Dienstag, 2. Oktober 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 02.10.2012






Chemnitz

Stadtzentrum – Wohnungseinbruch

Am Montag, zwischen 6.40 Uhr und 10.20 Uhr, brachen Unbekannte in eine Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Arndtstraße ein. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet und die Räume durchsucht. Ob den Einbrechern etwas Brauchbares in die Hände fiel, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Am Tatort kam ein Fährtenhund zum Einsatz, der einer Spur über die Georgstraße, Schloßstraße bis zur Brückenstraße folgte. Die Fahndung nach dem oder den Tätern blieb bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau – Brand in Einfamilienhaus

Am Montag, gegen 10.20 Uhr, brach in der Küche in der oberen Etage eines Einfamilienhauses an der Alten Kolonie im Ortsteil Auerswalde ein Feuer aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Auerswalde, Garnsdorf und Oberlichtenau waren mit 19 Kameraden im Einsatz und hatten den Brand gegen 11.15 Uhr gelöscht. Das Feuer blieb auf die Küche begrenzt, durch Verrußungen entstand jedoch in den oberen Räumen weiterer Schaden. Zum insgesamt entstandenen Schaden liegen hier noch keine Angaben vor. Das im Haus wohnende Ehepaar (w: 68/m:67) wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Kriminalisten haben mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand kommt ein technischer Defekt in der Küche als Brandauslöser in Betracht.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Diesel gezapft

Am Montagmorgen stellten die Mitarbeiter einer Baustelle auf der Schmiedestraße fest, dass unbekannte Diebe am vergangenen Wochenende aus zwei Baufahrzeugen etwa 60 Diesel gezapft haben. Die Tankdeckel eines Radladers und eines Multicars waren offen. Neben dem Multicar stand noch ein Kanister samt Schlauch. Offensichtlich sind die Diebe gestört worden. Der Schaden beträgt rund 90 Euro. 

Revierbereich Marienberg

Seiffen – Zeugen zu Parkplatzrempler gesucht

Am vergangenen Freitag, dem 28. September 2012 schrammte ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf einem Parkplatz auf der Hauptstraße, Hausnummer 98, einen dort abgestellten roten Renault Clio. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Die Reparatur der Schäden an der Stoßstange wird rund 500 Euro kosten. 
Das Polizeirevier Marienberg sucht unter Tel. 03735/606-0 Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum unbekannten Fahrzeug bzw. Fahrer geben? 

Revierbereich Annaberg

Wiesa – Zwei Verletzte auf der Chemnitzer Straße

Zwei verletzte Fahrzeugführer und ein Schaden von insgesamt 9 000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Montagmorgen auf der Chemnitzer Straße. Ein Pkw Peugeot (Fahrer: 71) war gegen 8 Uhr von der Chemnitzer Straße nach rechts in die Bahnhofstraße abgebogen und dort mit einem verkehrsbedingt stehenden Pkw Dacia (Fahrer: 60) zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden im Krankenhaus ambulant behandelt. Die Schäden summieren sich auf rund 9 000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Oberwiesenthal – Wer fuhr gegen VW Golf?/Zeugengesuch

Am Sonntagnachmittag stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz auf der Hüttenbachstraße, gegenüber der Schwebebahn, gegen einen dort abgestellten schwarzen VW Golf. Gegen 14 Uhr wurde der Golf abgestellt, gegen 16.30 Uhr stellte der Besitzer die Schäden fest. Zeugen teilten dem Besitzer gegen 16.30 Uhr mit, dass der Schaden bereits gegen 14.30 Uhr zu sehen war. Das Polizeirevier Annaberg sucht Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben könne. Auch werden die Zeugen, welche den Hinweis gaben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier in Verbindung zu setzen. 
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgebirge – Fahrrad entwendet
(SP) Bis zum Sonntagmorgen nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit eines 39-Jährigen seit dem 22. September 2012, um aus einer Garage auf der Bahnhofstraße ein Fahrrad zu entwenden. Bei dem Bike handelte es sich um 26er Rad in den Farben grün, weiß und schwarz. Auf dem Rahmen befanden sich die Aufschriften ANALOG und CUBE. Der Wert des Fahrrades wird mit ca. 600 Euro angegeben.

Thalheim – Einbruch auf der Bahnhofstraße

Unbekannte nutzten offensichtlich das Wochenende, um in eine Kita auf der Bahnhofstraße einzubrechen. Die ungebetenen Gäste drangen durch ein Fenster ein und hebelten eine Tür zu einem Büro auf. Dort fanden sie eine geringe Menge Bargeld. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

St. Egidien – Auf Einbruchstour

Das Wochenende nutzten unbekannte Täter für eine Einbruchstour durch das Gewerbegebiet Am Auersberg. Die ungebetenen Gäste drangen gleich in mehrere Firmen auf der Buchenstraße, Am Eichenwald und Birkenstraße, entweder durch Fenster oder durch eine ausgebaute Scheibe eines Tores ein. In einer Firma fanden sie einen Tresor. Der Versuch diesen zu öffnen, misslang. Bisher konnte nur in einer Firma der Diebstahl von einigen hundert Euro Bargeld festgestellt werden. Auch liegen erst von einer Firma Angaben zum entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro vor. Die Ermittlungen und Untersuchungen dauern an.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Lichtenstein – Poller übersehen

Am Montag, gegen 11 Uhr, befuhr der Fahrer (42) eines Lkw Mercedes mit Anhänger die B 173 in Richtung Chemnitz und bog in die Ortslage Bernsdorf nach rechts in die Hauptstraße ab. Dabei streifte er die am rechten Fahrbahnrand befindlichen Poller des Gehweges und beschädigte davon zwei. Der Schaden wird mit ca. 800 Euro beziffert.
(SP) Am Montag, gegen 11.15 Uhr, befuhr ein 73-Jähriger mit seinem VW Polo die Glauchauer Straße aus Richtung Stadtmitte in Richtung Rümpfstraße. Dort hatte er die Absicht, nach links in Richtung Bahnhof zu fahren. Dabei stieß er mit dem auf der bevorrechtigten Straße befindlichen Pkw VW Polo eines 68-Jährigen zusammen. Beide Fahrer werden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 7 000 Euro.
Stollberg – Zu groß?

Ein DAF-Sattelzug streifte am Montag, gegen 9.45 Uhr, nach dem Tanken in einer Tankstelle auf der Hohensteiner Straße mit dem Auflieger eine Zapfsäule. Personen wurden nicht verletzt. Auch der Sattelzug blieb unbeschadet. Der Schaden an der Zapfsäule beträgt rund 7 000 Euro. 
Revierbereich Glauchau

Meerane – Kabel entwendet

Am Wochenende „bedienten“ sich unbekannte Täter auf einer Baustelle auf der Packhofstraße. Sie entwendeten bereits verlegtes Stromkabel im Wert von ca. 4 600 Euro.

Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen