Montag, 16. Juli 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 16.07.2012 (2)



Pilzsucherin verirrt sich im Wald

Erlbach, OT Wernitzgrün – (jm) Die Suche nach einer vermissten Markneukirchnerin hat am Sonntagnachmittag ein glückliches Ende genommen. Die Frau kehrte nach mehreren Stunden wohlbehalten zurück. Sie war mit ihrer Familie am Nachmittag zur Pilzsuche in einem Wald an der Landesgrenze unterwegs und verirrte sich dabei. Zunächst suchten die Angehörigen gut anderthalb Stunden nach der 64-Jährigen. Dann rückte die Polizei mit Hubschrauber und Fährtenhund an. Inzwischen hatte die Vermisste allerdings ein Auto angehalten und sich an den Ausgangspunkt zurückbringen lassen.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Chevrolet geklaut

Lauter – (ah) Auf dem Areal eines Autohändlers an der Bundesstraße 101 haben Unbekannte am Sonntagabend einen blauen Chevrolet Aveo gestohlen. Das Fahrzeug trägt kein amtliches Kennzeichen und hat einen Zeitwert von rund 12.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Aue, Telefon 03771/ 120.


Unfall mit Sachschaden

Aue - (ah) Am Sonntag, gegen 14:45 Uhr beabsichtigte ein Citroen-Fahrer (80) die Auerhammerstraße in Richtung Postplatz zu befahren. Als er bemerkte, dass dies auf Grund einer Sperrung nicht möglich war, hielt er an und rangierte etwas rückwärts, um dann in die Marie-Müller-Straße abzubiegen. Dabei übersah er den hinter ihm verkehrsbedingt wartenden VW und stieß mit diesem zusammen. Bilanz des Unfalls: rund 4.000 Euro Sachschaden.

Zeugen zum Unfallgeschehen gesucht

Aue – (ah) Am Sonntag, gegen 20:15 Uhr befuhr ein 23-Jähriger mit einem Pkw Ford die Gellertstraße in Richtung Schneeberger Straße. Beim Vorbeifahren an einem geparkten VW Transporter kam ihm ein silberfarbener Pkw entgegen. Dieser soll plötzlich auf seine Fahrbahnseite gefahren sein. Daraufhin sei er nach rechts ausgewichen und an den geparkten Transporter geprallt. Gesamtsachschaden: circa 4.000 Euro. Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges fuhr einfach weiter.
Hinweise hierzu nimmt die Polizei in Aue entgegen, Telefon 03771/ 120.

Unfallzeugen gesucht

Schwarzenberg – (ah) Am Sonntag, gegen 16:15 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit einem Audi die Eibenstocker Straße, in Richtung Schwarzenberg. In der Linkskurve vor dem Abzweig Antonsthal, kam ihm ein roter BMW fahrbahnmittig entgegen. Trotz eines Ausweichmanövers kam es zur Berührung der Außenspiegel. Der BMW-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Der Schaden wird auf circa 300 Euro geschätzt.
Zeugen des Unfalles werden gebeten sich mit der Polizei in Aue in Verbindung zu setzen, Telefon 03771/ 120.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Schaufenster geht zu Bruch

Plauen – (jm) In der Nobelstraße sind Unbekannte am Sonntagmorgen in ein Ladengeschäft eingebrochen. Noch ist unklar, was die Langfinger mitnahmen. Bei der Tat ging unter anderem die Schaufensterscheibe zu Bruch. Deren Ersatz dürfte mehrere hundert Euro kosten.

Polizei fahndet nach Rennrad

Plauen – (jm) Im Keller eines Mehrfamilienhauses am Dittrichplatz haben Fahrraddiebe in der Nacht zu Sonntag ein teures Rennrad gestohlen. Nach Angaben des Eigentümers hat das verschwundene „Cannondale“ einen Wert von rund 1.900 Euro. Die Polizei ermittelt.

Alarm verjagt Eindringlinge

Plauen, OT Chrieschwitz – (jm) Weil plötzlich die Alarmanlage auslöste, haben Einbrecher in der Poeppigstraße am Sonntagmittag die Flucht ergriffen. Die Unbekannten versuchten dort unbemerkt in ein Werkstattgebäude einzusteigen. Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, begann allerdings die Alarmglocke zu schrillen. Der Sachschaden wird auf fast 1.000 Euro beziffert.

Gegen Opel gekracht

Plauen, OT Schloßberg – (ah) Ein 59-Jähriger ist am Montag, kurz nach 9 Uhr auf der Mosenstraße beim Rückwärtsrangieren mit seinem Opel Astra gegen einen geparkten Audi A3 gestoßen. An beiden PKW entstand Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Fahrerin übersieht anderes Auto

Markneukirchen – (jm) An der Ecke Bismarck-/Apian-Bennewitz-Straße sind am Sonntagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Dabei entstanden knapp 8.000 Euro Schaden. Zu dem Unfall war es gekommen, weil eine Frau (34) mit ihrem Van einem Kleinwagen (Fahrerin 18) die Vorfahrt genommen hatte. Die Insassen beider Autos blieben unverletzt.

Polizei überwacht Tempo

Mühltroff, OT Waldfrieden – (jm) In einer 70ziger Zone auf der Bundesstraße 282 hat die Polizei am Sonntagvormittag einen Mazda mit Tempo 91 gemessen. Dem Fahrer drohen 70 Euro Bußgeld sowie ein Punkt. Binnen zwei Stunden registrierten die Beamten knapp 400 Fahrzeuge, insgesamt dreizehn fuhren zu schnell.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

In Keller eingebrochen

Auerbach – (ah) Unbekannte Täter drangen zwischen Sonntag, 1:30 Uhr und 10 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus an der Käthe-Kollwitz-Straße ein und entwendeten aus vier Kellern verschiedenes Werkzeug, Alkohol sowie ein Fahrrad, welches im Kellergang abgestellt war. Es entstand ein Stehlschaden von rund 5.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Einbruch

Zwickau – (ah) Unbekannte sind in der Nacht zu Montag an der Äußere Dresdner Straße durch einen Maschendrahtzaun auf ein geschlüpft Firmengelände. An einem der Gebäude wurde ein Fenster aufgebrochen. Die Unbekannten ließen zudem zwei Stangen Messing mit einem Gewicht von rund 100 Kilogramm mitgehen. Der Stehlschaden wird mit knapp 600 Euro angegeben, der Sachschaden mit rund 50 Euro.

Lichtmast stoppt Peugeot

Zwickau, OT Oberplanitz – (jm) Die Autofahrt einer betrunkenen Frau hat am Montagmorgen ihr Ende an einem Lichtmast genommen. Mit 1,1 Promille (Atemwert) verlor die 19-Jährige auf der Lengenfelder Straße die Kontrolle über ihren Peugeot und rauschte gegen die Laterne. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt, der Sachschaden beträgt knapp 6.000 Euro.

Ungeduldige Autofahrerin fuhr Frau um

Zwickau – (ah) Am Sonntagvormittag ist eine 55-Jährige mit ihrem Skoda einer 27-Jährigen in die Beine gefahren. Die Autofahrerin wollte über einen Wohnweg vom Hinterhof heraus auf die Reichenbacher Straße fahren. Auf diesem Weg spielte zu dieser Zeit die 27-Jährige mit ihrem Kind. Da die Mutter nicht schnell genug beiseite sprang, fuhr die Frau auf der Mutter in die Beine.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Einbruch

Kirchberg, OT Wolfersgrün – (ah) Zwischen vergangenem Freitag, 19:30 Uhr und Samstag, 9:45 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Dienstleistungs- und Logistikzentrum an der Lengenfelder Straße ein. Dort hielten sie sich in verschiedenen Büroräumen auf. Aus einem Raum nahmen sie die Kaffeekasse mit und aus einem anderen einen Laptop. Zum entstandenen Schaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Wohnungseinbruch

Crimmitschau – (ah) Unbekannte drangen gewaltsam in eine Wohnung Am Mühlgraben ein und entwendeten aus dieser den Fernseher. Tatzeit: Sonntag, zwischen 16 Uhr und 17 Uhr. Es entstand ein Schaden von knapp 500 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Wilkau-Haßlau – (ah) Der Fahrer eines Kleintransporters wurde am Sonntag, gegen 13:50 Uhr auf der Haaraer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde eingezogen. Ab 2006 hätte er eine Neue beantragen können, was aber bis zum heutigen Tag nicht geschah. Dies hatte eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Folge.

Nach Sachbeschädigung auf Polizisten losgegangen

Werdau, OT Langenhessen – (ah) Durch einen bekannten Tatverdächtigen wurden in der Gartenanlage „Fernblick“ am Wochenende zum wiederholten Male die Zäune mehrerer Gärten beschädigt. Als am Sonntag der mutmaßliche Täter (50) zur Rede gestellt werden sollte, bedrohte er die drei betroffene Laubenpieper und richtete eine Waffe sie. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Der Mann konnte zunächst flüchten, wurde aber kurze Zeit später auf der Crimmitschauer Straße gestellt. Der 50-Jährige beleidigte dort die Beamten verbal und versuchte sie zu schlagen. Schließlich wurde überwältigt. Jetzt hat er sich mit Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Bedrohung und Körperverletzung auseinanderzusetzen.

Quelle: PD Südwestsachsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen