Laster rammt Betonleitplanke
BAB 72/Weischlitz, OT Großzöbern – (jm) Ein Unfall am Parkplatz Großzöbern hat am Dienstagmorgen auf der Bundesautobahn 72 für Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Leipzig gesorgt. Neben der Polizei rückte auch die Feuerwehr an, um die verschmutzte Fahrbahn zu reinigen. Ein Brummi (Fahrer 37) war mit den Rädern gegen die Betonleitplanke gestoßen und hatte sich dabei mehrere Reifen beschädigt. Zudem verlor der Lkw Öl. Verletzt wurde bei der Kollision niemand, der Schaden wird mit rund 9.000 Euro beziffert.
Jungs werfen Holz vom Totenstein
Schwarzenberg – (jm) Ein übler Jungenstreich hat am Montagnachmittag beinahe fatale Folgen gehabt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Drei Buben hatten einen Holzklotz vom Totenstein auf die knapp zwanzig Meter tiefer liegende Bahnhofstraße geworfen und dabei zwei Autos getroffen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Augenzeugen beobachteten das Trio und informierten die Polizei informiert. Von den Jungs fehlt bislang jede Spur.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.
Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue
Mann im Gesicht verletzt
Raschau-Markersbach, OT Raschau – (jm) Vor einer Garage an der Rudolf-Harbig-Straße hat am Montagabend ein 19-Jähriger seinen mutmaßlichen Widersacher im Streit brutal zusammengeschlagen. Das Opfer (28) erlitt Verletzungen im Gesicht. Noch sind die Hintergründe der Tat unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie sich herausstellte trug der Täter auch einen verbotenen Schlagring bei sich. Gegen ihn laufen nun mehrere Strafverfahren.
Geisterauto rammt Renault
Johanngeorgenstadt – (jm) Weil ein Mann (26) die Handbremse seines Autos nicht angezogen hat, ist der Wagen am Montagmorgen auf einem Parkplatz an der Wittigsthaler Straße führerlos gegen einen geparkten Renault gerollt. Verletzt wurde niemand. Die Reparaturkosten betragen rund 3.000 Euro.
Polizei auf Suche nach Unfallzeugen
Schneeberg – (jm) Nach einem Unfall vor einem Supermarkt an der Kobaltstraße sucht die Polizei einen wichtigen Zeugen. Der Mann hatte am Montagvormittag offenbar beobachtet, wie ein unbekannter Kleinwagen einen geparkten Mazda streifte und dann verschwand.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.
Rentner gibt bei Rot Gas
Schwarzenberg – (jm) Auf der Grünhainer Straße ist am Montagnachmittag ein Senior (70) mit seinem Auto bei roter Ampel gestartet. Sein Wagen rammte daraufhin einen VW Golf. Verletzt wurde niemand, der Schaden beläuft sich auf knapp 10.000 Euro.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
Dieseldiebe unterwegs
Neuensalz, OT Zobes – (ah) Diesel im Wert von rund 450 Euro entwendeten unbekannte Täter am Wochenende von einer Baustelle an der Schönauer Straße. Aus einem dort abgestellten Bagger wurden von den Dieben zirka 200 Liter und aus einem Lkw zirka 80 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Um an den Diesel zu gelangen, brachen die Täter die abschließbaren Tankdeckel auf. Dabei richteten sie einen Sachschaden von etwa 100 Euro an.
Altreifen illegal entsorgt
Rosenbach, OT Rodau – (ah) Etwa 25 Altreifen wurden illegal an der Siloanlage in Demeusel, Drochauser Straße entsorgt. Dort hatte die Agrargenossenschaft Rodau bereits mehrere alte Reifen als Gewichte für die Abdeckung der Silage gelagert. Eine Schadenshöhe kann derzeit nicht benannt werden. Die Anzeige ging am Montagmorgen bei der Polizei in Plauen ein.
Mercedes gestohlen
Plauen – (ah) Aus einer Werkstatt an der Hofer Straße haben Unbekannte zwischen Samstag, 12 Uhr und Montag, 12 Uhr einen schwarzen Mercedes Benz E-Klasse mit dem amtlichen Kennzeichen „V-HR 1“ entwendet. Das Fahrzeug, welches noch einen Wert von rund 40.000 Euro hat, war in der Lagerhalle der Firma abgestellt.
Außerdem ließen die Unbekannten aus einem unverschlossenen Abschleppwagen ein Navigationsgerät der Marke „SONY“ im Wert rund 15 Euro mitgehen. Der angerichtete Sachschaden wird mit etwa 20 Euro angegeben.
Hinweise zum Verbleib des Mercedes Benz nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen.
Bei Tennis-Verein eingebrochen
Plauen – (ah) Einen Sachschaden von insgesamt 200 Euro hinterließen Einbrecher im Tennisclub 06 Plauen e.V. an der Thüringer Straße. Die Unbekannten drangen zwischen Freitag, 14 Uhr und Samstag, 10 Uhr gewaltsam in das Vereinsgebäude ein und brachen einen Lagerraum sowie diverse Umkleideschränke auf. Zur Höhe des Stehlschadens liegen bisher noch keine Angaben vor.
Ermittlungen zu Einbruch in Spielothek
Plauen – (jm) Am Dienstagmorgen sind Unbekannte in eine Spielothek an der Neundorfer Straße eingebrochen und haben mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen. Die Polizei ermittelt derzeit zu den Einzelheiten. Wie bislang bekannt ist, muss die Tat zwischen 4 und 5 Uhr verübt worden sein.
Fahrrad gestohlen
Plauen – (ah) Aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Tischendorfstraße stahlen unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag ein Fahrrad. Das schwarze Mountainbike der Marke „Felt“, war nicht gesichert, befand sich aber, laut Angaben des Eigentümers, hinter zwei verschlossenen Türen. Der Wert des Rades wird mit rund 100 Euro angegeben.
Radfahrer bei Unfall verletzt
Plauen, OT Bärenstein – (ah) Ein Fahrradfahrer ist am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Richard-Hofmann-Straße leicht verletzt worden. Ein 33-Jähriger war mit seinem VW Jetta in Richtung Freiheitsstraße unterwegs. In Höhe der Kreuzung hatte er den auf dem Radweg fahrenden Radler übersehen und war mit diesem zusammengestoßen.
Sicherheitsabstand nicht eingehalten
Neuensalz – (ah) Am Montagmorgen beabsichtigte ein 33-Jähriger mit seinem VW Golf von der B 173 nach links in die Alte Plauener Straße abzubiegen. Der hinter ihm fahrende 39-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Skoda Octavia dessen Heck auf. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 2.500 Euro.
Opeltreffen bei Verkehrsunfall
Plauen – (ah) Am Montag, um 9 Uhr, beabsichtigte eine 33-Jährige mit ihrem Opel Astra aus der Zufahrt Gartenstraße 2-6 heraus auf die Dörffelstraße aufzufahren. Hierbei übersah sie den aus Richtung Trockentalstraße kommenden Opel Astra und stieß mit diesem zusammen. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro.
Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt
Plauen – (ah) Bei einer Verkehrskontrolle am Montagmittag wurde auf der Trockentalstraße der Fahrer eines Mercedes 320 überprüft. Bei dem 20-Jährigen verlief ein freiwillig durchgeführter Drogentest positiv. Nach der Blutentnahme wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
Langfinger holen sich Kupfer
Reichenbach – (jm) Metalldiebe sind übers Wochenende in eine Lagerhalle an der Buchenstraße eingebrochen. Die Unbekannten holten sich verschiedene Kupferrohre im Gesamtwert von mehr als 1.500 Euro. Zudem richteten sie knapp 200 Euro Sachschaden an.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Diebe finden keine Beute
Auerbach – (jm) Nach dem Einbruch in ein leerstehendes Gebäude an der Beegerstraße ermittelt die Polizei. Unbekannte waren übers Wochenende in das Haus eingestiegen, hatten offenbar aber nicht die richtige Beute finden können. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Frau übersieht Auto
Netzschkau – (jm) Der Vorfahrtsfehler einer jungen Frau hat am Montag auf der Göltzschtalstraße zu knapp 10.000 Euro Blechschaden geführt. Die 20-Jährige übersah am Abzweig Reinsdorf einen herannahenden Audi (Fahrerin 61) und rammte den Wagen mit ihrem Peugeot. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Verursacher macht sich aus dem Staub
Rodewisch – (jm) Auf der Straße des Friedens hat ein unbekanntes Fahrzeug am Montagmittag einen geparkten VW gestreift. Dabei ging der Außenspiegel des Golf zu Bruch. Weil der Verursacher klammheimlich verschwand, ermittelt nun die Polizei. Der Schaden beträgt rund 300 Euro.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Trümmer treffen Fußgängerin
Rodewisch – (jm) Umherfliegende Unfalltrümmer haben am Montagmorgen an der Ecke Auerbacher-/Dr.-Goerdeler-Straße eine Fußgängerin am Bein getroffen. Die Frau (61) blieb glücklicherweise unversehrt. Das Unglück hatte ein Lkw ausgelöst, der mit seinem Anhänger beim Abbiegen ein Brückengeländer rammte. Dabei lösten sich Teile der Brüstung. Nach Schätzungen beträgt der Schaden etwa 600 Euro.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Einbruch bei „Fisch & Meer“
Zwickau – (ah) Unbekannte drangen in der Nacht zu Dienstag gewaltsam über ein Fenster in die Räumlichkeiten der Gaststätte in der Hauptstraße ein. Sie ließen Kaffee- Pads verschiedener Sorten, eine Packung Kaffee, einen Wecker, drei DM-Münzen und einen Vierkantschlüssel mitgehen. Der Stehlschaden wird auf rund 40 Euro, der Sachschaden auf rund 50 Euro geschätzt.
Geldbörse aus Lkw gestohlen
Zwickau – (ah) In der Kleinen Biergasse ist in der Nacht zu Dienstag die Seitenscheibe eine Lkw Skoda eingeschlagen und die darin befindliche Geldbörse mit persönlichen Papieren entwendet worden. Der Gesamtschaden wurde mit rund 350 Euro angegeben.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau
Tag und Nacht mit „langen Fingern“ unterwegs
Werdau – Am Montagmittag sind im Kaufland an der Uferstraße ein Junge (14) und ein Mädchen (15) beim Diebstahl von Kopfhören erwischt und der Polizei übergeben worden.
Bevor die Jugendlichen von den Beamten nach Abschluss der Maßnahmen nach Hause gebracht werden sollten, wurden ihre persönlichen Gegenstände an der Information des Kauflandes abgeholt. Hierbei handelte es sich allerdings um zwei MP3-Player, die bereits vergangenen Donnerstag im Kaufland entwendet worden waren. Bei dem mutmaßlichen Täter dazu handelt es sich um einen Bekannten (14) der beiden. Dieser war an dem Donnerstag zusammen mit dem Mädchen in einen Schuppen und in den vor dem Kaufland stehenden Asia-Imbiss eingebrochen. Diesmal ließen sie eine Kabeltrommel und einen Vorhang mitgehen. Des Weiteren besprühten sie zwei Propangasflaschen und einen Radiator mit grüner Farbe. Verursachter Schaden: mindestens 200 Euro.
In der darauf folgenden Nacht war die Gruppe erneut auf Beutezug. Ihnen hinzu gesellte sich noch ein 21-Jähriger. Diesmal brachen die fünf in den Asia-Imbiss an der Annoncenuhr ein und entwendeten einen Karton mit 30 Packungen Asia-Nudeln. Diese Packungen verstreuten sie auf der Straße bis hin zum Markt. Mindestens zwei aber schütteten sie in den Brunnen neben dem Rathaus.
Vorfahrt missachtet
Fraureuth, OT Beiersdorf – (ah) Am Dienstag, gegen 7:25 Uhr fuhr ein 23-Jähriger mit einem VW Golf aus einem Grundstück links heraus auf die Reichenbacher Straße. Hierbei beachtete er den in Richtung Neumarkt fahrenden VW Caddy nicht und stieß mit diesem zusammen. Es trat Sachschaden in Höhe von rund 3.800 Euro ein.
Quelle: PD Südwestsachsen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen