Freitag, 10. August 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 10.08.2012 (2)



Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Langfinger greifen ordentlich zu

Aue – (jm) Bei einem Baustoffhändler am Eisenbrückenweg haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag nahezu den gesamten Verkaufsraum leergeräumt. Neben Bohrmaschinen verschwanden Sägen und Akku-Schrauber. Zudem brachen die Diebe Büros und ein Lager auf. Der Umfang des Schadens blieb bislang unklar, dessen Summe dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Auto rollt an Auto

Schwarzenberg – (jm) Ein geparkter Passat hat am Donnerstagabend auf einem Parkplatz an der Karlsbader Straße einen rollenden Mercedes aufgehalten. Offenbar hatte der Fahrer (73) des Benz die Handbremse nicht angezogen, der Wagen setzte sich daraufhin von selbst in Bewegung und stieß an den VW. Nach Schätzungen beträgt der Schaden etwa 2.000 Euro, verletzt wurde niemand.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Rowdys wüten am Straßberger Tor

Plauen – (jm) Am Straßberger Tor haben Randalierer in der Nacht zu Donnerstag mehrere Außenleuchten zerstört. Der Schaden wird mit rund 2.500 Euro beziffert. Im Zuge der Ermittlungen hofft die Polizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Informationen bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.

Dieb nimmt sich nur Bargeld

Plauen – (jm) Ein Trickdieb hat am Mittwoch im Stadtzentrum einer Frau (49) die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Das Portemonnaie fanden Passanten am Mittwochabend in einem Papierkorb an der Neundorfer Straße. Bis auf rund 200 Euro Bargeld ließ der Täter alles andere in dem Geldbeutel zurück.

Ertappte Diebe ergreifen die Flucht

Plauen – (jm) Zwei überraschte Einbrecher haben am Donnerstagnachmittag bei ihrer Flucht Teile der Beute und eine Reisetasche zurückgelassen. Die Unbekannten wollten in einem leerstehenden Wohnblock an der Bärenstraße Kupferleitungen ausbauen. Dabei wurden sie von einem Arbeiter erwischt, konnten jedoch flüchten. Er beschreibt einen der Männer wie folgt: Etwa 20 bis 25 Jahre, schlank, ca. 1,65 bis 1,75 Meter groß. Der mutmaßliche Dieb trug kurze, blonde Haare und war mit einem schwarzen, ärmellosen T-Shirt bekleidet.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Einbrecher durchsuchen Praxen

Plauen – (jm) In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in zwei Arztpraxen an der August-Bebel- und an der Haydnstraße eingebrochen. Die Diebe nahmen jeweils Kassetten mit mehreren hundert Euro Bargeld mit. Zu den hinterlassenen Sachschäden liegen bislang keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt.

Fahrer verlässt sich auf Handzeichen

Bad Elster, OT Mühlhausen – (jm) Weil er sich blind auf das Zeichen von Fußgängern verlassen hat, verursachte ein Mann am Donnerstag mit seinem Auto einen Unfall mit knapp 4.000 Euro Schaden. Der Fahrer (45) wollte an einer unübersichtlichen Stelle von einem Grundstück auf die Bundesstraße 92 einbiegen. Dabei fasste er das Winken zweier Passanten als Freizeichen auf und fuhr los. In diesem Moment kam jedoch ein weiterer Wagen (Fahrerin 49) gefahren. Verletzt wurde niemand.

Auto nimmt Rad die Vorfahrt

Neuensalz – (jm) Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 169 ist am Donnerstagnachmittag ein Radfahrer leicht verletzt worden. Dem Mann (65) hatte an der Einmündung zur Bundesstraße 173 ein Auto (Fahrerin 36) die Vorfahrt genommen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 600 Euro.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Täter bei Einbruch gestört

Mylau – (ow) Donnerstagabend überraschte ein Zeuge einen unbekannten Einbrecher, als dieser sich gerade auf dem Grundstück einer Spedition am Pappelweg zu schaffen machte. Daraufhin flüchtete der Unbekannte. Er hatte Tore aufgehebelt und dabei Sachschaden von etwa 2.000 Euro verursacht. Sein Werkzeug und sein Fahrzeug ließ er am Tatort zurück. Beides wurde durch die Polizei sichergestellt. Nun läuft die Spurenauswertung.

Unfallflucht scheint klärbar

Auerbach – (ow) Am Donnerstag beschädigte ein weißer Kleintransporter in der Zeit von 10:15 bis 11:25 Uhr einen Pkw Audi, an welchem Sachschaden von ca. 4.000 Euro entstand. Anschließend fuhr der Transporter-Fahrer weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Unfallort: Nicolaistraße Höhe Commerzbank.
Ein Zeuge hatte den Unfall bemerkt und sich das Kennzeichen des Transporters aufgeschrieben. Somit haben die ermittelnden Beamten gute Chancen, den Unfallverursacher namhaft zu machen.

Renitenter 25-Jähriger beschäftigt die Polizei

Neumark – (ow) Am Freitag gegen 1:30 Uhr startete die Auerbacher Polizei einen Einsatz, der die Beamten in die Werdauer Straße führte. Dort hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen renitenten Hausbewohner mitgeteilt, den sie für hilfsbedürftig hielten. Die Polizisten fanden dann einen 25-Jährigen vor, welcher mit 2,58 Promille (Atemalkoholkonzentration) bei gleichzeitiger mutmaßlicher Medikamenteneinnahme nicht mehr recht Herr seines Tuns war. Zur Sicherheit für ihn und andere wurde der junge Mann in Gewahrsam genommen. Ein Arzt stellte dann im Polizeirevier fest, dass er in seinem Zustand nicht gewahrsamstauglich war. Folgend wurde der 25-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Gestohlener Golf wieder da

Zwickau/Treuen – (jm) Der am Donnerstag im Zwickauer Stadtteil Pölbitz gestohlene Golf (Medieninformation 454/2012) ist einen Tag später wieder aufgetaucht. Das Auto lag nach einem Unfall verlassen in einem Bach (Treba) an der Verbindungsstraße (Staatsstraße 298) von Schreiersgrün nach Veitenhäuser (Foto) – beides Ortsteile von Treuen. An dem Wagen waren ebenfalls gestohlene Kennzeichen angebracht. Sie stammen aus dem Erzgebirgskreis. Nun untersucht die Polizei das Fahrzeug auf Spuren. Die Beamten erhoffen sich daraus weitere Informationen zu den bislang unbekannten Tätern.
Hinweise nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375/ 4284480.

Fahranfänger steht unter Alkohol

Zwickau, OT Marienthal – (jm) Die Polizei hat am Freitagmorgen auf der Olzmannstraße einen betrunkenen Fahranfänger aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann (18) saß mit 1,26 Promille hinter dem Steuer seines Autos. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Diebe bedienen sich an Pendlerfahrzeugen

Wildenfels, OT Härtensdorf – (jm) Auf dem Pendlerparkplatz an der Arno-Schmidt-Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag zwei Autos aufgebrochen. Von einem BMW montierten die Täter die vier Räder ab, von einem Renault stahlen sie das Reserverad. Der Schaden beträgt nach Schätzungen knapp 2.000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.

Radfahrer bei Unfall verletzt

Reinsdorf, OT Vielau – (ow) Glücklicherweise reichte eine ambulante Behandlung der Verletzungen eines Fahrradfahrers (60) aus, welche dieser bei einem Unfall am Freitagmorgen erlitten hatte.
Der 60-Jährige war gegen 5:15 Uhr hinter einem Pkw auf der Hauptstraße talwärts unterwegs. In Höhe Einmündung Neue Straße wollte der im Gegenverkehr befindliche Fahrer (50) eines Citroen C1 nach links abbiegen. Aufgrund der Lichtverhältnisse erkannte der 50-Jährige den Radler nicht und fuhr nach Passieren des vorausfahrenden Pkw lost. Dann wurde er doch des 60-Jährigen gewahr und bremste ab. Der Radfahrer erkannte den Citroen und bremste ebenfalls, allerdings so stark, dass er die Kontrolle über sein Rad verlor und über den Lenker stürzte. Zum Zusammenstoß mit dem Pkw kam es nicht. Jedoch rutschte das Rad gegen den C1, wobei an beiden geringer Sachschaden entstand. Der 60-Jährige wurde mittels Rettungswagen ins Burkersdorfer Krankenhaus gebracht und dort nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.


Quelle: PD Südwestsachsen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen