Spannende Herbstferien in Annaberg-Buchholz Entdeckungen über und unter Tage – zahlreiche Angebote
Entdeckungen über und unter Tage: Diese Überschrift könnte man über die Herbstferien in Annaberg-Buchholz setzen. Die Manufaktur der Träume, der Frohnauer Hammer oder das Adam-Ries-Museum, Tierpark, Pöhlberg und Annenkirche, Klöppel- und Schnitzschule, Bergbaulehrpfade, Besucherbergwerke und eine tolle Landschaft lassen kaum Wünsche offen.
Der Frohnauer Hammer ist gleich zum Auftakt der Ferien ein interessantes
Ziel: Am 21. Oktober, zum Tag des offenen Handwerks sind Schmiede und Hammerwerk beim Schauschmieden den ganzen Tag über in voller Aktion zu erleben.
Das Erlebnismuseum Manufaktur der Träume entdecken Kinder und Familien immer mehr für sich. Die Gäste tauchen ein in faszinierende Welten und finden tausend Schätze aus vier Jahrhunderten. Liebenswerte Spielzeuge, spannende Tunnel, kleine Welten und interaktive Spielplätze sorgen dabei für jede Menge Spaß und Kurzweil. Es ist ein Haus, in dem Träume zur Wirklichkeit werden, das zu einer Reise in die Kindheit einlädt.
Im Erzgebirgsmuseum können nicht nur Kinder in die geheimnisvolle „Annaberger Unterwelt“ des Besucherbergwerks „Im Gößner“ vordringen, sondern auch die kleine Annaberger Kät, alte Handwerkskunst, Mineralien oder alte Silbermünzen bewundern. Spannend sind die Einfahrt mit einer Grubenbahn ins Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ oder eine Bootsfahrt im Bauch des Berges im Besucherbergwerk „Dorotheastolln/Himmlisch Heer“.
Wie Adam Ries einst rechnete, wird in der Rechenschule das Adam-Ries-Museums gezeigt. Die Schatzkammer der Rechenkunst lädt dazu ein, den Spuren des großen deutschen Rechenmeisters zu folgen.
Im Haus des Gastes Erzhammer öffnet vom 22. bis 26. Oktober, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr die Herbst-Ferien-Werkstatt ihre Pforten. In der Schnitzschule können sich Kinder kreativ entfalten. Unter der Überschrift „Pilzzeit in der Schnitzschule“ werden mit Schnitzeisen und –messern zahlreiche Röhrlinge, Pilzgruppen oder Pilzsammler aus Holz geschaffen.
Außerdem lädt die Annaberger Klöppelschule junge Künstler zur Kreativzeit ein. Mit Hilfe des Strickliesels entstehen unter den geschickten Händen der Kinder Blumen, Schnecken und Schlangen oder gefilzte Handwärmer oder Stulpen. Gruppen, die diese Angebote nutzen wollen, werden gebeten, sich unter Tel. (03733) 425-258 vorher anzumelden.
Außerdem hält die reizvolle Natur rund um Annaberg-Buchholz zahlreiche Angebote bereit. Der Pöhlberg mit Spielplätzen und Tierpark, verschlungenen Waldpfaden und riesigen Basaltsäulen ist immer ein lohnendes Ausflugsziel.
Empfehlenswert sind Aufstiege auf den Pöhlbergturm, den Turm der Annenkirche oder die Halde 116 / Drei Könige in Buchholz. Aus luftiger Höhe können nicht nur Kinder und Familien ein traumhaftes Panorama genießen. Von Buchholz aus führen Rad- und Wanderwege in den Buchholzer Wald, ins Fichtelberggebiet oder zum Schlettauer Schloss. Außerdem laden rund um die Stadt laden zahlreiche Wanderwege, Biker-Strecken oder Bergbaulehrpfade zur aktiven Freizeitgestaltung ein.
Quelle: Stadt Annaberg-Buchholz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen