Dienstag, 17. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 16.07.2012 (2)



Chemnitz

OT Altchemnitz – Cross-Maschine gestohlen

(Ki) Ein Geländemotorrad vom Typ KTM 250 ist in der Nacht zum Montag auf dem Pfarrhübel gestohlen worden. Das orangefarbene Motorrad, das keine Straßenzulassung hat, war mit einem Seilschloss an einem Hauseingang gesichert abgestellt. Offenbar haben die Diebe das Motorrad weggeschoben oder auf ein Fahrzeug geladen, denn es war nicht fahrbereit. Es hatte zwei platte Reifen und defekte Bremsen. Der Wert der Maschine wird mir rund 1 500 Euro angegeben.

OT Helbersdorf – Diebe mit Mountainbikes über alle Berge

(Ki) Mit drei gestohlenen Mountainbikes sowie Fahrradzubehör im Gesamtwert von über 9 000 Euro sind Diebe in der Nacht zu Montag über alle Berge. Die zwei Räder der Marke Cube und eines von Giant holten die Täter aus einem verschlossenen Mieterkeller auf der Paul-Bertz-Straße.

OT Schloßchemnitz – Einbrüche in Keller

(Ki) Einbrüche in 19 Keller eines Wohnhauses auf der Richterstraße sind der Polizei am Montagmorgen angezeigt worden. Die Tatzeit liegt in der Nacht zuvor. Die Mieter, die bisher befragt werden konnten, gaben zu Protokoll, dass ihnen ein Koffer, eine Kosmetiktasche sowie Ski im Wert von rund 550 Euro gestohlen wurden. Der Schaden an den gewaltsam geöffneten Kellertüren wird auf insgesamt rund 500 Euro geschätzt.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Zeugen zu Zündeleien und Schmiereien gesucht

(Ki) In der Nacht zum 13. Juli 2012 gab es auf der Lauenhainer Straße mehrere Sachbeschädigungen. Zur Aufklärung der Straftaten sucht die Mittweidaer Polizei (Tel. 03727 980-0) Zeugen. Gegen 0.45 Uhr brannte in Höhe der Hausnummer 46 ein Müllcontainer ab. Der Schaden beziffert sich auf rund 200 Euro. Am Morgen des 13. Juli 2012 wurde an den Hauseingängen Nr. 88, 90 und 92 Schriftzüge festgestellt. Außerdem hatten Unbekannte mit Hilfsmitteln einige Zeitungen in den Briefkastenanlagen angezündet. Der Sachschaden hier wird mit rund 100 Euro angegeben. Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?

Frankenberg/OT Altenhain – Ins Schleudern geraten

(Kg) Am Montag früh befuhr gegen 5.30 Uhr die 23-jährige Fahrerin eines Citroen C2 die Äußere Altenhainer Straße (B 180) aus Richtung Flöha in Richtung Altenhain. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Altenhain geriet der Citroen in einer Linkskurve auf nasser Fahrbahn ins Schleudern, prallte gegen die rechte Leitplanke und blieb entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen. Verletzungen zog sich die 23-Jährige dabei keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 200 Euro.

Revierbereich Freiberg

Oberschöna – Aufgefahren

(Kg) In Höhe der Einmündung Alte Salzstraße hielt am Montag, gegen 10.50 Uhr, der 77-jährige Fahrer eines Skoda Fabia auf der Straße An der Hauptstraße (B 173) verkehrsbedingt an einer mobilen Ampel an. Der 62-jährige Fahrer eines Ford Focus fuhr trotz Bremsens auf den Skoda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Eine Insassin (84) des Skoda wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Brand-Erbisdorf – Schlägerei im Jugendklub

(He) Die Polizei wurde in der Nacht zum Sonntag, kurz nach 2 Uhr, zu einem Jugendklub zur Zugspitze gerufen. Dort sollte es zu einer Schlägerei gekommen sein. Beim Eintreffen der Beamten war die Auseinandersetzung bereits beendet. Ein 23-Jähriger hatte eine Gesichtsverletzung. Nach den ersten Ermittlungen war es unter einigen Gästen zweier Jugendklubs, die dort gefeiert haben, erst zum Streit und dann zu Tätlichkeiten gekommen. Die Schläger waren jedoch nicht mehr vor Ort. Polizeibeamte stellten später an einer Tankstelle in Flöha die Personalien von vier Männern (22, 24, 28, 31) fest, die möglicherweise an der Schlägerei beteiligt waren. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung wurden aufgenommen. 

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Kollision an Einmündung

(Kg) Von der Geyersdorfer Hauptstraße (S 218) im Ortsteil Geyersdorf bog am Montag, gegen 8.30 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Opel Corsa nach links auf die Alte Königswalder Straße ab. Gleichzeitig fuhr die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki von der Alten Königswalder Straße nach links auf die bevorrechtigte Geyersdorfer Hauptstraße auf. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Der Opel-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Revierbereich Marienberg

Marienberg – Polizei sucht dringend Zeugen zu Brand in Kälberstall im Ortsteil Reitzenhain (vgl. Medieninformation Nr. 374 der PD Chemnitz-Erzgebirge vom 
15. Juli 2012)

(He) Nach dem Brand eines Kälberstalls im Ortsteil Reitzenhain, an der Reitzenhainer Straße, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Untersuchungsergebnissen der Brandursachenermittler kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.
Die Ermittler suchen dringend Zeugen. Hat jemand in der Zeit von Samstag, 23 Uhr, bis Mitternacht  im Bereich der Stallanlage an der Reitzenhainer Straße Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten und dies der Polizei noch nicht mitgeteilt?
Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen?
Gesucht wird auch die Besatzung eines noch unbekannten Pkw, die vermutlich die Feuerwehr informiert hat.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg, Tel. 03735 606-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Revierbereich Glauchau

Glauchau/OT Rothenbach – Aufgefahren

(Kg) Die Wernsdorfer Straße in Richtung Wernsdorf befuhren am Montagmorgen, gegen 6.50 Uhr, der 38-jährige Fahrer eines Audi A4 und der 25-jährige Fahrer eines Peugeot 206. In Höhe der ehemaligen Schweinemast hielt der Peugeot-Fahrer verkehrsbedingt an und der Audi-Fahrer fuhr auf den Peugeot auf. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen