Der Kampf um die Medaillen ist im vollem Gange - Die Welt feiert den Sport! Wichtig nach sportlicher Höchstleistung sind ja bekanntlich die ebenso wichtigen Regenerationsphasen - Das Sächsische Staatsbad Bad Elster bündelt dafür seit jeher erfolgreich vielfältige Kompetenzen.
Hier daher unsere kulturellen Erholungsprogramme in Bad Elster für die Woche vom 6. bis 12. August:
Am Dienstag, den 7. August präsentieren Sigrid und Rainer Wolf-Feix um 19.30 Uhr eine imposante Dia-Multivisionsschau über „Australien“ im Königlichen Kurhaus Bad Elster. Zwei Monate lang reisten Sigrid Wolf-Feix und Rainer Feix rund um Australien, um die schönsten Landschaften und aufregendsten Städte zu erkunden und auf Film zu bannen. Entstanden ist eine atemberaubende Bilderreise durch die endlosen Weiten des 5. Kontinents. Eindrucksvolle Naturerlebnisse bieten die Blue Mountains, die Snowy Mountains, mit dem höchsten Berg Australiens, dem Mount Kosciusko, die kargen Granithügel des Mount Buffalo Nationalparks und die wilden Gebirgszüge der Grampians. Der Absolute Höhepunkt im Süden Australien sind die wilden Küstenlandschaften des Port Campbell Nationalparks mit den berühmten Felsformationen der 12 Apostel. Der Zuschauer erlebt Goldgräberstädte, Geisterstädte und den einsamen, entlegenen Mungo Nationalpark, mitten im staubigen Outback.
Am Donnerstag, den 9. August lädt der Schauspieler Achim Amme um 19.30 Uhr zu einem erwachsenen Märchenabend in die KunstWandelhalle Bad Elster. Wer glaubt, Märchenstunden seien nur etwas für Kinder, kennt Achim Amme nicht. Der bekannte Hamburger Autor, Schauspieler und Ringelnatzpreisträger beweist das Gegenteil: Obwohl der Titel „Rotkäppchen & Co.“ vielleicht Vertrautes erwarten lässt, können sich die Besucher auf ihre Vorbildung in Sachen Grimmsche Märchen nicht verlassen. Amme hat einige weniger bekannte Perlen und Denkwürdigkeiten aus dem reichen Geschichtenfundus der Brüder Grimm hervorgestöbert und bringt außerdem Werke jüngerer Autoren mit, die sich unterschiedlich respektvoll mit dem Grimmschen Erbe auseinandergesetzt haben. Faszinierend ist dabei zu beobachten, wie der Schauspieler jeder Erzählung ihren persönlichen Klang zu verleihen vermag. Die Kürze und Dichte der Geschichten bewirken, dass die Aufmerksamkeit nie nachlässt und die Zuhörer sich auf jedes Märchen neu konzentrieren können. Die Besucher erwartet ein ungewöhnlicher Märchenabend, der lange nachwirkt.
Am Freitag, den 10. August eröffnet um 19.30 Uhr ein begeisterndes Konzert der slowenischen Greentown Jazzband im NaturTheater Bad Elster die 9. Internationalen Jazztage. Die 1982 gegründete Band gibt Konzerte in Amerika und Europa. Auch bei den renommierten Jazz- Festivals in Los Angels und San Francisco sind sie ein gern gesehener Dauergast. Die sechs Vollblutmusiker aus Ljubljana/ Slowenien haben ein großes Repertoire von Ragtime, Dixieland, über Blues bis hin zum Swing, im bandeigenen Sound. Jazz- Fans begeistert vor allem ihre stilistische Vielfalt. Das Zusammenspiel ist fließend und der Sound unverwechselbar. Hervorzuheben ist die perfekte Beherrschung der Instrumente, sowie eine hohe Musikalität in meisterhaften Improvisationen und hochkarätigen Soli. Vor allem wird das Können des Klarinettisten Bodo Bucar, von internationalen Kennern der Jazz-Szene als Ausnahmemusiker gesehen.
TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 11. August verzaubert Lygia Campos und Band um 19.30 Uhr das König Albert Theater. Mit ihrer emotionsstarken, wandlungsfähigen Stimme und der swingenden, improvisatorischen Verschmelzung diverser Rhythmen am Keyboard und an der Percussion bringt sie dabei brasilianische Lebensfreude nach Bad Elster. Die auf brasilianisch, deutsch, englisch und französisch gesungenen Texte erzählen von den Sonnen- und Schattenseiten des Lebens, von Menschenrechten, dem Glauben und dem Universum. Wie wenige andere brasilianische Künstler und Künstlerinnen, die in Deutschland leben, strahlt die Sängerin, Pianistin und Komponistin eine überschäumende Kreativität aus und lebt mit Herzblut alle Facetten der Musik aus. Handfeste Samba-Batucada, tolle Ambient Loops, Bossa-Flair, komplexe Brasil-Pop-Kompositionen, flinke jazzige Improvisationen und die afrikanischen Rhythmen des schwarzen Brasiliens werden in ihrer Musik aufgegriffen. Aber auch arabische Kolorierungen mit französischen Texten und sogar der Swing findet in Lygia Campos Musik ein Zuhause. „Für mich ist es wichtig, einen zeitgenössischen, globalen Sound zu kreieren- fernab jeglicher Brasil- Nostalgie. Meine Botschaft ist die der Menschlichkeit“, erklärt die Künstlerin und Bad Elster freut sich auf diese Botschaft.
Am Sonntag, den 12. August lädt das Weimarer Ensemble Taktvoll um 15.00 Uhr gemeinsam mit dem Solisten Steven Tailor zum krönenden Abschluss der Jazztage ins NaturTheater Bad Elster. Mit ihrem Repertoire aus klassischer und traditioneller Jazzliteratur werden sie das Publikum heiter, verspielt und beschwingt durch den Sonntagnachmittag führen. Steven Tailor begann mit 14 Jahren zweigleisig Saxofon und Querflöte - Klassik und Jazz zu erlernen. Beides behielt bis heute den gleichen Stellenwert. Der Besuch von Konservatorium und Musikgymnasium in Zwickau führte zum Jazzstudium nach Weimar. Er brennt für den aktiven Kontakt zum Publikum. Seit einer Dekade unterrichtet Tailor an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar Saxofon und Jazzflöte. Seiner Liebe zur Barockmusik geht er in verschiedenen Ensembles für historische Aufführungspraxis nach. So u.a. Fasch-Ensemble Halle, Kammerorchester Michaelstein oder dem Ensemble Esprit.
Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de
Vorschau Bad Elster:
Di 14.08. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
Stefan Johansson: »Finding Home« SONGS IN CONCERT
Fr 17.08. | 19.30 Uhr | NaturTheater
MDR MUSIKSOMMER »JUNGES BRASILIEN«
São Paulo Youth Symphony Orchestra (BR)
Sa 18.08.| 19.30 Uhr | König Albert Theater
»BEST OF BROADWAY« Große Musicalrevue
So 19.08. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
»ROBERT-STOLZ-REVUE« Eine heitere Operettenreise
Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen