Freitag, 5. Juli 2013

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 05.07.2013


Stadtgebiet Leipzig

Kabelklau 10582/13/148310

Ort: Leipzig-Burghausen, Sportplatzweg
Zeit: 03.07.2013, 17:15 Uhr bis 04.07.2013, 09:15 Uhr

Ein Firmenmitarbeiter (32) zeigte gestern den Diebstahl von mehreren Kabeltrommeln an. Polizeibeamte stellten bei ihren Überprüfungen am Tatort fest, dass unbekannte Täter zunächst ein Zaunfeld vom Firmengelände herausgetrennt hatten. Objekt ihrer Begierde waren acht Kabeltrommeln, die sie vom Lagerplatz zum Zaun gerollt und dann abtransportiert hatten. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit über 31.000 Euro angegeben.
Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern und deren Fahrzeug, das zum Abtransport des Diebesgutes genutzt worden war, geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)

Pkw brannte

Ort: Leipzig-Mitte, Lange Straße/Kreuzstraße
Zeit: 04.07.2013, 18:30 Uhr bis 05.07.2013, 02:00 Uhr

Polizeibeamte und Kameraden der Feuerwehr wurden gestern Abend zu einem brennenden Fahrzeug gerufen. Es stellte sich heraus, dass der Pkw Ford durch einen unbekannten Täter in Brand gesetzt worden war. Das Auto wurde stark beschädigt. Dem Halter (46) entstand Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (Hö)

Räuberische Erpressung

Ort: Leipzig, Georg-Schumann-Straße/ Lindenthaler Straße
Zeit: 04.07.2013, 20:20 Uhr – 20:25 Uhr

Ein unbekannter Mann bedrohte einen 33-Jährigen mit einem Messer und schlug auf ihn ein. Aus Angst übergab das Opfer seine Barschaft und konnte danach flüchten. Der 33-Jährige wurde am Hals verletzt. Der Täter ging in Richtung Haltestelle. Ein zweiter Mann stand mit einem Fahrrad ca. zehn Meter vom Tatort entfernt. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MH)

Einbruch in Lkw-Werkstatt

Ort: 04425 Taucha, Straße des 17. Juni
Zeit: 03.07.2013; 18:00 Uhr – 04.07.2013; 07:45 Uhr

Über das Rolltor einer Lkw-Werkstatt gelangte ein unbekannter Täter in die Werkstatträume, indem er ein Torsegment heraushebelte und anschließend einstieg. Von einem Smart, der in der Werkstatt abgestellt war, montierte er die Kennzeichen ab und nahm diese mit. Außerdem entfernte der dreiste Dieb eine Holzplatte vom in der Werkstatt integrierten Büro, stieg ein und durchsuchte es. Nachdem er sich einen Diagnose-Computer und eine Geldkassette mit Bargeld in unbekannter Höhe gegriffen hatte, verließ er die Büro- und Werkstatträume auf dem Weg, wie er gekommen war.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

„Teurer Einkauf“ 

Ort: 04177 Leipzig, Lindenauer Markt, Einkaufsmarkt
Zeit: 04.07.2013; 16:15 Uhr – 16:45 Uhr

Unvorsichtiger Weise legte eine 65-Jährige ihren Rucksack in einem Einkaufswagen ab, als sie mehrere Dinge des täglichen Bedarf organisierte. Das nutzte ein dreister Langfinger und stahl den Rucksack samt Inhalt, wie das Portmonee, den Personalausweis, den Führerschein und die Fahrzeugzulassung, eine Krankenkassenkarte, den Rentenausweis, eine EC-Karte und diverse Schlüssel aus dem Wagen. Insgesamt entstand der Dame ein Schaden von ca. 150 Euro.
Aus gegebenen Anlass weist die Polizei noch einmal darauf hin, dass Sie Taschen und Rucksäcke immer geschlossen und möglichst an der Körpervorderseite oder unter dem Arm tragen sollten. Stellen Sie Taschen und Rucksäcke niemals unbeaufsichtigt ab. Wertsachen transportieren Sie am sichersten in Innentaschen oder vorderen Hosentaschen. Zeigen Sie keine hohen Bargeldsummen und seien Sie nach Bargeldabhebungen aufmerksam. (MB)

Landkreis Nordsachsen

Einbruch in landwirtschaftlichen Betrieb

Ort: Oschatz, Flurweg
Zeit: 04.07.2013, polizeibekannt 07:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen Büro- und Werkstattkomplex ein. Mit einem Schneidbrenner öffneten sie einen vorgefundenen Tresor. Ihre hohe kriminelle Energie erwies sich als erfolglos: Der Tresor war leer! Anschließend ließen sie ihre massive Wut an Türen, diverser Technik und Einrichtungsgegenständen aus. Zudem versprühten sie den Inhalt eines Feuerlöschers. Danach flüchteten sie. Ein Mitarbeiter (52) hatte den Einbruch am Morgen festgestellt und die Polizei gerufen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 50.000 Euro angegeben. (Hö)

Landkreis Leipzig

Revier Grimma

Brand führte zu gestohlenem Motorrad 168/13/149224

Ort: Wurzen, Rosa-Luxemburg-Straße, Schillerstraße
Zeit: 04.07.2013, 05:40 Uhr

Unbekannte zündeten Pyrotechnik an. Die Funken regneten auf einen Haufen Unrat, der neben einer Gartenlaube lag. Dadurch brannte der Unrathaufen und die Gartenlaube wurde durch das Feuer leicht beschädigt. Im Zuge der Ermittlungen im Umfeld der Gartenlaube wurden zwei junge Männer (21,21) kontrolliert. Diese hatten ein gestohlenes Motorrad Honda bei sich. Beide junge Männer stehen im Verdacht, das Motorrad gestohlen zu haben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (MH)

Erfolglos 

Ort: 04651 Bad Lausick, Turnerstraße
Zeit: 05.07.2013; 01:52 Uhr

Ein 28-Jähriger wollte sich mit seiner ETZ 125 der Kontrolle durch eine Polizeistreife entziehen, doch der Fluchtversuch blieb erfolglos. In den zeitigen Morgenstunden waren die Polizisten auf den Motorradfahrer aufmerksam geworden und wollten ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der 28-Jährige folgte kurzzeitig dem Polizeifahrzeug, an dem der Schriftzug „Bitte folgen“ aufleuchtete, scherte aber schließlich aus, fuhr vorbei und versuchte, auf der B 176 zu entkommen. Doch es half ihm nichts. Noch während der Flucht verlor der 28-Jährige die Kontrolle über die ETZ und stürzte. Auch zu Fuß war die Flucht beendet. Neben der Identität stellten die Polizisten schließlich noch betäubungsmittelähnliche Substanzen sowie ein Einhandmesser fest. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. (MB)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen