Sonntag, 9. September 2012

Bad Elster Start der neuen Theaterspielzeit 2012/2013




Mit einem begeisternden Symphoniekonzert  zur Eröffnung der 12. Chursächsischen Festspiele vor ausverkauftem Haus wurde am vergangenen Samstag die neue Theatersaison 2012/2013 in Bad Elster offiziell eröffnet. Der neue Spielplan hält nun bis August 2013 für die zahlreichen Gäste vor allem im prachtvollen König Albert Theater aber auch dem wunderschön gelegenen NaturTheater wieder ein hochwertiges, vielfältiges und spannendes Repertoire aus Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Konzerten der Chursächsischen Philharmonie, Kinderprogrammen, Kabarett, Rock-, Pop- und Jazzkonzerten sowie Kleinkunst bereit.  

Musiktheater: „Liebesgeschichten – insbesondere aus Italien und den französischen Landen bilden inklusive zahlreicher passender Veranstaltungen im Zuge des weltweit gefeierten »Wagner & Verdi-Jahr 2013« den diesjährigen Musiktheaterschwerpunkt“ erklärt GMD Florian Merz, als Intendant der gesamtverantwortlichen Veranstaltungsgesellschaft und kündigt an: „Das Theaterpublikum in Bad Elster kann in der neuen Spielzeit große Emotionen bei berühmtesten Opern wie ,La Bohème’ und ,La Traviata’ erleben, Richard Wagners unbekanntes Frühwerk ,Das Liebesverbot’ entdecken oder Monteverdis ,L’Orfeo’ genießen.“ Mit den beiden Balletten „Charlotta – Kaiserin von Mexico“ und „Liebe & Leidenschaft“ wird im König Albert Theater außerdem Spitzentanz durch renommierte Ballettensembles geboten. Ein Garant für königliche Unterhaltung ist in Bad Elster seit jeher Operette und Musical. Mit dem Strauß-Klassiker „Die Fledermaus“, der Lehár-Operette „Der Graf von Luxemburg“, dem Welterfolgsmusical „My Fair Lady“ oder den beliebten Galaprogrammen der Chursächsischen Philharmonie wie der „Johann-Strauß-Gala“ oder der Musicalrevue „Best of Broadway“ begeistert das König Albert Theater auch in der neuen Spielzeit das Publikum aus Nah und Fern.  

Konzerte: Neben den begeisternden Symphoniekonzerten anlässlich der Jubiläumssaison zu 20 Jahren Chursächsische Philharmonie im Rahmen des Symphoniekonzertabonnements bietet Bad Elster traditionell ein ganzjähriges, umfangreiches Konzertprogramm aller Stilrichtungen. International gefeierte Spitzenensembles wie das Kontrabasssextett Bassiona Amorosa, das Stanford University Symphony Orchestra (USA), das Moritzburg Festival Orchester, das heitere UK Ukulele Orchestra oder die weltberühmten A-Cappella-Stars der britischen Flying Pickets können im besonderen Ambiente Bad Elsters genauso erlebt werden wie die Publikumslieblinge der Prinzen, Gunter Emmerlich, Björn Casapietra, die Stern-Combo Meißen, die Puhdys, Marshall & Alexander, Weltstar Deborah Sasson, Ray Wilson, Hugo Strasser, Jochen Kowalski oder Phil Bates mit dem Sound des Electric Light Orchestras. 

Kabarett: Die neue Kabarettspielzeit bietet in Bad Elster wieder einen Querschnitt des mitteldeutschen Kabaretts an, welcher mit gesamtdeutschen Stars bereichert wird. So gastieren neben den mitteldeutschen Spitzenensembles wie der Dresdner Herkuleskeule oder der Magdeburger Zwickmühle u.a. auch John Doyle, Uwe Steimle, Bruno Jonas, Bernhard Hoëcker, Mathias Richling, Gunter Böhnke, Katrin Weber oder Heißmann & Rassau mit ihren aktuellen Programmen in der Kabaretthochburg des Vogtlandes. 

Schauspiel & Kleinkunst: Auch die Schauspiel- und Kleinkunst hat in Bad Elster ihren Platz: Nach dem Festspielbeitrag mit der amerikanischen Komödie „Glorious!“ gibt es mit „Effi Briest“ ein Premierengastspiel des Deutschen Nationaltheaters Weimar, bevor anlässlich des Gerhart-Hauptmann-Jahres dessen berühmtes Stück „Die Ratten“ aufgeführt wird. Außerdem entzückt das König Albert Theater mit der Silvesterkomödie „Die Drei von der Tankstelle“, einer liebevollen Inszenierung von Büchners „Leonce und Lena“, der unterhaltsamen Kriminalkomödie „Inspektor Campbells letzter Fall“ sowie mit den beiden Klassikern der Weltliteratur „Romeo und Julia“ und „Der Bär“ von Anton Tschechow. Doch die Macht der Worte wird im König Albert Theater auch bei besonderen Abenden mit Stars wie Dieter Bellmann, Ingo Naujoks, Wladimir Kaminer, Dr. Nike Wagner oder Kai Hawaii spürbar – So spielt Bad Elster mit dem Klang der Worte!

Kinderprogramme: In Bad Elster gibt es auch immer ein lebendiges Angebot für kleine Theaterfreunde: Egal ob mit Mama und Papa, Oma und Opa oder mit der ganzen Kinder- und Schulgruppe: Bad Elster bietet Programme für die ganze Familie. So können sich die kleinen Kulturfreude auf den „Zauberer von Oz, ein „Sandmann-Konzert“, den „Lebkuchenmann“, „Die Schneekönigin“, „Pittiplatsch“, „König Drosselbart“ oder auf „Bibi Blocksberg“ und Puppentheater freuen – Somit bleibt Bad Elster jung!

„Dieses ausgewogene Programm für viele Interessengruppen – von Klein bis Groß, von Klassisch bis Modern, von Gesprochen bis Gesungen wird somit Bad Elster auch in der Spielzeit 2012/2013 prägen und viele Gäste und Besucher begeistern“ resümiert Merz und fügt hinzu: „Damit ist unser Theaterspielplan gleichzeitig auch die Partitur einer internationalen Kultur- und Festspielstadt im Herzen Europas!“

Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Reiz Bad Elsters aus: Heute eine Wanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Erholungs- und Gesundheitsangeboten im Therapie- und Wohlfühlzentrum Albert Bad - so erholen sich Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise! Alle Infos zu Ihrem Aufenthalt, den gesamten Spielplan und Tickets erhalten Sie in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de bzw. unter www.badelster.de 


Quelle: Chursächsiche Veranstaltungs GmbH









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen