Freitag, 5. Oktober 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 04.10.2012 Teil 2






Borna-Heinersdorf – Chemnitzer Luft „angereichert“

Am Donnerstagvormittag wurde auf einem Firmengelände an der Burgstädter Straße festgestellt, dass an der Umfriedung des Sauerstofftanks das Schloss des Tores aufgebrochen wurde. Aus dem Tank haben der oder die Täter eine noch nicht bekannte Menge Sauerstoffgas abgelassen. Wie hoch der dadurch entstandene Schaden für die Firma sein wird, ist noch nicht bekannt.   
Stadtzentrum – Golf gegen Straßenbahn
(Kg) Die Reitbahnstraße stadteinwärts befuhr am Donnerstag früh, gegen 7.15 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines VW Golf. Nach der Kreuzung Annenstraße fuhr er links an einem einparkenden Pkw vorbei und kollidierte dabei mit einer Straßenbahn (Fahrerin: 46). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro

Revierbereich Flöha

Flöha – Leitpfosten herausgerissen/Zeugen gesucht

In der Zeit von Mittwoch, 8 Uhr bis Donnerstag, 7.30 Uhr haben Unbekannte auf der Hausdorfer Straße zwischen den Grundstücken 35 bis 52 A insgesamt 29 Leitpfosten aus der Verankerung gerissen bzw. umgetreten. Dadurch wurde nicht nur ein Teil der Leitpfosten unbrauchbar, sondern auch eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer hervorgerufen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 150 Euro.
Die Polizei in Mittweida sucht unter Tel. 03727 980-0 Zeugen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können.

Augustusburg – Vorfahrtsfehler?

Von der Hohen Straße nach rechts auf die bevorrechtigte Marienberger Straße fuhr am Donnerstag, gegen 8.20 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines VW Golf auf. Dabei kam es zur Kollision mit einem in Richtung Marienberg fahrenden Citroen Berlingo (Fahrerin: 30), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Pockau – Werkzeug vom Firmenauto gestohlen

Am Donnerstagmorgen mussten die Mitarbeiter einer Firma auf dem Fischereiweg feststellen, dass unbekannte Diebe den Feiertag ausgenutzt haben, um Werkzeug zu stehlen. Die Langfinger schlugen zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen eine Scheibe des Firmen-Lkw ein, der in einer Garage abgestellt war. Von der Ladefläche holten sie Säge – und Schleifwerkzeug sowie Baumaschinen, alles im Wert von rund 4800 Euro. Am Lkw entstand außerdem Schaden von rund 250 Euro. 

Revierbereich Zschopau

Börnichen – Reh lief ins Auto

Gegen 6.35 Uhr lief am Donnerstagmorgen auf der S 227, etwa 500 m nach der Einfahrt zum Bornwald ein Reh auf die Fahrbahn. Die 47-jährige Fahrerin eines VW Golf konnte den Zusammenstoß nicht verhindern. Sie blieb glücklicherweise unverletzt. Am Auto entstand Schaden von rund 4 000 Euro. Das Reh verendete. 

Revierbereich Annaberg

Thum – Zigaretten gestohlen

Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Donnerstag ein Fenster zu einem Geschäft auf der Drebacher Straße aufgehebelt. Abgesehen hatten es die Diebe auf die im Verkaufsraum liegenden Zigaretten. Mit rund 40 Stangen Glimmstängel verschiedener Marken verschwanden die Täter.

Revierbereich Rochlitz

Königshain-Wiederau/OT Königshain – In Pkw eingebrochen

Ein auf der Dorfstraße abgestellter Citroen Berlingo weckte das Interesse von Unbekannten. Sie öffneten das Auto gewaltsam und bauten fachgerecht die Mittelkonsole, Airbags und einen Bordcomputer aus. Außerdem nahmen sie Bargeld, CDs, ein Lade- bzw. Starterkabel mit. Die Höhe des Diebstahlschadens wird mit ca. 100 Euro angegeben. Angaben zum Sachschaden liegen bisher noch nicht vor.

Penig – Beim Wenden Säule beschädigt/Zeugenaufruf

Am 2. Oktober 2012, in der Zeit von 19 Uhr bis 21.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Wenden eine Betonsäule des Eingangstores an einem Hausgrundstück auf der Franz-Schubert-Straße. Dabei entstand an der Säule ein Sachschaden von ca. 50 Euro. Das Fahrzeug müsste Beschädigungen am Heck oder an der Fahrzeugfront in Höhe von ca. 30-40 cm aufweisen. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zu diesem Fahrzeug machen? Wer hat im angegebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz, Tel. 03737-789-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.  

Revierbereich Stollberg

Niederdorf – Dieselklau

Der Autohof auf der Neuen Schichtstraße war Ziel von Dieseldieben. Aus einem Tanklaster wurden aus dem Treibstofftank ca. 200 Liter Diesel entwendet. Dazu wurde der Tankdeckel aufgebrochen. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 370 Euro und der entstandene Sachschaden ca. 100 Euro.

Revierbereich Glauchau

Meerane – Auf Diebestour

Am Donnerstagmorgen wurde bekannt, dass Unbekannte in mehrere Firmen auf der Gablenzer Straße, dem Lauenhainer Weg, Dänkritzer Weg, Brückenweg und in ein Großlager auf dem Crossener Weg eingebrochen waren. Sie waren durch aufgehebelte Fenster eingedrungen und hatten Büroräume, Schränke und Schreibtische durchwühlt. In zwei Firmen fanden die Eindringlinge eine geringe Menge Bargeld. Der angerichtete Sachschaden beträgt insgesamt ca. 3 000 Euro.  

Meerane – Durstig gewesen?

Unbekannte Täter drangen bis Donnerstagmorgen durch ein Fenster in einen Getränkemarkt auf der Forststraße ein. Sie entwendeten eine unbekannte Menge Zigaretten. Der Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.


Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen