Kripo ermittelt erfolgreich zu Eigentumsdelikten
Aue – (ow) In den letzten Wochen und Monaten war die Arbeit der Kripobeamten im Revierbereich Aue wiederholt von Erfolgen gekrönt. Dabei ging es insbesondere um Ermittlungen im Bereich von Einbrüchen und Diebstählen, die nicht zuletzt durch Barmittelbeschaffung für den Drogenkonsum motiviert waren.
In diesem Zusammenhang fand am Dienstag in Lößnitz bei einem 20-Jährigen eine Wohnungsdurchsuchung statt. Hintergrund war ein Pkw-Diebstahl von Mitte Juni, wobei die tschechische Polizei den gestohlenen Citroen noch am Tattag in Potucky verlassen wiederfand. Die Auswertung der in dieser Woche sichergestellten Beweismittel und deren Zuordnung zu weiteren Straftaten dauern an.
Auch in Schwarzenberg gestaltete sich die Arbeit der Polizei erfolgreich, als die Festnahme eines Mannes (25) gelang, gegen den zwei Haftbefehle vorlagen. Der wegen einer Vielzahl von Eigentums- und Drogendelikten mehrfach vorbestrafte Gesuchte hatte u. a. eine Haftstrafe nicht angetreten und war den Beamten nach kurzer Flucht zu Fuß letztlich im Wohngebiet Heide ins Netz gegangen.
Noch fünf weitere Male machten im Juni und Juli die Handschellen bei mit Haftbefehlen Gesuchten klick. Dabei handelte es sich um eine Frau (19) und vier Männer im Alter von 22 bis 35 Jahren. Hierunter findet sich auch der mutmaßliche „freundliche“ Einbrecher, welcher am 17. Mai von der Geschädigten in der Küche ihres Hauses überrascht worden war und mit einem „Guten Morgen!“ und seiner Beute verschwand (vgl. Medieninformation 282/2012 vom 17. Mai 2012).
Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue
Trickdieb bestiehlt Rentnerpaar
Schwarzenberg, OT Sonnenleithe – (jm) Erst einen Tag nach dem Besuch eines vermeintlichen Bekannten hat ein Rentnerpaar (89) am Mittwoch in der eigenen Wohnung am Wiesengrund den Diebstahl einer Geldbörse bemerkt. Mit ihr fehlen rund 130 Euro. Der Unbekannte gab sich als Freund der Familie aus und erschlich sich so das Vertrauen der älteren Herrschaften. Er wird als gut gekleidet beschrieben, ist schlank, etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Der Trickdieb hatte kurzes, grau gelocktes Haar. Er sprach hochdeutsch. Wer kann Angaben zu dieser Person machen?
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.
Fahrer übersieht anderes Auto
Johanngeorgenstadt – (jm) Auf der Schwarzenberger Straße sind am Mittwochnachmittag nach einem Vorfahrtsfehler zwei Autos zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand, der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Ein Mann (42) hatte an der Einmündung Steigerstraße in seinem Skoda einen herannahenden Peugeot (Fahrer 39) übersehen und so den Zusammenstoß verursacht.
Motorrad touchiert Auto
Aue – (jm) Bei einem Unfall auf der Schneeberger Straße ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer (43) leicht verletzt worden. Zudem entstanden knapp 7.000 Euro Schaden. Der Mann auf dem Zweirad hatte beim Fahrstreifenwechsel ein Auto übersehen und war seitlich mit dem Wagen (Fahrer 22) zusammengeprallt.
Unbekanntes Auto rammt Poller
Aue – (jm) Ein bislang Unbekannter hat mit seinem Auto am Mittwochabend an der Bockauer Straße einen Poller gerammt. Offenbar wollte der Fahrer in Höhe von Hausnummer 34 wenden. Nach dem Zusammenstoß ergriff er allerdings die Flucht. Die Polizei sucht deshalb Unfallzeugen.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
Unbekannter wühlt in Nachttisch von Seniorin
Plauen, OT Jößnitz – (jm) In einem Seniorenzentrum an der Robert-Koch-Straße hat am Mittwoch eine Mitarbeiterin einen mutmaßlichen Dieb verjagt. Der Unbekannte sprang über den Balkon einer Wohnung ins Freie und ergriff auf einem Fahrrad die Flucht. Die Angestellte (60) hatte den Mann im Zimmer einer abwesenden Bewohnerin entdeckt. Er machte sich bereits am Nachttisch der Frau zu schaffen, musste allerdings ohne Beute fliehen.
Der Beschreibung nach ist er etwa 20 bis 30 Jahre alt. Er trägt dunkle Haare und war mit einem blauen Shirt bekleidet. Zudem hatte der Mann einen Rucksack bei sich.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Diebesspur führt nach Baden-Württemberg
Plauen, OT Haselbrunn – (jm) Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag ein gestohlenes Rennrad sichergestellt. Der teure Drahtesel mit Carbonrahmen verschwand letztes Jahr in Crailsheim (Baden-Württemberg). Wie er nach Sachsen gelangte ist noch unklar.
Beamte hatten nach Mitternacht auf der Seumestraße einen Mann (24) kontrolliert, der an das Rad eine Lampe montieren wollte. Zu dem Vorwurf des Diebstahls ließ er sich nicht ein.
Randalierer wüten vor Cafe
Bad Elster – (jm) In der Nacht zu Mittwoch haben Randalierer im Vorgarten eines Cafés an der Johann-Christoph-Hilf-Straße Schäden von mehr als 1.000 Euro verursacht. Die Unbekannten hebelten eine Glasvitrine auf, rissen eine Betonplatte aus der Verankerung und zerstörten zwei Blumengefäße. Nun ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.
Zwei Verletzte und drei kaputte Autos
Plauen, OT Reißig – (jm) Bei einem Unfall auf der August-Bebel-Straße sind am Mittwoch zwei Menschen verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. Eine junge Frau (19) hatte beim Abbiegen mit ihrem VW Caddy einen Nissan (Fahrerin 34) übersehen und den Wagen gerammt. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Nissan und schleuderte gegen einen geparkten Ford. Beide Fahrerinnen erlitten einen Schock und mussten ärztlich behandelt werden.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
Kupferdiebe lassen von Wasserleitung ab
Rodewisch – (ow) In der Zeit von Freitag bis Mittwoch sind Unbekannte in das leerstehende Gebäude einer ehemaligen Pizzeria an der August-Bebel-Straße eingebrochen. Dort hatten sie versucht die kupferne Wasserleitung zu entwenden. Als die Diebe merkten, dass die Leitung noch unter Druck steht, nahmen sie von ihrem Vorhaben Abstand. Es entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach entgegen, Telefon 03744/ 2550.
Werkzeug aus Garage gestohlen
Reichenbach – (ow) Werkzeuge im Wert von etwa 500 Euro haben Unbekannte aus einer Garage am Joppenberg neben dem dortigen Gartenheim gestohlen. Dazu brachen sie in der Nacht zu Mittwoch das Garagentor auf und entwendeten u. a. Akkuschrauber, Winkelschleifer und Bohrhammer.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unbekannte werfen Verteilerkasten um
Reichenbach – (ow) Mittwochabend, gegen 21 Uhr wurde auf dem Gelände der Landesgartenschau Am Graben ein Kabelverteilerkasten aus seiner Verankerung gerissen und umgeworfen. Dadurch entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.
Zeugenhinweise erbittet die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.
Kleinkraftradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Rodewisch – (ow) Am Mittwochvormittag stürzte ein 17-jähriger Simson-Fahrer auf den Fußweg und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Diese werden nun im Klinikum Obergöltzsch behandelt. An seinem Simson-Roller entstand Sachschaden von ca. 150 Euro.
Der Jugendliche war auf der Neuen Wildenauer Straße stadteinwärts unterwegs, als er wegen zu hoher Geschwindigkeit aus der Linkskurve vor der Kreuzung Bachstraße getragen wurde und auf den Fußweg stürzte.
VW Golf gerammt und geflüchtet
Lengenfeld, OT Plohn – (ow) Die Polizei sucht derzeit den Verursacher eines Unfallschadens von mindestens 1.000 Euro. Der Unbekannte war zwischen Montag, 18 Uhr und Mittwoch, 10 Uhr gegen den blauen VW Golf gefahren, welcher während dieser Zeit Am Spielplatz geparkt war.
Hinweise auf den Unfallflüchtigen oder sein Fahrzeug erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Senior bessert Unfallschaden nach
Zwickau – (jm) Nach einem Unfall auf der Humboldtstraße hat der flüchtige Verursacher seinen Wagen noch am Mittwoch teilweise frisch lackiert. Dennoch konnte der Mann überführt werden. Der Senior (78) hatte wenige Stunden zuvor beim Fahrspurwechsel mit seinem Audi einen Linienbus gestreift und war verschwunden. Geistesgegenwärtig merkte sich der Busfahrer (51) das Kennzeichen des Autos. Am Abend bekam der Unfallverursacher Besuch durch die Polizei. Gegen ihn wird nun ermittelt. Der Schaden am Bus beträgt knapp 1.000 Euro.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau
Verschmutzte Fahrbahn schnell gereinigt
Werdau – (ow) In der Auffahrt Ronneburger Straße auf die Westtrasse verlor am Mittwochnachmittag ein Betonmischer einen Teil seiner Ladung. Der grobkörnige Beton lag in einer Länge von ca. 20 Metern direkt in der Kurve auf der Fahrbahn und stellte somit eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer, insbesondere für Kradfahrer, dar. Da der Beton drohte in der Sonne schnell auszuhärten, wurde die verantwortliche Transportfirma verständigt. Ein Mitarbeiter der Firma, abgesichert durch zwei Polizeibeamte beseitigte unverzüglich die Verschmutzung, so dass es zu keinen nachhaltigen Schäden kam.
Quelle: PD Südwestsachsen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen