Freitag, 10. August 2012

Musik, Sport und Handel mit Chemnitzer Flair



Das Chemnitzer Stadtfest 2012 bietet ein abwechslungsreiches Programm mit nationalen und regionalen Akteuren. Für den Besucher gibt es mit dem Stadtfest-Rallye-Gewinnspiel eine neue Interaktionsmöglichkeit. Die enge Kooperation mit Chemnitzer Partnern wird vertieft.

Konzert-Arena, Open-Air-Restaurant, Flaniermeile, Party-Zone und Informationsplattform – all dies wird die Chemnitzer Innenstadt vom 24. bis 26. August, wenn Chemnitz das 18. Stadtfest feiert. „Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder ca. 200.000  Besucher zum größten Ereignis in der Chemnitzer Innenstadt“, erklärte  Ulrich Geissler, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und  Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), die das Stadtfest organisiert.
Auf insgesamt fünf Bühnen können die Besucher des Stadtfests ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Show, Sport und Unterhaltung erleben.
Das Stadtfest wird am Freitag, 19 Uhr, durch Bürgermeister Berthold Brehm und Türmer Stefan Weber eröffnet. Die Stadtfest-Medienpartner sorgen für zahlreiche musikalische Höhepunkte: MDR JUMP auf Tour bieten die Elektropop-Band „Klee“ und die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann dar. Gemeinsam mit RADIO PSR & R.SA werden zum Beispiel  die Coldplay Tribute Show „Goldplay“, die Firebirds und die Böttcher & Fischer-Show  von Radio PSR präsentiert. Am Sonntag präsentiert der Stadtfest-Veranstalter CWE Angelika Mann sowie die Ost-Rock-Legende RENFT auf der Bühne Brückenstraße.
Die Bühne im Stadthallenpark gehört an den Abenden des Stadtfests erstmals den Chemnitzer Clubs: Atomino und Südbahnhof sowie die Chemnitzer Partyreihe Rumpel-Spielchen präsentieren hier am Freitag und Samstag Chemnitzer und regionale Bands und DJs. Tagsüber gibt es hier ein Programm der Stadthalle Chemnitz und einen Vorgeschmack auf das Deutsche Musikfest 2013 in Chemnitz.
Und auch Freunde von Jazz- und Blues-Musik kommen auf ihre Kosten: So werden unter anderem Jessy Martens & Band und die Raphael Wressnig Band zu hören sein.  
Zwei weitere Bühnen widmen sich ganz dem Sport: Erwartet werden zum Beispiel die Spieler der Basketballvereinigung Chemnitz 99 sowie des Chemnitzer Fußballclubs. Erstmals wird auf der Kinoebene der Galerie Roter Turm am Samstag ein  Boxturnier veranstaltet. Es werden Stars der Chemnitzer Wölfe, Ronny Beblik sowie Phillipp Gruner vor Ort sein. Als Gast ist ebenso der ehemalige Profi-Weltmeister im  Super-Mittelgewicht, Markus Beyer, aus Schwarzenberg eingeladen.

Auf den schönsten Straßen und Plätzen der City, konzentriert rund um Rathaus, Marktplatz, Stadthalle und Innere Klosterstraße, laden Freizeit- und Erlebniszonen ein, die das Leben in Chemnitz widerspiegeln. Für den Besucher entsteht durch die neue Kompaktheit eine echte Rundgangsituation. Erstmals wird dieser Rundgang von einer neuen Interaktionsmöglichkeit begleitet: der Stadtfest-Rallye; eine Art Schnitzeljagd, bei der Rätsel gelöst werden, um ein Lösungswort zu finden.
Auf die Gewinner, die am Sonntag live auf der Stadthallenparkbühne ausgelost werden, warten attraktive Preise: Zu gewinnen gibt es unter anderem ein exklusives Kabarett-Abo der Stadthalle Chemnitz, ein Stadtführungs-Abo der Tourist-Information, einen Theatergutschein oder eine Führung durch das Freiberger Brauhaus mit Haxenessen.
Auch die Themenbereiche des diesjährigen Stadtfestes punkten wieder mit zahlreichen Neuheiten: Am Rosenhof finden Kids & Co ihr spezielles Wohlfühlprogramm mit zahlreichen Angeboten, unter anderem mit einer besonderen Bastelaktion im CVAG-Kunstbus „Konrad“. Auf dem Markt findet sich der Info-Point zum Chemnitzer Stadtfest – hier hat nicht nur die Stadtfest-Rallye ihren Ausgangspunkt, Besucher können erstmalig zwei neue Chemnitz-T-Shirts erstehen. Der Themenbereich Weltreise ist ganz neu dabei und vor dem Roten Turm wartet ein französischer Markt auf die Besucher. Im Themenbereich  Mobilität erhält man einen Einblick ins Leben eines Rennsportteams beim Junior-Racing-Sachsen e.V. Beim Stadtfest darf natürlich auch die Schaustellermeile nicht fehlen, die in diesem Jahr mit einer Achterbahn aufwartet. Neu ist auch ein Angebot für Kaffeegenießer, am Düsseldorfer Platz finden Besucher eine entspannte Kaffeehaus-Atmosphäre, unter anderem mit Pianomusik, Jazz und Swing. In der Inneren Klosterstraße finden die Stadtfest-Besucher erstmalig Angebote zu den Themen Beruf, Aus- und Weiterbildung. Partner sind hier die Agentur für Arbeit Chemnitz, ASR, das SFZ CoWerk und der Lebenshilfe Chemnitz e.V.
Alle Anfangszeiten der Konzerte und Aufführungen finden die Besucher nicht nur wie gewohnt in einem Programmheft: Darüber hinaus werden „Facebookfreunde“ über das Profil der CWE „Chemnitz Tourismus“ sowie über die Internet-Seite www.chemnitzer-stadtfest.de zum Stadtfest informiert. Auf der Internet-Seite www.chemnitzer-stadtfest.de wird ab Freitag, 24. August, ein Online-Fragebogen  zur Bewertung des diesjährigen Stadtfests verfügbar sein. Dieser Fragebogen wird darüber hinaus während des gesamten Stadtfests auch am Info-Point auf dem Markt ausliegen: „Wir möchten den Besuchern Gelegenheit zu Anregungen und Kritik geben. Dies soll dann in die Vorbereitung des Stadtfests 2013 einfließen“, so Ulrich Geissler.
„Die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft bedankt sich bei ihren zahlreichen Sponsoren, wie der Freiberger Brauhaus GmbH,  eins energie in sachsen GmbH & Co. KG und Lichtenauer Mineralquellen GmbH, bei den Medienpartnern, MDR JUMP und RADIO PSR & R.SA  sowie bei den Unterstützern, die dazu beitragen, das Chemnitzer Stadtfest zu einem Erlebnis für Besucher aller Altersgruppen zu machen“, so Ulrich Geissler, Geschäftsführer der CWE.

Quelle: Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen