Dienstag, 14. August 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 14.08.2012 (2)



Pulverlöscher rettet Wohnhaus

Lößnitz – (jm) Der Defekt in einem Akkuladegerät hat am Dienstagmorgen in der Dittersdorfer Straße womöglich einen Kellerbrand ausgelöst. Glücklicherweise konnten die Flammen durch den Hauseigentümer (57) mit einem Pulverlöscher erstickt werden. Es wurde kein Mensch verletzt.
Gegen 7 Uhr war der Brand in dem Einfamilienhaus ausgebrochen und hatte für die Alarmierung von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Mit dem Ladegerät sollten die Akkus eines Modellhubschraubers gefüllt werden. Es wird nun kriminaltechnisch untersucht. Der Schaden am Haus beträgt etwa 500 Euro.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Fahrrad aus Garten gestohlen

Bockau – (md) Dreiste Diebe stahlen zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag aus einem Garten an der Schneeberger Straße ein Fahrrad im Wert von etwa 200 Euro. Das orange/weiße KTM „Penny Lane 2008“ war dort mit einem Fahrradschloss angeschlossen.

Vorfahrt nicht beachtet

Aue – (md) Gegen 11 Uhr hatte eine 77-jährige Subaru-Fahrerin die Absicht, den Parkplatz des Simmel-Marktes in der Wettinerstraße zu verlassen. Als sie nach rechts in Richtung Zschorlau abbog, beachtete sie eine von links kommende 35-jährige VW-Fahrerin nicht. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 6.500 Euro.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Nach Streit folgt Sachbeschädigung

Schöneck – (md) Am Dienstag kam es gegen 0:50 Uhr vor einem Haus Am Stadtpark zu einem Streit zwischen mehreren Personen. In der weiteren Folge stieß ein 21-Jähriger einen 22-Jährigen gegen dessen Pkw. Dadurch entstand an dem Seat ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Batterien von Holzerntemaschine gestohlen

Oelsnitz – (md) In der Zeit von Samstag 16 Uhr bis Montag 8 Uhr öffneten unbekannte Täter gewaltsam das Batteriefach einer Holzerntemaschine „Harvester“ und entwendeten zwei Batterien. Dieser stand Am Dürren Ast/Heinzens Höhe. Jede Batterie hat ein Gewicht von etwa 30 bis 35 Kilogramm. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 450 Euro angegeben.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.

Ausgewichen und Unfall verursacht – Zeugen gesucht

Plauen – (md) Weil er dem Gegenverkehr ausweichen musste, ist ein Audi-Fahrer (50) gegen einen geparkten Opel gestoßen, wobei Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher hingegen fuhr einfach weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Unbekannte war am Montag gegen 8:20 Uhr mit einem gelben Pkw auf der Knielohstraße in Richtung Stegerstraße unterwegs, als er in Höhe der Einmündung Landmannstraße zu weit nach links kam und das Ausweichmanöver provozierte.
Wer Hinweise auf den Fahrer des gelben Pkw oder diesen selbst geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.

Busfahrerin verhindert Unfall mit Siebenjährigem – Folge: zwei verletzte Fahrgäste

Plauen – (md) Der Aufmerksamkeit einer Busfahrerin (53) hat ein siebenjähriger Radfahrer zu verdanken, dass er nicht unter den Bus geraten ist. Jedoch wurden infolge des Ausweichmanövers samt Gefahrenbremsung zwei Fahrgäste im Bus leicht verletzt. Zudem erlitt die Busfahrerin einen Schock. Der Siebenjährige blieb unterletzt.
Er war am Montag gegen 16:30 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Syrastraße in Richtung Hofer Straße unterwegs, als er kurz nach der Einmündung Komturhof strauchelte und auf die Fahrbahn fiel. Geistesgegenwärtig bremste die Fahrerin (53) eines Linienbusses MAN ab und wich nach links aus, wodurch sie einen Zusammenstoß mit dem Kind vermeiden konnte. Leider wurden dadurch zwei Fahrgäste (25 und 26) im Bus leicht verletzt. Ambulante Behandlungen folgten.

Drogenfahrt festgestellt

Plauen – (md) Am Dienstag wurde gegen 0:20 Uhr ein 39-jähriger VW-Fahrer auf der Friedensstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief auf Amphetamine positiv. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige gefertigt.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Scheibe und Fallrohr beschädigt

Auerbach – (md) Unbekannte beschädigten in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen eine Fensterscheibe und ein Blechfallrohr am Gebäude des Schulungszentrums in der Stauffenbergstraße. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 550 Euro.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Mann bedrängt Kunden – Anzeige

Auerbach – (md) Am Montagnachmittag betrat ein 44-Jähriger ein Geschäft am Neumarkt. Dort bedrängte er mehrere Kunden und eine Angestellte. Trotzdem er folgend mehrfach aufgefordert wurde, das Geschäft zu verlassen, kam er dem nicht nach. Erst durch beherztes Zugreifen eines Angestellten konnte der 44-Jährige nach draußen gebracht werden. Dort wurde er der gerufenen Polizei übergeben. Ein vor Ort durchgeführter Alkomattest ergab 2,86 Promille. Es wurde eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gefertigt.
Elektrokabel und Heizungsrohre entwendet
Falkenstein – (md) Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Donnerstagmorgen bis Montagmorgen durch Aufhebeln eines Fensters in den ehemaligen Betriebsteil der „Falgard“ in der Rathenaustraße ein. Dort entwendeten sie Elektrokabel und Heizungsrohre. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt etwa 6.000 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Einbruch in Lagerhalle

Neumark – (md) Am Montag drangen in der Zeit von 3:20 bis 13:30 Uhr Unbekannte in eine Lagerhalle Am Bahnhof ein. Dort entwendeten sie eine größere Menge Edelstahl und Buntmetall, wobei die Schadenshöhe noch nicht feststeht.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Opel gerammt und geflüchtet

Reichenbach – (md) Am Freitag in der Zeit von 13:30 bis 15:50 Uhr stieß ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen in der Plauenschen Straße in Höhe Hausgrundstück 37 geparkten Opel. Der grüne Vectra wurde dabei an der Fahrertür und am Kotflügel beschädigt. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Wer Hinweise zur Aufklärung der Unfallflucht geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Diebe brechen Autos auf

Zwickau – (jm) In den vergangenen zwei Nächten haben Unbekannte im Stadtgebiet insgesamt acht Fahrzeuge aufgebrochen. Meist stahlen die Langfinger Geldbörsen oder Navigationsgeräte. Der Schaden ist noch nicht exakt bezifferbar, dürfte sich jedoch auf mehrere tausend Euro belaufen. Betroffen waren Autos in Straßenzügen rund um den Kornmarkt.
Hinweise nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375/ 44580.

Fußgänger auf Überweg angefahren

Zwickau, OT Neuplanitz – (ow) Schwere Verletzungen hat ein Fußgänger (40) bei einer Kollision mit einem Pkw davon getragen. Nun befindet er sich zur Behandlung im Krankenhaus.
Der Mann war am Montagnachmittag auf dem Fußgängerüberweg der Neuplanitzer Straße in Höhe des „Baikalcenters“ unterwegs, als von rechts ein VW Golf gefahren kam. Der 72-jährige Fahrer war in Richtung Reichenbacher Straße unterwegs und übersah den Fußgänger, sodass es zum Zusammenstoß kam. Es entstand Sachschaden von ca. 1.100 Euro.

Betrunkener Fahrradfahrer stürzt mit Rad und wird schwer verletzt

Zwickau – (ow) Wenige Minuten nach Mitternacht ist am Dienstag einem Radfahrer (40) sein Alkoholkonsum zum Verhängnis geworden. Er war auf der Walther-Rathenau-Straße stadtauswärts unterwegs, als er in Höhe der Clara-Zetkin-Straße stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten erkannten schnell den Grund für den Sturz mit dem Fahrrad: der 40-Jährige hatte 1,2 Promille intus. Zur stationären Behandlung wurde der Mann ins HBK gebracht. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet. Am Rad war kein Schaden entstanden.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Rotlichtfahrt macht Polizisten misstrauisch – Alkoholfahrt aufgedeckt

Werdau – (ow) Als Polizeibeamte am Montagnachmittag einen Radfahrer beobachteten, wie er trotz rotem Lichtzeichen die Kreuzung Plauensche Straße/Bahnhofstraße passierte, entschlossen sie sich zu einer Kontrolle. An der Einmündung Plauensche Straße/August-Bebel-Straße stoppten sie den 28-Jährigen und kontrollierten ihn. Dabei zeigte der Alkomattest 2,12 Promille (Atemalkoholkonzentration). Blutentnahme und Strafanzeige waren die Folge.


Leitplankenkollision mit 6.000 Euro Schaden

Fraureuth, OT Ruppertsgrün – (ow) Als ein 18-Jähriger am Montagnachmittag die Kontrolle über seinen Pkw verlor und in die Schutzplanke krachte, entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Glücklicherweise wurde der junge Mann nicht verletzt.
Er war mit seinem Audi A3 auf der Reichenbacher Straße aus Richtung Neumark in Richtung Werdau unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve, ca. zehn Meter nach Einmündung Ernst-Ahnert-Straße, kam es dann zu dem Unfall.


Quelle: PD Südwestsachsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen