Donnerstag, 4. April 2013

Bisher größte Einzelsicherstellung von Crystal an der sächsisch-tschechischen Grenze bei russischem Staatsangehörigen



Sebnitz (ots) - Mit 2,5 Kilogramm Crystal gelang Bundespolizisten am Dienstag (02.04.2013) in Sebnitz die bisher größte Einzelsicherstellung dieser Droge in Sachsen im Rahmen der Kontrollen von Personen, die aus der Tschechischen Republik einreisten.

   Am späten Vormittag unterzogen Beamte der Bundespolizeiinspektion Altenberg einen 37-jährigen russischen Staatsangehörigen, der kurz zuvor über den ehemaligen Grenzübergang Sebnitz in die Bundesrepublik eingereist war, einer Kontrolle. Bei der Prüfung seiner Personaldokumente stellten die Beamten Unregelmäßigkeiten fest.
Daraufhin entschlossen sie sich zu einer genaueren Nachschau in dem PKW Mercedes, den der 37-Jährige führte. Sie baten ihn, das Fahrzeug dafür einige Meter weiter nach vorn zu fahren. Während der Reisende den PKW umsetzte, warf er etwas aus dem Fenster. Bei der sofortigen Nachsuche fanden die Bundespolizisten drei große mit Crystal gefüllte Tüten. Die Verwiegung ergab, dass sich in den Tüten insgesamt 2,5 Kilogramm der äußerst gefährlichen synthetischen Droge befanden.

Das Zollfahndungsamt Dresden übernahm vor Ort die weiteren Ermittlungen.

Auf richterliche Anordnung durchsuchten Zollfahnder noch in den Nachmittagsstunden die Wohnung des Beschuldigten in Weißwasser sowie die Wohnung der Fahrzeughalterin in Dresden, bei der sich der 37-Jährige nach eigenen Angaben regelmäßig aufhielt. In der Dresdner Wohnung stellten die Beamten 19.000 Euro Bargeld sicher, die nach den bisherigen Ermittlungen dem Beschuldigten zuzuordnen sind.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden erließ das zuständige Amtsgericht am Mittwoch Haftbefehl gegen ihn.

Aus den 2,5 Kilogramm Crystal hätten bis zu 100.000 Konsumeinheiten gewonnen werden können. Die sichergestellte Menge hat in der Bundesrepublik einen Straßenverkaufswert von mindestens 150.000 Euro.

Quelle: Bundespolizei
Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen