlusskabel einer Tauchpumpe. Durch das Abziehen des Kabels wurde zudem die Tauchpumpe beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf        ca. 550 Euro.

Revierbereich Glauchau

Glauchau/OT Höckendorf – Kollision beim Abbiegen

(Kg) Die 27-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr am Montagmorgen, gegen 7.40 Uhr, die Höckendorfer Straße (S 288) aus Richtung Meerane in Richtung Glauchau. An der Autobahnanschlussstelle Glauchau-West bog sie nach links auf die A 4 ab, wobei es zum Zusammenstoß mit einem vom Seiferitzer Weg entgegenkommenden VW Polo kam. Die Golf-Fahrerin und der Polo-Fahrer (60) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen