Mittwoch, 5. September 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 05.09.2012 (2)



Kontrollen am ersten Schultag bringen Verstöße zu Tage

Zwickau – (ow) Am ersten Schultag haben Polizeibeamte vor Schulen und an Schulwegen in Südwestsachsen insgesamt 31 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden insbesondere die gefahrenen Geschwindigkeiten und die Verwendung der entsprechenden Kinderrückhaltesysteme überwacht. So gerieten am Montag knapp 1 000 Fahrzeuge ins Visier der Polizei.
Im Ergebnis ist festzustellen, dass vor Schulen jeder 13. Kraftfahrer zu schnell unterwegs war. Leider wurden in vier Fällen auch Kinder ohne die erforderlichen Kindersitze/Sitzerhöhungen befördert.
Auch in den kommenden Tagen wird die Polizei ein besonderes Augenmerk auf das Verhalten an Schulwegen und vor Schulen haben.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Mit Reh zusammengestoßen

Aue, OT Alberoda – (ow) Beim Zusammenstoß zwischen einem VW Golf und einem Reh ist am Dienstagmorgen Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Das Reh sprang davon.
Der 51-jährige Golf-Fahrer war gegen 5:15 Uhr auf dem Marktsteig aus Richtung Chemnitzer Straße unterwegs, als das Reh in Höhe ehem. „Diener Küchen“ von links nach rechts die Fahrbahn querte.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Diebstahl von Kupferblechen misslungen

Plauen – (ow) In der Nacht von Montag zu Dienstag versuchten Unbekannte in der Luis-Ferdinand-Schönherr-Straße von einem leerstehenden Bürogebäude die Kupferbleche von den Fensterbänken abzuschrauben und herauszureißen. Mehrere Fensterbänke wurden bei der Tatausführung beschädigt und deformiert. Jedoch konnten die Täter sie nicht ablösen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Fahrrad aus Treppenhaus verschwunden

Plauen – (ow) Aus dem Treppenhaus des Mehrfamilienhauses Bertrand-Roth-Straße 9 wurde ein abgeschlossenes schwarzes 26er Mountainbike „Felt“ im Wert von ca. 400 Euro entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, dem 17. August und Samstag, dem 1. September.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Batterien aus Lkw gestohlen

Neuensalz – (ow) Auf der Bahnhofstraße entwendeten Unbekannte zwischen dem 6. und 28. August von einem stillgelegten Lkw zwei Starterbatterien samt Überbrückungskabel. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Schnaps bei Aldi entwendet

Oelsnitz – (ow) Ohne zu bezahlen ist am Dienstagvormittag ein Unbekannter mit mehreren Flaschen Schnaps aus dem Aldi am Willy-Brandt-Ring verschwunden. Er hatte gegen 10 Uhr den Supermarkt betreten, die Flaschen in eine mitgebrachte Reisetasche gepackt und war unerkannt wieder nach draußen gegangen. Dort stieg er zu einem weiteren Mann, der am Steuer eines blauen Pkw Skoda mit laufendem Motor wartete und beide fuhren davon. Der Skoda trug vermutlich tschechische Kennzeichen.
Wer weitere Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.

Audi-Fahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss

Plauen – (ow) Durch eine Streifenwagenbesatzung wurde am Dienstag, gegen 19:40 Uhr in der Pfaffenfeldstaße ein Audi-Fahrer kontrolliert. Hierbei wurde bei dem 29-Jährigen ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv auf Amphetamine ausfiel. In der Folge wurden eine Blutentnahme durchgeführt, Anzeige erstattet und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.


Scheunenbrand war schnell gelöscht

Plauen – (ow) Am Dienstag gerieten gegen 15:15 Uhr im Dachgeschoss eines Nebengebäudes Am Anger Heu und Stroh in Brand. Durch den Besitzer konnte das Feuer selbst gelöscht und dadurch Schlimmeres verhindert werden. Vorsorglich hatte er aber die Feuerwehr angefordert.
Das betroffene Heu und Stroh hatte sich selbst entzündet und wurde aus dem Gebäude gebracht. Es entstand kein Schaden am Mauerwerk und an weiteren Gebäudeteilen.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Beim Ausparken Ford beschädigt

Treuen, OT Gospersgrün – (ow) Am Dienstagmorgen parkte ein 26-jähriger Renault-Fahrer auf der Treuener Höhe rückwärts aus und stieß dabei gegen den hinter ihm befindlichen Ford Focus (Fahrer 50). Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Mehrere Garagen aufgebrochen

Zwickau – (ow) Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag in einem kleinen Garagenhof an der Reichenbacher Straße, gegenüber der Ossietzkystraße ihr Unwesen getrieben. Dort brachen sie mindestens fünf Garagen auf und durchsuchten diese. Wie hoch der dabei angerichtete Sach- und Diebstahlschaden ist, wird derzeit untersucht.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Zwickauer Polizei, Telefon 0375/ 44580.


Beim Linksabbiegen Kradfahrer übersehen

Zwickau – (ow) Bei einem Unfall am Mittwochmorgen ist auf der Crimmitschauer Straße ein Kradfahrer (28) leicht verletzt worden. An seiner Maschine entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Ein 31-Jähriger war mit seinem Pkw BMW gegen 6:30 Uhr auf der Crimmitschauer Straße stadtauswärts unterwegs und wollte vor der Berufsfeuerwehr nach links abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Kradfahrer. Dieser leitete eine Gefahrenbremsung ein und kam hierbei zu Sturz, wobei er sich leicht am Knie verletzte.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Polizei ermittelt nach sog. Kaffeefahrt

Reinsdorf – (ow) Nachdem am Dienstag im Gasthof „Hirsch“ an der Lößnitzer Straße zwischen 11 und 15 Uhr eine sog. „Kaffeefahrt“ stattgefunden hat, ermittelt nun die Polizei. Um festzustellen, ob und in welchem Umfang dabei strafbare Handlungen begangen wurden, bittet die Polizei die Teilnehmer der Veranstaltung sich zu melden. Sie sollen als Zeugen gehört werden.
Das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020 ist ständig erreichbar und wartet auf die Meldungen.

Zweimal Verdacht auf Drogenfahrt

Werdau/Reinsdorf – (ow) Bei einer Verkehrskontrolle fiel am Dienstagabend ein Drogenvortest bei einem 23-jährigen Volvo-Fahrer positiv auf Amphetamine aus. Diese fand auf der Crimmitschauer Straße in Werdau statt, wobei sich nach dem positiven Test Blutentnahme und Anzeigeerstattung anschlossen.
Etwa zehn Minuten vor Mitternacht wurde am Dienstag eine 23-Jährige kontrolliert. Die junge Frau war mit ihrem VW Bora auf der Lößnitzer Straße in Reinsdorf unterwegs. Als die kontrollierenden Beamten Ausfallerscheinungen bei der 23-Jährigen feststellten, führten sie einen Drogenvortest durch. Dieser verlief ebenfalls auf Amphetamine positiv. Auch hier schlossen sich Blutentnahme und Anzeigeerstattung an. Erschwerend trat in diesem Fall hinzu, dass die VW-Fahrerin keinen Führerschein besitzt. Entsprechend muss sie sich nun auch noch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.


Quelle: PD Südwestsachsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen