Montag, 22. Oktober 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 22.10.2012



Revierbereich Stollberg

Jahnsdorf/OT Leukersdorf – Brand in Lagerhalle

(SP) Zirka eine halbe Stunde vor Mitternacht wurden am Sonntag mehrere Freiwillige Feuerwehren aus den umliegenden Dörfern auf die Neue Gasse, auf das Gelände einer Firma, gerufen. Wie sich herausstellte, brannte dort eine 40 x 100 Meter große Lagerhalle. In der Halle wurde Stroh gelagert. Personen wurden nicht verletzt. Auf Grund des Brandes und der Löscharbeiten kam es zu starkem Rauch. Deshalb wurden die Anwohner gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauern an. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Untersuchungen hierzu werden nach Beendigung der Löscharbeiten von Brandursachenermittlern der Kriminalpolizei Chemnitz aufgenommen.

Chemnitz

OT Borna-Heinersdorf - Betonmischer weg

(Ki) Ein Betonmischer ist in der Nacht zum Montag von einem Firmengelände an der Blankenburgstraße verschwunden. Der Lkw vom Typ Mercedes hat einen geschätzten Wert von rund 150.000 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrzeug mit Kennzeichen für den Landkreis Wittenberg (WB-...) läuft.

OT Schloßchemnitz - Tasche aus Auto gestohlen

(Ki) Eine auf der Rücksitzbank eines Autos abgestellte Reisetasche lockte am Sonntagvormittag einen Dieb an. Der schlug kurzerhand die Scheibe der hinteren linken Tür des auf der Salzstraße abgestellten Nissan ein und suchte mit der Tasche das Weite. Mit der Tasche kam der Langfinger in Besitz von Kosmetikartikeln und Bekleidung im Gesamtwert von rund 60 Euro. Die Scheibenreparatur wird schätzungsweise 200 Euro kosten.

OT Furth - Gestohlener BMW Z3 wieder da

(Ki) Der am Samstag als gestohlen gemeldete BMW Z3 (siehe Medieninformation Nr. 560 vom 21. Oktober 2012) ist am Sonntagvormittag im Ortsteil Furth gefunden worden. Er stand mit eingeschlagener Beifahrertürscheibe auf einem Parkplatz an der Blankenauer Straße. Nach den kriminaltechnischen Untersuchungen wurde der Pkw seinem Besitzer übergeben.

OT Hilbersdorf - Diebe holten Räder aus Keller

(Ki) Zwei Mountainbikes im Gesamtwert von rund 1 400 Euro haben sich Diebe aus einem Hauskeller auf der Klarastraße geholt. Um an die Räder zu kommen, hatten die Täter das Vorhängeschloss der Kellertür geknackt. Die Tatzeit liegt zwischen dem
1. September 2012 und dem 21. Oktober 2012.

OT Bernsdorf - Betrunken zum Zigarettenholen

(Ki) Am Sonntagmittag, kurz nach 13.30 Uhr, stoppten Polizeibeamte einen Ford Galaxy auf der Wartburgstraße. Grund dafür war die langsame Fahrt in Schlangenlinie. Der Atemalkoholtest beim Fahrer (45) ergab 2,7 Promille. Es folgten Blutentnahme und Anzeigenaufnahme. Begründet hat der 45-jährige Autofahrer sein Fahren unter Alkohol damit, dass er starker Raucher sei und nur schnell Zigaretten holen wollte. Die seien ihm ausgegangen.





OT Furth – Fußgängerin und Biker stießen zusammen

(Kg) Der 39-jährige Fahrer eines Krads Ducati befuhr am Sonntagmorgen, gegen
7.45 Uhr, die Blankenburgstraße aus Richtung Bornaer Straße in Richtung Schönherrstraße. Bei der Annäherung an die Einmündung An der Delle bemerkte er an der dortigen Bushaltestelle eine Fußgängerin (29), welche auf die Straße trat. Als der Motorradfahrer der Frau nach links auswich, lief diese auch nach links und es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden. Sowohl der Biker als auch die Frau stürzten und erlitten schwere Verletzungen. Zum Unfallzeitpunkt stand die 29-Jährige unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,02 Promille.

OT Helbersdorf – Kind nach Zusammenstoß verletzt

(Kg) Eine 27-jährige Frau befuhr am Sonntag, gegen 15.15 Uhr, mit ihrem Mountainbike den Fuß- und Radweg im Stadtpark, als plötzlich ein 5-jähriges Mädchen über den Weg lief. Es kam zum Zusammenstoß zwischen der Radfahrerin und dem Mädchen, wobei das Kind Verletzungen erlitt und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.

OT Sonnenberg – Krad gegen Pkw

(Kg) Ein 41-jähriger Motorradfahrer war am Sonntag, gegen 16.05 Uhr, mit seiner KTM auf der Yorckstraße aus Richtung Augustusburger Straße kommend unterwegs. Als er nach links zu Parkflächen abbog und dabei zwischen im Linksabbiegefahrstreifen der Gegenfahrbahn verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen hindurchfuhr, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin: 35). Bei dem Zusammenstoß zog sich der Biker leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 350 Euro.

OT Kaßberg – Biker verletzt

(Kg) Die Barbarossastraße in Richtung Zwickauer Straße befuhr am Sonntag, gegen 16.50 Uhr, der 63-jährige Fahrer eines Krads Yamaha. In Höhe der Einmündung Leonhardtstraße bremste er, um nicht mit einem von rechts auf die bevorrechtigte Barbarossastraße auffahrenden VW Passat (Fahrer: 26) zu kollidieren. Der Biker stürzte, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht.

OT Kleinolbersdorf-Altenhain – Alkoholisiert gestürzt?

(Kg) Ein Radfahrer (51) war am Sonntag, gegen 17.25 Uhr, auf dem Spürweg aus Richtung Adelsbergturm kommend unterwegs. Etwa 300 Meter vor dem Eubaer Weg stürzte der Mann und zog sich schwere Verletzungen zu. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 51-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille, woraufhin die Blutentnahme angeordnet wurde.


Revierbereich Freiberg

Großschirma - Vor Polizei geflüchtet

(Ki) Ein zurzeit unbekannter Fahrer eines Kleinkraftrades flüchtete am Sonntagabend im Ortsteil Siebenlehn vor einer Polizeikontrolle. Der Mann fuhr gegen 20.45 Uhr ohne Sturzhelm auf der Breitenbacher Straße einer Polizeistreife entgegen. Als die Beamten ihn kurz darauf stoppen und kontrollieren wollten, flüchtete er. Dabei verlor er sein Basecap in der Farbe Beige mit der Aufschrift "Urkrostitzer". In der Südstraße mussten die Beamten den Mann zunächst fahren lassen, da die Straße in einen Fußweg übergeht und durch Poller gesperrt ist. In der Freiberger Straße sahen die Polizisten das Krad wieder. Hier bog der Flüchtende in einen Feldweg ein, wo er seinen fahrbaren Untersatz dann fallen ließ und weg rannte.
Bei dem Kleinkraftrad handelt es sich um ein "Jinan Qingqi Rex RS 450" in der Farbe Blau. Das Zweirad hat kein Versicherungskennzeichen. Es wurde sichergestellt, ebenso das vom Fahrer verlorene Basecap. 

Die Ermittlungen zum Fahrer laufen.


Revierbereich Brand-Erbisdorf

Rechenberg-Bienenmühle/OT Clausnitz – Ins Rutschen geraten

(Kg) Der 73-jährige Fahrer eines Mopeds Schwalbe befuhr am Sonntagmittag, gegen 11.30 Uhr, die Cämmerswalder Straße in Richtung Cämmerswalde. Etwa 450 Meter nach dem Ortsausgang Clausnitz geriet die Schwalbe in einer leichten Rechtskurve ins Rutschen und der 73-Jährige stürzte, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. An der Schwalbe entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau/OT Auerswalde – Radfahrer nicht beachtet?

(Kg) Gegen 14.50 Uhr fuhr am Sonntagnachmittag ein 19-jähriger Pkw-Fahrer (Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt) von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Chemnitztalstraße auf, wobei es zur Kollision mit einem von links kommenden, bevorrechtigten Radfahrer (51) kam. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Golf auf Tatra

(Kg) Der Fahrer (22) eines VW Golf und der Fahrer (63) eines Pkw Tatra (Oldtimer) befuhren am Sonntag, gegen 15 Uhr, die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost fuhr der Golf-Fahrer auf den Tatra auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Hainichen – Biker nicht gesehen?

(Kg) Etwa 300 Meter vor dem Abzweig Hainichen fuhr am Sonntag, gegen 15.20 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Traktors mit zwei Anhängern von einem Feld auf die Bundesstraße 169 auf. Ein von rechts aus Richtung Frankenberg kommender Motorradfahrer (38) bremste, um nicht mit dem Traktor zu kollidieren und stürzte dabei. Der Biker erlitt schwere Verletzungen. Am Motorrad entstand mit ca. 5 000 Euro Totalschaden. Eine Berührung zwischen dem Krad und dem Traktor gab es nach dem bisherigen Erkenntnisstand nicht.

Revierbereich Rochlitz

Wechselburg/OT Göhren – Kollision an Einmündung

(Kg) Von der Göhrener Straßen nach rechts auf die bevorrechtigte Alte Straße fuhr am Sonntag, gegen 14.45 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Pkw Honda auf und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Renault Clio (Fahrer: 74). Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.

Rochlitz/OT Breitenborn – Überschlagen

(Kg) Gegen 17 Uhr befuhr am Sonntag der 23-jährige Fahrer eines Pkw Rover die Pappelhöhe (B 175) aus Richtung Rochlitz in Richtung Dölitzsch. Ausgangs einer Rechtskurve geriet der Pkw nach rechts auf den Randstreifen und kam dann nach links von der Fahrbahn ab. Der Rover überschlug sich auf dem angrenzenden Feld. Bei dem Unfall erlitt der 23-Jährige leichte Verletzungen. Am Rover entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Drebach - Gullydeckel ausgehoben, Auto kaputt/Zeugengesuch

(Ki) Mit Hilfe von Zeugen hofft die Marienberger Polizei, unbekannte Vandalen ermitteln zu können. In der Nacht zum Samstag, gegen 0.20 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass drei Personen auf der Hauptstraße, kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Ehrenfriedersdorf, Gullydeckel ausheben. Ein Täter soll eine rot-blau karierte Jacke getragen haben. Kurz darauf meldete sich der Fahrer (50) eines VW Sharan. Er hatte nach dem Durchfahren eines der offenen Schächte eine Panne (geschätzer Schaden: 150 Euro). Die Tatortbereichsfahndung nach den Tätern blieb ohne Erfolg. 

Bei der Suche, die bis Ehrenfriedersdorf ging, wurde festgestellt, dass dort Blumenkübel umgeworfen worden waren. Vermutlich geht dies auch auf das Konto der Gullydeckel-Täter. 
Wer hat zur genannten Zeit Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Geschehen zusammenhängen könnten? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Die Marienberger Polizei, die wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt, nimmt diese unter Tel. 03735 606-0 entgegen.


Olbernhau – Auf Gegenfahrbahn geraten

(Kg) Der 28-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr am Sonntag, gegen 15.05 Uhr, die Staatsstraße 211 aus Richtung Heidersdorf in Richtung Olbernhau. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Olbernhau geriet der Golf ausgangs einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Mitsubishi Colt (Fahrer: 71) kam. Bei dem Unfall zog sich der Golf-Fahrer schwere Verletzungen zu. An den beiden Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 18.000 Euro beziffert.

Revierbereich Glauchau

Remse – Vorfahrtsfehler?

(Kg) Aus Richtung Muldenbrücke kommend fuhr am Sonntag, gegen 13.35 Uhr, der
74-jährige Fahrer eines Dacia Sandero auf die bevorrechtigte Grünfelder Straße auf und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Renault Megane (Fahrerin: 70). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Callenberg/OT Langenchursdorf – Hyundai gegen Dacia

(Kg) Am Sonntagnachmittag fuhr gegen 16.45 Uhr die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai von einem Sportplatzgelände nach rechts auf die Straße Schettlermühle in Richtung Waldenburg auf, wobei es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Dacia Sandero (Fahrer: 58) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal – Spuren …/Zeugen gesucht

(SP) … hinterließen kurz nach Mitternacht am Montag unbekannte Täter auf ihrem Weg auf der Dresdner Straße aus Richtung Wüstenbrand in Richtung Hohenstein-Ernstthal. Sie rissen Straßenbegrenzungspfähle heraus und warfen sie auf das angrenzende Feld, kippten eine graue Mülltonne auf der Straße aus, beschädigten einen Briefkasten, eine Warnbake und einen Papierkorb. Außerdem verteilten sie Streumittel auf der Straße, hoben einen Gullydeckel aus der Verankerung und legten diesen auf der Fahrbahn ab. Dann hängten die Unbekannten auch noch an der Ecke Dresdner Straße/Turnerstraße zwei Zaunsfelder aus und beschädigten diese. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt.
Es werden Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht zum heutigen Montag Personen bemerkt, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Unter
Telefon 03723 400-0 nimmt das Polizeirevier Hohenstein-Ernstthal Hinweise entgegen.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen