Dienstag, 16. April 2013

Linsradikale Spontandemonstration in Leipzig



Ort: Leipzig, Torgauer Straße/Eisenbahnstraße
Zeit: 15.04.2013, 22:25 Uhr

Durch eine Bürgerin (33) wurde der Polizei mitgeteilt, dass ca. 40, teilweise vermummte Personen vom Torgauer Platz kommend auf der Einbahnstraße in stadteinwärtige Richtung liefen. Auf ihrem Marsch in Richtung Innenstadt führte der Personenkreis ein Transparent mit sich und zündeten mehrfach Pyrotechnik. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Polizei flüchteten die Personen in verschiedene Richtungen.
Trotz des an den Tag gelegten Fluchtverhaltens konnte eine männliche Person (29) einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei wurden ein schwarzer Schal sowie eine schwarze Mütze festgestellt. Da beide mitgeführten Gegenstände aus Sicht der Polizei für eine Vermummung geeignet waren, wurde gegen den 29-jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Zusätzlich wurden bei der kontrollierten Person Flyer festgestellt, die sich inhaltlich mit der Frage „Wem gehört die Stadt“ und einer, am 09.04.2013 in Berlin stattgefundene Wohnungsräumung auseinandersetzen. Zwei Tage nach dieser Zwangsräumung verstarb die 67-jährige Wohnungsinhaberin.
Auf Grund dieser Umstände geht die Polizei davon aus, dass es sich bei der stattgefundenen Spontandemonstration um eine mögliche Resonanzaktion auf die Berliner Ereignisse handeln könnte. (RH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.