Freitag, 5. Juli 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 05.07.2013 (2)



Einfallsreich und effektiv - Vom Bus aus in die Fahrerkabinen geschaut

Verkehrskontrollen zur Verhinderung schwerer Lkw-Unfälle

BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Görlitz
04.07.2013, 10:15 Uhr - 14:00 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen haben am Donnerstag eine einfallsreiche Methode der Verkehrsüberwachung bei Lkws ausprobiert. Aus erhöhter Position von einem Reisebus aus warfen die Polizisten während der Fahrt einen kontrollierenden Blick in die Führerhäuser der Lkw. Sie wollten prüfen, ob sich die Fernfahrer auf den Verkehr konzentrierten oder mit anderen Dingen beschäftigten. Aufgrund von „menschlichem Versagen“ geschehen immer wieder schwere, oft tragische Verkehrsunfälle, an denen Lkw beteiligt sind.

Das Ergebnis der Kontrolle viel insgesamt positiv aus. Eine ganze Reihe von Kraftfahrern verhielt sich vorbildlich. Aber es gab auch schwarze Schafe. Manche Fahrer ordneten Lieferscheine, andere kochten oder aßen, lasen Zeitung, telefonierten oder hatten die Füße auf dem Armaturenbrett statt an den Pedalen. Gezielt lotsten nachfolgende Streifenwagen acht Gespanne wegen derartiger Verstöße aus dem Verkehr. Die Betroffenen wurden mit Verwarn- und Bußgeldern an ihre Pflichten im Straßenverkehr erinnert. (tk)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Endstation Werkstatt

Streifen des Autobahnpolizeireviers Bautzen haben am Donnerstag erneut zwei verkehrsunsichere Lkw aus dem Verkehr gezogen und einem technischen Sachverständigen vorgestellt. Der legte beide Laster an die Kette.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
04.07.2013, 11:00 Uhr

Um 11:00 Uhr entdeckte eine Streifenbesatzung einen Sattelzug, der in Richtung Dresden die Autobahn befuhr. Am Parkplatz Rödertal kontrollierten sie das Gespann. Am Auflieger waren drei Quertraversen des tragenden Rahmens gerissen. Der Sattelzug wurde danach bis zur Werkstatt begleitet, hier besiegelte der Prüfer das Schicksal.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
04.07.2013, 13:00 Uhr

Gegen 13:00 Uhr war es ein Tanklastzug einer sächsischen Spedition, der den Polizisten bei Pulsnitz in Richtung Görlitz auf der Autobahn auffiel. Der Sattelzug war mit 24 Tonnen Latex beladen, im Falle eines Unfalls eine sehr klebrige Angelegenheit. Ein etwaiger Unfall war bei dem trostlosen technischen Zustand des Gespanns gar nicht abwegig.  An der gelenkten Achse der Volvo-Sattelzugmaschine waren die Bremsscheiben gleich mehrfach gerissen. Am Tankauflieger waren Federn und Bremsscheiben gerissen. Aber die Bremsen waren eh ohne Funktion. Alle Bremsscheiben waren verschließen, an einer Achse waren schon keine Bremsklötze mehr vorhanden. Und das war erst der Anfang der Mängelliste.

Nach einer Untersuchung durch einen Gutachter wurden die Kennzeichen beider Sattelzüge entstempelt bzw. abmontiert, die Zulassungsbescheinigungen eingezogen. Gegen die Fahrer und Halterfirmen ermittelt die Polizei. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bischofswerda, OT Schönbrunn, Hauptstraße
05.07.2013, 06:05 Uhr

In Schönbrunn hat sich auf der Kreuzung Hauptstraße und Burkauer Straße am Freitagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 62-jähriger Radfahrer schwer verletzt wurde. Ein Kleintransporter (Fahrer 23) war von der Burkauer Straße in die Kreuzung eingefahren und dabei mit dem Radler auf der vorfahrtsberechtigten Hauptstraße zusammengestoßen. Der 62-Jährige kam in ein Klinikum. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (tk)

Fahrräder gestohlen

Bautzen, Tuchmacherstraße und Postplatz
04.07.2013, 15:30 Uhr - 16:15 Uhr

Innerhalb einer dreiviertel Stunde verschwanden Donnerstag-nachmittag in Bautzen zwei angeschlossen abgestellte Fahrräder. Das erste, ein rot/weißes 28er-Damenfahrrad der Marke Herkules, stand in der Tuchmacherstraße. Das zweite, ein Damenrad der Marke Leader Fox Away, wurde von einem Grundstückshof am Postplatz gestohlen. Der unbekannte Dieb hatte die Fahrradschlösser zerschnitten. Die Polizei sucht Zeugen der Taten. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Mit und unter Drogen erwischt

Bautzen, Lessingstraße
04.07.2013, 10:40 Uhr

Am Donnerstagvormittag fiel einer Streife des Polizeireviers Bautzen ein Mann auf, der sich in der Nähe des Amtsgerichtes an der Lessingstraße aufhielt. Die Polizisten kontrollierten ihn und fanden zwei Tütchen mit Crystal. Die Polizei ermittelt gegen den 30-Jährigen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bautzen, Neusalzaer Straße und Paulistraße
04.07.2013, 17:45 Uhr und 18:00 Uhr

Am späten Donnerstagnachmittag zogen Streifen der Polizei in Bautzen gleich zwei mit Drogen berauschte Autofahrer aus dem Verkehr. Den Ersten, einen 28-Jährigen, ertappten die Beamten in der Neusalzaer Straße. Dieser „durfte“ zudem den Polizisten noch vor Ort seine Fahrerlaubnis abgeben, sie war ihm mittlerweile behördlich entzogen worden. Den zweiten Delinquenten (m/20) stoppte eine Streife in der Paulistraße. Beide Männer standen unter dem Einfluss von Amphetaminen. Blutentnahme und Anzeigen waren die Folge. Im Wiederholungsfall wird ein Bußgeld von mindestens 1.000 Euro erhoben sowie ein mindestens dreimonatiges Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg ausgesprochen. Für den 20-Jährigen ist seine Fahrerlaubnis zudem mehr als in Gefahr. Die Polizei ermittelt. (tk)

Kabel auf Baustelle gekappt

Kamenz, Hohe Straße/Hoyerswerdaer Straße            
03.07.2013, 16:00 Uhr - 04.07.2013, 06:45 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag war eine Baustelle in Kamenz (Hohe Straße/Hoyerswerdaer Straße) Dieben zum Opfer gefallen. Sie entwendeten von der Baustelle 50 Meter Kabel von einer Trommel. Das Gehäuse und den Stecker blieben zurück. Auch ein 40 Meter langes Stromkabel vom Stromverteilerkasten wurde gekappt, anschließend aufgeschnitten und die darin befindlichen Kupferdrähte entwendet. Der Gesamtschaden ist mit ca. 500 Euro zu beziffern. (jk)

Mülltonnen brannten - mit Gartenschlauch gelöscht

Radeberg, Landwehrstraße
04.07.2013, 23:38 Uhr

Feuerwehr und Polizei sind Donnerstagabend nach Radeberg in die Landwehrstraße gerufen worden. Hier brannten zwei Mülltonnen unter einem Unterstand. Ein 21-Jähriger hatte das Feuer entdeckt und war der Feuerwehr mit einem Gartenschlauch zuvor gekommen. So konnte der beherzt handelnde Mann Schaden am Wohnhaus oder für andere abwenden. Am Unterstand selber war Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf seine Untersuchungen vor Ort aufnehmen. (tk)

Ferngesteuertes Modellauto gestohlen

Großröhrsdorf, Maschinenstraße
03.07.2013, 09:15 Uhr - 10:00 Uhr

Nachdem ein Paketbote am Mittwochvormittag drei Pakete im Hausflur eines Großröhrsdorfer Mehrfamilienhauses abgestellte hatte, bediente sich ein Unbekannter an der Lieferung. Der Dieb nahm eines der Pakete und verschwand. In der Sendung befand sich ein ferngesteuertes Modellauto. Das mit einem Verbrennungsmotor betriebene Fahrzeug vom Typ Amewi Buggy Pitbull X hatte einen Wert von etwa 440 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.
§  Wer hat den Diebstahl beobachtet?
§  Wem wurde ein solches Modellfahrzeug zum Kauf angeboten?
§  Wer kann Angaben zum Verbleib des Buggys machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)




Unfall im Kreuzungsbereich

Lauta, Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Mittelstraße
04.07.2013, 07:57 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat sich in Lauta ein Verkehrsunfall zwischen einem VW Lupo und einem Suzuki Ignis ereignet. Dabei wurden die 36-jährige Lupo-Fahrerin und eine 70-jährige Beifahrerin des Suzuki leicht verletzt. Der 73-Jährige am Steuer des Ignis war in die Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße und Mittelstraße eingefahren und war dort mit dem von rechts auf der vorfahrtberechtigten Straße fahrenden Volkswagen kollidiert. Die verletzten Frauen wurden medizinisch vor Ort versorgt. An den Autos entstand Schaden von etwa 10.000 Euro. (tk)

Motorrad gestohlen

Lauta, Am Markt
04.07.2013, 20:00 Uhr - 05.07.2013, 04:45 Uhr

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte in Lauta ein schwarzes Motorrad Suzuki gestohlen. Das 17 Jahre alte Krad (amtliches Kennzeichen LDS-RK 5) stand auf einem Grundstück Am Markt. Sein 27-jähriger Besitzer bezifferte den Wert der GSX 750F auf etwa 1.300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Bike. (tk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Schaden am Busbahnhof-Pavillon

Niesky, Bahnhofstraße
03.07.2013, 20:00 Uhr - 04.07.2013, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag entfernten unbekannte Täter gewaltsam die Kunststoffjalousie eines kleinen Fensters zum Aufenthaltsraum der Busfahrer im Nascher Pavillon am Busbahnhof. Desweiteren wurde ein Fenster beschädigt, indem die Täter mittels unbekannten Gegenstandes die äußere Scheibe der Doppelverglasung des Fensters zerschlugen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Kellereinbrüche

Görlitz, Krölstraße
30.06.2013, 15:00 Uhr - 04.07.2013, 09:00 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Donnerstagvormittag gewaltsam Zutritt zu mehreren Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses in Görlitz auf der Krölstraße. Aus diesen Kellern wurden ein Fahrrad und diverse Werkzeuge entwendet. Der Diebstahlschaden wird mit ca. 2.500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Audi gestohlen

Zittau, Verlängerte Eisenbahnstraße
03.07.2013, 15:00 Uhr - 04.07.2013, 08:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte in Zittau einen Audi A 3 gestohlen. Das Grau lackierte Fahrzeug (Baujahr 2004, amtliches Kennzeichen DD-ZZ 2012) stand in der verlängerten Eisenbahnstraße. Den Wert des Autos bezifferte sein Eigentümer auf etwa 6.000 Euro. Zudem sollen sich persönliche Gegenstände im Wert von ca. 800 Euro im Inneren befunden haben. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Audi. (tk)

Verhinderte Autodiebe

Zittau, Schrammstraße
03.07.2013, 16:30 Uhr - 04.07.2013, 15:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag waren Unbekannte auf dem Gelände einer Firma in Zittau am Werk. Auf dem Betriebshof in der Schrammstraße vergriffen sie sich an einer Mercedes G-Klasse und einem Sprinter. Die Täter brachen beide Fahrzeuge auf und durchsuchten den Innenraum. Offenbar hatten sie auch versucht, den Geländewagen zu starten, scheiterten aber. Ob etwas gestohlen wurde, ist bis dato noch nicht bekannt geworden. Die Täter richteten Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Einbruch in Wohnhaus

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße
04.07.2013, 02:30 Uhr - 06:30 Uhr

Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter am frühen Donnerstagmorgen Zutritt zu einem Wohnhaus in Ebersbach auf der Spreedorfer Straße. Sie entwendeten eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und ca. 40 Euro Bargeld. Diverse Schlüssel nahmen die Diebe ebenfalls mit. Sie richteten Schaden von ca. 600 Euro an. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die weiteren Ermittlungen übernommen. (jk)

Versucht, Golf zu stehlen

Großschweidnitz, Am Nonneberg
04.07.2013, 08:40 Uhr - 09:20 Uhr

Am Donnerstagvormittag stellte der Besitzer eines silbernen VW Golf Variant fest, dass in das Türschloss der Fahrertür eine ca. fünf Zentimeter lange Schraube gedreht wurde. Vermutlich hatten unbekannte Täter versucht, das Fahrzeug zu öffnen. Es entstand Schaden am Golf von ca. 50 Euro. (jk)

Lkw beschädigt Werbetafel - Zeuge(n) gesucht

Bad Muskau, Berliner Chaussee
03.07.2013,  gegen 06:00 Uhr

Am Mittwochmorgen soll ein unbekannter Lkw bei einem Wendemanöver auf Höhe der Zufahrt am Aldi-Markt in Bad Muskau auf der Berliner Chaussee die beleuchtete Werbetafel beschädigt haben (Schaden ca. 1.000 Euro). Ein aufmerksamer Bürger beobachtete diesen Vorfall und wandte sich mit seinen dazu gefertigten Notizen an einen Mitarbeiter des Aldi-Marktes. Er hinterließ jedoch seinen Namen nicht.

Die Polizei sucht diesen und noch weitere Zeugen zum Sachverhalt und bittet darum, sich im Polizeirevier Weißwasser unter 03576 262-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (jk)

Wasserpumpe gestohlen

04.07.2013, gegen 17:00 Uhr
Krauschwitz,  Am Dreieck

In Krauschwitz, Am Dreieck, schlichen sich Unbekannte auf ein Grundstück, kappten den Schlauch, welcher an einer Wasserpumpe angebracht war, und nahmen die Pumpe mit. Der Wert der Pumpe wird mit ca. 50 Euro beziffert. (jk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 05.07.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
13
4
1
Polizeirevier Görlitz
10
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
13
3
-
Polizeirevier Kamenz
13
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
6
2
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
58
11
1


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen