Donnerstag, 6. September 2012

Bad Elster entdeckt America! 12. Chursächsische Festspiele glänzen vom 8. September bis 3. Oktober






Zum Auftakt der neuen Theaterspielzeit 2012/2013 finden die 12. Chursächsischen Festspiele im Sächsischen Staatsbad Bad Elster statt. Dabei begibt sich die lebendige Kultur- und Festspielstadt in diesem Jahr auf „Entdeckungen América!“ und führt das Publikum auf die kulturellen Spuren der neuen Welt. 

Eröffnet werden die 12. Chursächsischen Festspiele am 8. September im König Albert Theater mit einem festlichen Symphoniekonzert als Gemeinschaftsprojekt der Chursächsischen Philharmonie und dem Karlsbader Sinfonieorchester und Werken von Bernstein, Gershwin und natürlich Dvoráks berühmter Symphonie „Aus der neuen Welt“. „Diese Konzert wiederholen wir dann auch eine Woche später als Eröffnung des Dvoráks-Herbst-Festivals in Karlsbad“ verkündet GMD Florian Merz, als Intendant der Chursächsischen Festspiele und Geschäftsführer der Chursächsischen Philharmonie und ergänzt: „Insbesondere auch damit sind unsere Chursächsischen Festspiele eine wichtige, lebendige Plattform innerhalb der europäischen Bäderregion.“

Am Tag nach dem Eröffnungskonzert entdeckt dann das Publikum in Bad Elster mit US-Comedystar John Doyle kabarettistisch den deutschen Alltag. Weiterhin faszinieren in der Festspielzeit Bad Elsters das romantische Ballett „Charlotta“ (14.09.), ein Bob-Dylan-Konzertabend mit Dylan On The Rocks (15.09.), ein Jazz-Lyrik-Prosa-Abend im Zeichen von „Love and Blues“ (21.09.) sowie die Schauspielkomödie „Glorious!“ (23.09.) und das hinreißende Figurentheater beim „Zauber von Oz“ (30.09.). Außerdem erlebt das Publikum im König Albert Theater die Größe von Charly Chaplin bei einem Pantomimenabend (22.09.), den Spirit des Souls bei der „Classic American Soul Show“ (28.09.) und den unsterblichen Glanz des King of Pop bei der fantastischen „Michael Jackson Tribute Show“ am 29. September. „Ich glaube damit bieten wir unserem Publikum wieder eine äußert spannende Festspiel-Entdeckungsreise an, die vor allem im Rahmen eines Gesamtaufenthaltes in unserer Kultur- und Festspielstadt besondere Erlebnisse bereithält!“ ergänzt Merz und fügt hinzu: „Damit glänzt Bad Elster im Spätsommer eben nicht nur die berauschenden Farben der Natur, sondern auch durch kulturell-lebendige Bäderarchitektur!“

Mit der Ausstellung „Keramik International“ in Kooperation mit dem Keramiksymposium Römhild und einer Ausstellung mit Papierarbeiten des Amerikaners John Gerard wird die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zusätzlich kunstvoll inszeniert. Ergänzt werden die Chursächsischen Festspiele wieder mit imposanten Multivisionsshows, einem historischen Vortrag, dem 3. „Königslauf Bad Elster“, einem bunten indianischen Herbstfest, Folklorekonzerten und Kammermusik von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie. 

Die Chursächsischen Festspiele Bad Elster, 2001 durch den damaligen Sächsischen Staatsminister Dr. Thomas de Maizière und GMD Florian Merz ins Leben gerufen, finden bereits in der 12. Auflage statt. Neben Mitteldeutscher bzw. (Chur-) Sächsischer Kultur verschiedener Genres werden traditionell herausragende Kulturveranstaltungen mit einem passenden kulinarischen, touristischen und gesundheitsorientierten Rahmenprogramm im einmaligen „Königlich Sächsischen“ Ambiente angeboten. Nach Italien, Spanien, Frankreich, Tschechien, Großbritannien & Commonwealth, Österreich & Schweiz, Skandinavien und Griechenland, Russland, Deutschland sowie dem Themenschwerpunkt „Von Orient bis Okzident“ im letzten Jahr entdeckt Bad Elster nun América. In diesem Jahr haben der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland und Seine Königlichen Hoheit Alexander Prinz von Sachsen die Schirmherrschaft übernommen. Unterstützt werden die Festspiele außerdem von Mark J. Powell, dem Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in Mitteldeutschland. 

Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Reiz Bad Elsters aus: Heute eine Wanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Erholungs- und Gesundheitsangeboten im Therapie- Wohlfühlzentrum Albert Bad - so erholen sich Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise! Alle Infos zu Ihrem Aufenthalt, den gesamten Spielplan und Tickets erhalten Sie in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de bzw. unter www.badelster.de 

Gesamtprogramm online:



Quelle: Chursächsiche Veranstaltungs GmbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen