Große Stimmen laden am Dienstag, den 21. August um 19.30 Uhr in das alte Russland ein. Die Wolga Kosaken präsentieren dann in der KunstWandelhalle Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und Volkslieder, und Balalaikaklänge, die das Temperament und die Melancholie der wahren „Russische Seele“ offenbaren. Lieder wie „Abendglocken“, „Eintönig erklingt das Glöckchen“, „Steppe ringsumher“ oder „Ich bete an die Macht der Liebe“ werden einen wunderschönen Abend garantieren. Die Leitung liegt seit Jahren in den bewährten Händen von Alexander Petrow, der auch mit erklärenden Worten in deutscher Sprache durch das Programm führt.
Am Freitag, den 24. August erheben die Musiker der Chursächsischen Streichersolisten um 19.30 Uhr im König Albert Theater Bad Elster ihre Instrumente für die stimmungsvolle Serenade „Eine kleine Nachtmusik“. Dieses Serenadenkonzert präsentiert dem Publikum ein klassisches Ständchen, welches von den Chursächsischen Streichersolisten in prachtvollen historischen Kostümen aufgeführt wird. So erklingen an diesem unterhaltsamen Nachmittag u. a. das Concerto für Streicher G-Dur „Alla Rustica“ von Antonio Vivaldi, der „Tanz der Furien“ aus „Don Juan“ von Christoph Willibald Gluck und natürlich die bekannte Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem werden stimmungsvolle Werke des Barock wie ein Menuett von Luigi Boccherini und die berühmte "Wassermusik" Suite Nr. 1 von Georg Friedrich Händel im Schein des Kerzenlichts ganz besondere musikalische Atmosphäre verbreiten.
Am Samstag, den 25. August sind die weltweit erfolgreichen 12 Tenöre mit frischen Songs, bewährten Klassikern und mit einer Show, die aufräumt mit allen bisherigen Klischees über das wohl aufregendste Stimmfach der Gesangsmusik um 19.30 Uhr im NaturTheater Bad Elster. In den vergangenen Jahren ersangen sich die 12 Tenöre vor allem in China, Japan und Deutschland einen hervorragenden Ruf. Aus unterschiedlichen Nationen zusammen gekommen, kennen sie nur ein Ziel: ihr Publikum anzustecken mit ihrer mitreißenden Leidenschaft für Musik. Ihr Repertoire reicht von ernsthaften klassischen Arien wie „Nessun Dorma“ über Pop- Hymnen wie „Music“ bis hin zum aufregend choreografierten „You can leave your heat on“ von Joe Cocker. Die 12 Tenöre verbinden durch ihren unverwechselbaren klassischen und dennoch modernen Sound den Geschmack von mehreren Generationen. Begleitet von einer rein weiblichen Live-Band beweisen die stimmgewaltigen Ausnahmesänger, dass kein Genre vor Ihnen sicher ist und kein Publikum ihrem Charme widerstehen kann. Ihrer Tradition, beliebte einheimische Lieder des Gastgeberlandes neu zu interpretieren und auf die Bühne zu bringen, bleiben Die 12 Tenöre natürlich treu - und verneigen sich damit vor ihrem großartigen Publikum.
TIPP DER WOCHE:
Am Sonntag, den 26. August wird um 15.00 Uhr die berühmten Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár mit den Solisten, Chor und Orchester der Landesbühnen Sachsen unter der musikalischen Leitung von GMD Florian Merz im NaturTheater Bad Elster aufgeführt.Beliebte Melodien wie „Dein ist mein ganzes Herz“ oder „Meine Liebe, deine Liebe“ haben die Operette weltberühmt gemacht, die sich musikalisch zwischen dem walzerrauschenden Wien und dem exotisch getönten fernen Osten bewegt… Mit dem „Land des Lächelns“ ist das China vergangener Tage gemeint, in das die Wienerin und Grafentochter Lisa ihrem geliebten Prinzen Sou-Chong als Gattin folgt. Als der Prinz jedoch gemäß der strengen Landessitte Chinas weitere Frauen heiratet, beginnt Lisas Liebe zu erkalten. Erst als Lisa mit Hilfe ihres Verehrers ernst macht und zu fliehen versucht, gibt sie der Prinz frei. Eine authentische Inszenierung in prachtvoller Ausstattung!
Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de
Vorschau Bad Elster:
Di 28.08. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»SIBIRIEN« Dia-Ton-Show
Fr 31.08. | 20.00 Uhr | NaturTheater
TRUCK STOP LIVE! COUNTRY & WESTERN IN CONCERT
Sa 01.09. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
TOM PAULS – BERND-LUTZ LANGE – GUNTER BÖHNKE:
»Das Kaffeegespenst« Der Sachsen Hit!
So 02.09. | 15.00 Uhr | NaturTheater
»SIMSALA GRIMM«
Märchenmusical für die ganze Familie
Quelle: Chursächsiche Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen