Montag, 2. Juli 2012

Information der PD Chemnitz vom 02.07.2012



Auswirkungen des Unwetters im Direktionsbereich

Über 30 Einsätze hatte die PD Chemnitz-Erzgebirge im Zusammenhang mit den Wetterunbilden am vergangenen Wochenende zu leisten.
In den allermeisten Fällen ging es dabei um Gefahrenabwehr wegen umgestürzter Bäume bzw. abgebrochener Äste. Nachfolgend eine Ereignisauswahl:

Auf der Henriettenstraße in Chemnitz landete am Samstag gegen 23 Uhr ein größerer Ast auf dem Dach eines Honda. Die Feuerwehr kam hier zum Einsatz. Eine Schadenssumme liegt derzeit nicht vor.

In Penig/OT Langenleuba-Oberhain war in jener Nacht ein Ast in eine Oberleitung gefallen und hatte diese zerrissen.

In Lunzenau auf der Dorfstraße hatte ein Blitz in eine Linde eingeschlagen und diese entflammt. Ein danebenstehender Schuppen geriet ebenfalls in Brand und war durch die Feuerwehr nicht mehr zu retten . Es kamen keine Personen zu Schaden.

In Augustusburg/OT Kunnersdorf waren am Samstag, gegen 4.15 Uhr, zwei Pferde offensichtlich wegen des Gewitters aus der Koppel ausgebrochen. Sie wurden vom Pferdehalter wieder nach Hause gebracht.

Am Samstag, gegen 2.45 Uhr, stürzte auf der Fichtestraße in Annaberg-Buchholz ein Baum um. Dabei wurde ein Citroen Berlingo erheblich beschädigt, zwei weitere Pkw kamen mit leichten Schäden davon. Der Gesamtsachschaden hier wird auf rund 26.000 Euro geschätzt.

In Lichtenau/OT Auerswalde hing auf der Chemnitztalstraße am Samstag kurz nach 2 Uhr ein Baum in einer Stromleitung. Die B 107 musste bis kurz vor 5 Uhr gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr räumte nach Stromabschaltung den Baum weg.

In Limbach-Oberfrohna auf der Gabelsberger Straße/Ecke Straße des Friedens war in der Nacht zum Sonntag ein Baum abgeknickt und zwischen Fahrerhaus und Auflieger eines Lkw gestürzt. Schaden war nicht entstanden.

Drei durch Blitzschläge verursachte Brände in Halsbrücke/OT Falkenberg. Dort waren am Sonntag, gegen 3.15 Uhr, drei Einfamilienhäuser und ein Bungalow in Brand geraten. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Die Gesamtsachschäden werden auf über 100.000 Euro geschätzt.

Chemnitz

OT Hilbersdorf – Betrunkener Pedalritter

Einen betrunkenen Pedalritter zogen Polizisten am Sonntagabend, gegen 18.15 Uhr, auf der Dresdner Straße aus dem Verkehr. Der 37-Jährige hatte laut Atemalkoholtest 1,7 Promille intus. Blutentnahme und Anzeige waren die Folge.

OT Sonnenberg – Einbrecher nahmen Laptops mit

Zwei Laptops im Wert von mehreren hundert Euro nahmen Diebe bei einem Einbruch in eine Praxis auf der Fürstenstraße mit. In der Nacht zum Sonntag hatten die Täter die Eingangstür aufgehebelt und dann die Räumen nach für sie Brauchbarem durchsucht. Der Sachschaden bei diesem Einbruch wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.

OT Rabenstein – Anstoß an Laterne

Am Sonntagabend befuhr gegen 19.15 Uhr der 21-jährige Fahrer eines Renault Twingo die Oberfrohnaer Straße in Richtung Limbach-Oberfrohna. In einer Kurve in Höhe der Einmündung Weydemeyerstraße kam der Twingo nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Laterne und blieb im Straßengraben liegen. Der 21-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4) – Mercedes brannte

Etwa 400 Meter vor dem Kreuz Chemnitz, Fahrtrichtung Dresden, stand am Sonntag, gegen 11.25 Uhr, ein Pkw Mercedes auf dem Standstreifen und brannte völlig aus. Nach Aussagen des Fahrers (43), der unverletzt blieb, war ein Motorplatzer der Grund dafür. Der Schaden am Mercedes beziffert sich auf ca. 10.000 Euro. Inwieweit Beschädigungen an der Fahrbahn entstanden, muss noch geprüft werden. Vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal.

Revierbereich Mittweida

Striegistal/OT Böhrigen – Biker wich aus und fuhr aufs Feld/Zeugen gesucht
Der 37-jährige Fahrer eines Krads Yamaha befuhr am 1. Juli 2012, gegen 12 Uhr, die Roßweiner Straße in Richtung Böhrigen. Auf einer Kuppe in Höhe der Einmündung Böhrigener Straße kam ihm ein bisher unbekannter, roter VW Polo entgegen, der ziemlich weit in der Mitte der Fahrbahn fuhr. Beim Ausweichen und Bremsen kam der Motorradfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, überquerte die Böhrigener Straße und fuhr weiter in das angrenzende Feld. Dabei zog sich der Biker schwere Verletzungen zu. An der Yamaha entstand mit ca. 3 000 Euro Totalschaden. Ob es zu einer Berührung der Fahrzeuge kam, ist derzeit unklar. Zum Polo ist das Kennzeichenfragment DL-… bekannt, er soll älteren Baujahrs sein und ein Steilheck haben. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Polo machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-2279 bei der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge zu melden.


Revierbereich Burgstädt
Claußnitz/OT Markersdorf – Unfallzeugen gesucht
Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am 1. Juli 2012, gegen 0 Uhr, die Untere Dorfstraße (Privatweg) in Richtung Markersdorf. In Höhe des Hausgrundstücks 5 stieß der Pkw gegen einen Mast der Telekom, wodurch Kabelhalterungen abrissen. Danach stieß der Pkw noch gegen einen Grundstückszaun, bevor er sich unerlaubt vom Unfallort entfernte. Am Mast und dem Zaun entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 650 Euro beziffert. Bei dem unbekannten Pkw könnte es sich um einen silberfarbenen Pkw Renault handeln. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Revierbereich Freiberg
Freiberg – Büros aufgebrochen

Unbekannte Täter waren zwischen Samstagnachmittag, 16.30 Uhr und Sonntagabend, 18.30 Uhr, in einem Bürocontainer am Bernhard-von-Cotta-Weg. Auf der Suche nach Brauchbarem hebelten sie die Türen zu mehreren Büros auf, durchsuchten Schreibtische und Schränke. Nach erstem Überblick fehlt Computertechnik. Eine genaue Schadensaufstellung liegt noch nicht vor. Allein der Sachschaden wird jedoch auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Freiberg – Beim Bremsen gestürzt

Auf der Dresdner Straße hielt am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, die 29-jährige Fahrerin eines Opel Astra verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (28) eines Krads Honda kam beim Bremsen zu Sturz und rutschte gegen den Pkw, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Der Biker zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.

Freiberg – Anstoß auf Parkplatz

Auf einem Parkplatz an der Chemnitzer Straße streifte am Sonntag, gegen 14.20 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Pkw Mazda einen VW Touran (Fahrer: 41), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde dabei keiner der beiden Fahrer. Einem Arzt musste sich der Mazda-Fahrer trotzdem vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Den Führerschein des 54-Jährigen stellten die Beamten sicher.

Oberschöna – Zusammenstoß mit Entgegenkommenden

In einer abschüssigen Doppelkurve geriet am Sonntag, gegen 17 Uhr, ein VW Polo (Fahrerin: 21) ins Rutschen und auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Renault Megane (Fahrer: 27) kam. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Annaberg

Elterlein – Alkoholisiert verunglückt

Gegen 19.15 Uhr befuhr am Sonntagabend der 62-jährige Fahrer eines Opel Astra die Grünhainer Straße in Richtung Grünhain. In Höhe des Hausgrundstücks 24 kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf den Fohlengartenweg, überfuhr dort eine Mittelinsel und stieß im Anschluss gegen eine Grundstücksumfriedung. Der 62-Jährige, der zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand (laut Atemalkoholtest: 1,48 Promille), erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Die Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 100 Euro.

Revierbereich Glauchau

Glauchau/OT Niederlungwitz – Bei Sturz verletzt

Ein Kleinkraftradfahrer (Alter und Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt) kam am Sonntag, gegen 17.20 Uhr, auf der Lobsdorfer Straße, vor einer Eisenbahnbrücke, auf regennasser Fahrbahn zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Inwieweit Sachschaden entstand, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen