Freitag, 19. Oktober 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 19.10.2012 (2)



Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Plauen – (jm) An drei Stellen im Stadtgebiet haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag Feuer gelegt. So brannte in der Jößnitzer Straße ein Abfalleimer und in der Kaiserstraße eine Telefonzelle. In der Bahnhofstraße ging eine Mülltonne und mit ihr Teile der benachbarten Gebäudefassade in Flammen auf. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei schließt einen Zusammenhang der Brände derzeit nicht aus.
Zeugenhinweise nimmt das Revier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Staubsauger und Lkw-Tank entleert

Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain – (cf) Ein in einem Firmengrundstück an der Lößnitzer Straße aufgestellter Münzstaubsauger wurde in der Nacht zum Donnerstag von Unbekannten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Des Weiteren wurde aus einem dort abgestellten Lkw knapp 100 Liter Diesel abgezapft. Der Gesamtschaden beträgt rund 370 Euro.

Pkw übersehen – zwei Verletzte

Schneeberg – (cf) Auf der Bundesstraße 93 hat sich am Donnerstag in den frühen Abendstunden ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw ereignet. Ein 61-jähriger Peugeot-Fahrer wollte aus der Bruno-Dost-Straße nach links in die Zwickauer Straße fahren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten von rechts kommenden Honda-Fahrer (27). Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt, der Schaden wird auf circa 6.000 Euro beziffert.

Durch Auffahrunfall hohen Schaden verursacht

Lößnitz – (cf) Wegen Unaufmerksamkeit ist am Donnerstagvormittag eine 29-Jährige mit ihrem Pkw Citroen auf den verkehrsbedingt haltenden Pkw Peugeot einer 56-Jährigen aufgefahren. Der Unfall ereignete sich auf der Auer Straße in Höhe der Wiesenstraße. Es entstand ein Schaden von etwa 6.000 Euro.

Drei Fahrzeuge bei Auffahrunfall beschädigt

Schwarzenberg, OT Neuwelt – (cf) Auf der Straße der Einheit ist am Donnerstagmittag ein 22-Jähriger mit seinem VW Golf auf einen verkehrsbedingt haltenden Ford Fiesta (Fahrer 21) aufgefahren. Dieser wiederum wurde in Folge dessen gegen den davor stehenden Renault Twingo eines 22-Jährigen geschoben. Bilanz: rund 5.000 Euro Schaden.

Fahren unter Alkohol

Lauter – (cf) In der Nacht zum Freitag ist auf der Hauptstraße ein VW Golf von der Polizei angehalten worden. Bei der durchgeführten Kontrolle nahmen die Beamten bei dem 27-jährigen Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab einen Wert von 1,02 Promille. Damit ist der Fahrer nur knapp an einer Strafanzeige vorbeigeschrammt, denn ab 1,1 Promille ist der Straftatbestand einer absoluten Fahruntüchtigkeit erfüllt. Auf den jungen Autofahrer wartet dennoch ein beachtliches Bußgeld sowie mindestens ein Monat Fahrverbot.


Dreimal Zeugen gesucht – zwei SUV und Zaun beschädigt

Schwarzenberg – (cf) Ein parkender Nissan Qashqai ist am Mittwoch auf dem Kaufland-Parkplatz an der Karlsbader Straße beschädigt worden. Dabei entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro an der linken Seite.
Gleiches ereignete sich am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz der Commerzbank an der Bahnhofstraße mit einem BMW X1. Hier entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro ebenfalls an der linken Seite.
Weiterhin ist im Ortsteil Bermsgrün auf der Gemeindestraße am Donnerstagnachmittag ein Lkw gegen ein Verkehrszeichen und einen Gartenzaun gefahren. Der Fahrer, welcher einen Schaden von rund 600 Euro hinterließ, entfernte sich unerlaubt.
Sachdienliche Hinweise zu den drei Sachverhalten bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Polizei nimmt Auto an den Haken

Plauen, OT Preißelpöhl – (jm) Auf der Klopstockstraße hat die Polizei am Donnerstag ein Auto abschleppen lassen. Der Wagen war in der Nacht aufgebrochen worden, sein Besitzer allerdings nicht zu erreichen. Ermittlungen ergaben, dass das Autoradio gestohlen wurde. Wie hoch der Schaden ist, blieb jedoch offen.

Brodelnder Kochtopf sorgt für Löscheinsatz

Plauen – (jm) Dichter Qualm aus einer Wohnung in der Leibnizstraße hat am Donnerstagmittag Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie sich herausstellte, vergaß die Mieterin (62) einen Topf vom Herd zu nehmen. Das Feuer hatte sich glücklicherweise noch nicht in der Wohnung ausgebreitet und konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der entstandene Schaden ist, blieb bislang ungewiss.

Einbrecher kommen übers Fenster

Elsterberg – (jm) In der Nacht zu Donnerstag haben Diebe in einem Büro an der Teichgartenstraße mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen. Die Eindringlinge kamen über ein Fenster, das ebenfalls Schaden nahm. Noch sind die Untersuchungen der Polizei nicht abgeschlossen.


Grundschule hat ungebetene Gäste

Rosenbach, OT Mehltheuer – (jm) In der Grundschule an der Friedensstraße haben in der Nacht zu Donnerstag Einbrecher ihr Unwesen getrieben. Gestohlen wurde dabei offenbar nichts. Die Eindringlinge kamen über ein gekipptes Fenster und kletterten an anderer Stelle mit Hilfe einer Leiter wieder aus dem Gebäude.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Sonne wird für Diebe nicht scheinen

Auerbach – (jm) In einem Sonnenstudio am Kirchplatz haben Langfinger in der Nacht zu Freitag eine Geldkassette gestohlen. Auf die Sonnenseite des Lebens werden die Diebe mit dem Behältnis allerdings nicht kommen, es war nämlich leer. Der Sachschaden beträgt Schätzungen zufolge knapp 100 Euro.

Reifen mit Pinnwandstecker zerstochen

Treuen – (cf) Am Dienstagvormittag waren unbekannte Reifenstecher auf der Inneren Herlasgrüner Straße unterwegs. Dabei stachen sie mit Pinnwandsteckern jeweils in die Seitenflächen der beiden Hinterreifen eines Transporters Citroen. Die Reifen im Wert von circa 150 Euro sind nun unbrauchbar.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Skoda-Fahrer übersieht Skoda

Ellefeld – (cf) Am Donnerstagvormittag hat ein 70-jähriger Mann mit seinem Skoda Fabia auf dem Betriebsgelände der Firma Ackermann Obst angeliefert. Dazu fuhr er an die Wiegestation. Als er fertig war und rückwärts herausfahren wollte, übersah er den dahinter stehenden Skoda Octavia eines 78-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.

Erster Unfall im neuen Kreisverkehr

Reichenbach – (cf) Bereits einen Tag nach der Eröffnung des neuen Kreisverkehrs Klinkhardtstraße/Dr.-Külz-Straße ist es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 49-jähriger Fahrer eines Pkw Nissan kam aus Richtung Rosa-Luxemburg-Straße und beachtete dabei nicht den vorfahrtsberechtigten im Kreisverkehr befindlichen Pkw Skoda einer 28-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.500 Euro.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Polizei sucht Bierräuber

Zwickau, OT Marienthal – (jm) Neben einem Supermarkt am Marienthaler Fußweg ist am Donnerstagnachmittag ein Mann von einem Unbekannten seiner Einkäufe beraubt worden. Eigenen Angaben nach bekam das Opfer (50) plötzlich einen dumpfen Schlag auf den Kopf und ging zu Boden. Der Dieb nahm dann eine Tüte voller Bier und verschwand. Die Polizei ermittelt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Langfinger knacken Container

Crimmitschau – (jm) Unbekannte haben auf dem Sportplatz an der Leipziger Straße zwei Container aufgebrochen. Die Diebe nahmen diverse Werkzeuge und Elektrogeräte mit. Nach Schätzungen sind dabei knapp 200 Euro Schaden entstanden.

Handtasche ruft Diebe auf den Plan

Fraureuth – (jm) An der Karl-Liebknecht-Straße haben Diebe am Donnerstagabend ein Auto aufgebrochen und eine Handtasche gestohlen. Mit dem Gepäckstück verschwanden eine Geldbörse, Schlüssel, Papiere und ein Handy. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 500 Euro. Die Polizei ermittelt.

Quelle: PD Südwestsachsen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen