Dienstag, 14. August 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 14.08.2012



Chemnitz

OT Sonnenberg – Zwei mutmaßliche Schläger gestellt/Zwei Polizisten verletzt

(Ki) Beim Stellen zweier mutmaßlicher Schläger (24, 25) sind in der Nacht zum Dienstag zwei Polizisten (beide 34) leicht verletzt worden. Die beiden Beamten waren kurz nach 0.30 Uhr, nach dem Anruf eines Anwohners der Jakobstraße, wegen Lärms in den „Bunten Gärten“ gerufen worden. Eine Gruppe junger Leute machte dann die Polizisten auf vier sich prügelnde Männer an der Augustusburger Straße/Tschaikowskistraße aufmerksam gemacht. Bei Erblicken der Polizei flüchteten sofort zwei der Prügelknaben. Die anderen beiden gingen mit Fußtritten und Schlägen auf die Polizisten los, die bereits Verstärkung angefordert hatten. Bei der Auseinandersetzung mit den Männern zogen sich die beiden Polizisten leichte Verletzungen zu. Den beiden mutmaßlichen Schläger konnte letztlich die Handfessel angelegt werden. Sie wurden ins Revier gebracht. Der 24-Jährige hatte 1,9 Promille intus, der andere 1,58 Promille. Nach einer Blutentnahme und Anzeigenaufnahme wegen Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verbrachten beide den Rest der Nacht im Revier. Zur Stunde laufen noch die polizeilichen Maßnahmen gegen die beiden.

OT Borna-Heinersdorf – 2er Golf verschwunden

(Ki) Ein 2er Golf ist zwischen dem 10. und dem 13. August 2012 auf der Sandstraße verschwunden. Der 12 Jahre alte, grüne VW hat einen Wert von rund 1 000 Euro und steht nun zur Fahndung.

OT Yorkgebiet – Golf radlos

(Ki) Am Dienstagmorgen stand ein VW Golf radlos auf der Zeisigwaldstraße. Jemand hat alle vier Alu-Räder im Gesamtwert von rund 1 200 Euro gestohlen. Ob das Auto bei dem Diebstahl beschädigt wurde, steht noch nicht fest.

OT Sonnenberg – Kupferrohre gestohlen

(Ki) Kupferrohre im Wert von rund 100 Euro sind in den frühen Morgenstunden des Dienstags von einem Firmengelände auf der Fürstenstraße gestohlen worden. Die Rohre stammen von zwei Flüssigkeitsverdichtern, von denen sie abgeschnitten wurden. Dabei verursachten die Täter ein Sachschaden von rund 3 000 Euro. Die Suche nach einem kurz nach 3 Uhr offenbar vom Tatort in Richtung Yorkstraße flüchtenden jungen Radfahrer (etwa 1,80 m groß, sehr kurze Haare, bekleidet mit kurzer Hose und T-Shirt) blieb ohne Erfolg.

OT Altchemnitz – Mit 1,8 Promille geradelt …

(Ki) … ist am Montagabend ein 50-Jähriger. Eine Polizeistreife hatte den Mann gegen 20.20 Uhr auf dem Fußweg der Annaberger Straße stadtauswärts fahren sehen und dann auf der Solbrigstraße anhalten können. Nach Blutentnahme und Anzeigenaufnahme konnte der 50-Jährige nach Hause gehen. Sein Rad wartet im Revier darauf, dass es von seinem dann nüchternen Besitzer abgeholt wird.

OT Hilbersdorf – Rückwärts gegen Transporter

(Ki) Eine VW-Fahrerin (53) fuhr am Montag, gegen 16 Uhr, von einem Parkplatz auf der Emilienstraße rückwärts auf die Fahrbahn und stieß dabei mit einem in Richtung Straße der Nationen fahrenden VW-Transport (Fahrer: 23) zusammen. Die Autofahrerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen betragen insgesamt rund 6 000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Strohmiete in Flammen/S 200 voll gesperrt

(Ki) Eine Strohmiete an der Mittweidaer Straße ging in der Nacht zum Dienstag in Flammen auf. Zurzeit laufen die Löscharbeiten an der ca. 100 m langen und mehrere Meter hohen Lagerstätte und werden vermutlich noch geraume Zeit andauern. Brandursachenermittler sind vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar.
Insgesamt über 40 Feuerwehrleute aus Geringswalde, Altgeringswalde, Arras und Holzhausen sind seit etwa 1 Uhr im Einsatz. 

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes ist die S 200 seit 3 Uhr und gegenwärtig noch voll gesperrt.


Revierbereich Brand-Erbisdorf

Großhartmannsdorf – Unfall beim Abbiegen

(Fi) Der 30-jährige Fahrer eines Pkw (Typ liegt derzeit nicht vor) befuhr am Montag, gegen 16 Uhr, die Verbindungsstraße von Obersaida in Richtung Sayda. Als er am Abzweig Dorfchemnitz/Voigtsdorf nach links abbog, setzte ein Pkw Mercedes (Fahrerin) 51) zum Überholen an und kollidierte mit dem anderen Pkw. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Auf ca. 5 000 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Sachschaden.

Brand-Erbisdorf – Mitsubishi fuhr auf Opel

(Fi) Am Montag, gegen 15.35 Uhr, fuhr an der Kreuzung Brander Straße/Langenauer Straße/Am Huthaus im Ortsteil Himmelsfürst ein Pkw Mitsubishi (Fahrer: 28) auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel (Fahrer: 26) auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Lugau – Motorradfahrer stürzte/Zeugen gesucht

(Fi) Am Montag, gegen 20.10 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger mit einer MZ ETZ 150 die Oelsnitzer Straße in Richtung Oelsnitz. In einer Linkskrümme in Höhe des Grundstücks Nr. 64 bremste ein vorausfahrender Pkw plötzlich völlig grundlos. Der MZ-Fahrer musste deshalb stark bremsen und stürzte. Er wurde leicht verletzt. An seinem Motorrad entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Die Polizei in Stollberg bittet unter Tel. 037296 um Hinweise zu dem unbekannten Pkw, der ohne anzuhalten weiterfuhr.

Oelsnitz/Erzgeb. – Verlorenes Getreide brachte BMW ins Schleudern

(Ki) Der Fahrer (31) eines Ackerschleppers „John Deere“ mit Getreide beladenem Anhänger befuhr am Montag, gegen 21 Uhr, die Untere Hauptstraße. Beim links Abbiegen in die Bahnhofstraße fiel vom Anhänger Getreide auf die Fahrbahn. Der Fahrer (28) eines BMW, der auf der Unteren Hauptstraße, aus Richtung Otto-Nuschke-Straße kommend, fuhr, geriet beim Fahren über das Getreide ins Schleudern und kam nach etwa 80 m nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Grundstücksmauer. Die Kollision mit der Mauer überstand der Mann ohne Verletzungen. Am BMW hinterließ es einen Schaden von rund 1 800 Euro.

Zwönitz – Aufgefahren

(Fi) Auf der Hauptstraße im Ortsteil Brünlos fuhr am Montag, gegen 17.40 Uhr, ein Citroen Saxo (Fahrerin: 28) auf einen vorausfahrenden 3er BMW (Fahrer: 64) auf. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Werkzeug in Diebshand

(Ki) Insgesamt zirka 3 000 Euro teures Werkzeug befindet sich jetzt in Diebeshand. Man holte es sich bei einem Einbruch in eine als Werkstatt genutzten Garage auf der Hauptstraße im Ortsteil Gebirge. Die mögliche Tatzeit geht zurück bis auf den 31. Juli dieses Jahres. Am Montag wurde der Einbruch bemerkt und der Polizei angezeigt. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Gersdorf – Unfall beim Begegnen

(Fi) Auf der Bundesstraße 173 zwischen Gersdorf und Lichtenstein kollidierten am Montag, gegen 13.30 Uhr, die Spiegel eines Lkw MAN (Fahrer: 46) und eines Lkw Mercedes (Fahrer: 34) beim Vorbeifahren miteinander. Spiegelsplitter trafen den Mercedes-Fahrer am Kopf, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Splitter landeten auch auf der Motorhaube eines hinter einem Lkw fahrenden Skoda Fabia (Fahrerin: 26). Insgesamt entstand ein Sachschaden von knapp 1 000 Euro.

Quelle PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen